Statistik 2022

Begonnen von Tim Buktu, 03. Januar 2023, 07:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich hab mir angeschaut wie die meinige für 2022 ausschaut.
Hier die Ergebnisse:

Rasierer:
1.) Gillette Mach3 - 27 x verwendet
2.) Ohne - 20 x nicht rasiert
3.) iKon Shave Craft OC Bulldog Handle - 18 x verwendet
 :o  kein Messer unter den TOP 3

Klinge:
1.) Gillette Nacet Stainless - 63 x verwendet
2.) Gillette Mach3 - 25 x verwendet (2 x ohne Klingenblock rasiert?  ??? )
3.) Gillette Bleue Extra - 18 x verwendet

Pinsel
1.) Ohne - 20 x kein Pinsel im Einsatz
2.) Simpson Wee Scot - 16 x verwendet
3.) Stirling Li'l Brudder - 11 x verwendet

Schaum
1.) Tabac Original RS - 32 x verwendet
2.) Palmolive Classic RC - 20 x verwendet
3.) Speick Men Stick - 17 x verwendet

AS
1.) Ralos AS - 40 x verwendet
2.) Ohne - 20 x kein AS
3.) Tüff herb - 19 x verwendet

So siehts aus. Könnt ihr auch Zahlen liefern?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18Klinge:
1.) Gillette Nacet Stainless - 63 x verwendet
2.) Gillette Mach3 - 35 x verwendet (2 x ohne Klingenblock rasiert?  ??? )

Du machst mich neugierig! Wie geht das? >D
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

icebein80

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18Ich hab mir angeschaut wie die meinige für 2022 ausschaut.
...

So siehts aus. Könnt ihr auch Zahlen liefern?

dh: Oh Mann, da bin ich mit meinen Strichlisten-Zetteln, wie oft ich eine Klinge verwendet habe, ja noch der absolute Anfänger. Bisher hab ich diese Zettel dann immer beim Entsorgen der Klinge gleich mit entsorgt :o
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18So siehts aus. Könnt ihr auch Zahlen liefern?

Zahlen könnte ich schon liefern, allerdings sind die eher nichtssagend, da ziemlich viel von meinem Zeug jeweils 2 oder 3 Wochen im Einsatz war. Da gibt es keine Peaks, alles viel zu gleichmäßig. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: icebein80 am 03. Januar 2023, 16:54:28dh: Oh Mann, da bin ich mit meinen Strichlisten-Zetteln, wie oft ich eine Klinge verwendet habe, ja noch der absolute Anfänger. Bisher hab ich diese Zettel dann immer beim Entsorgen der Klinge gleich mit entsorgt :o

+1  ;D

Tim Buktu

Zitat von: Krischan71 am 03. Januar 2023, 15:47:16
Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18Klinge:
1.) Gillette Nacet Stainless - 63 x verwendet
2.) Gillette Mach3 - 35 x verwendet (2 x ohne Klingenblock rasiert?  ??? )

Du machst mich neugierig! Wie geht das? >D

Mein geheimer Mach3-Aufsatz ohne Klingen - noch in Entwicklung.  :o  8)  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Nun gut, aber geht dann dem?

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18Rasierer:
1.) Gillette Mach3 - 27 x verwendet
2.) Ohne - 20 x nicht rasiert
3.) iKon Shave Craft OC Bulldog Handle - 18 x verwendet
 :o  kein Messer unter den TOP 3

Klinge:
1.) Gillette Nacet Stainless - 63 x verwendet
2.) Gillette Mach3 - 35 x verwendet (2 x ohne Klingenblock rasiert?  ??? )
3.) Gillette Bleue Extra - 18 x verwendet

Die Mach3 Klinge bei 8 Rasuren freihändig geführt? :o  ;D

Tim Buktu

Zitat von: Herne am 04. Januar 2023, 17:24:46Nun gut, aber geht dann dem?

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18Rasierer:
1.) Gillette Mach3 - 27 x verwendet
2.) Ohne - 20 x nicht rasiert
3.) iKon Shave Craft OC Bulldog Handle - 18 x verwendet
 :o  kein Messer unter den TOP 3

Klinge:
1.) Gillette Nacet Stainless - 63 x verwendet
2.) Gillette Mach3 - 35 x verwendet (2 x ohne Klingenblock rasiert?  ??? )
3.) Gillette Bleue Extra - 18 x verwendet

Die Mach3 Klinge bei 8 Rasuren freihändig geführt? :o  ;D

;D  Tippfehler korrigiert!
Es waren 25 x die Mach3 Klingen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Dann fanden also 10 Rasuren mit Mach 3-Klinge, aber ohne Mach 3-Griff statt?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:36:18...
Rasierer:
1.) Gillette Mach3 - 27 x verwendet
...

Klinge:
...
2.) Gillette Mach3 - 25 x verwendet (2 x ohne Klingenblock rasiert?  ??? )
...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zum Glück fällt das hier gleich auf.  ;D Stell Dir mal vor, was alles hätte passieren können!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

#11
Meine Rasurstatistik 2022

Da ich ein Rasur-Tagebuch führe, erleichterte mir dies das Zusammenstellen der nachfolgenden Angaben.

1.) Rasierhobel
Barbaros TR1, 1x eingesetzt
Blackbird, 6x eingesetzt
Boopan CC, 7x eingesetzt
chinesischer Flachkopfhobel, 9x eingesetzt
DLC Yaqi CC, 1x eingesetzt
DLC Yaqi OC, 2x eingesetzt
Futur Klon, 2x eingesetzt
GI & CO CC, 1x eingesetzt
Gibbs, No. 13, 2x eingesetzt
Gibbs Reglable, 3x eingesetzt
Gillette Tuckaway, 1x eingesetzt
Greencult CC, 28x eingesetzt
Henson Al 13, 7x eingesetzt
Henson-Klon (Yaqi Edelstahl), 12x eingesetzt
Ikon OC (1. Serie), 2x eingesetzt
John Henry Adjustable, 1x eingesetzt
Le Figaro, 3x eingesetzt
Merkur 15, 4x eingesetzt
Merkur 34, 1x eingesetzt
Merkur Progress 500, 1x eingesetzt
Mühle Rocca, 5x eingesetzt
Mulcuto Hybrid, 1x eingesetzt
Myatt Minor, 1x eingesetzt
N.N.-Bakelit, 1x eingesetzt
Pandora, 15x eingesetzt
Pearl Flexi Adjustable, 5x eingesetzt
RazoRock Mamba, 1x eingesetzt
RazoRock Schrägschnitthobel, 1x eingesetzt
SE-Supply, The Single Edge, 2x eingesetzt
Selbstbauhobel SB 01, 10x eingesetzt
Shavex CC, 3x eingesetzt
Tatara Masamune, 7x eingesetzt
Walbusch B3 Schrägschnitthobel, 9x eingesetzt
Wardonia, 16x eingesetzt
Weber CC, 5x eingesetzt
WieBoh Bakelit, 1x eingesetzt
Yingjili (Tech Klon), 1x eingesetzt

2. Rasierklingen
Astra Platinum, 34x eingesetzt
BIC, 1x eingesetzt
Boopan, 5x eingesetzt
Cloud, 17x eingesetzt
Dorco, 25x eingesetzt
Feather, 4x eingesetzt
Gillette bleue extra, 43x eingesetzt
Leaf Super Platinum, 22x eingesetzt
Lord, 3x eingesetzt
Mühle, 3x eingesetzt
N.N. (Personna, aber ohne diese Bezeichnung), 88x eingesetzt
Tiger, 6x eingesetzt
Wilkinson, 20x eingesetzt

Rasiermesser / Shavettes (WKRM)
7/8 Böker Dutch Barber, 7x eingesetzt
6/8 Fontenille, 1x eingesetzt
13/16 Le Grelot, 2x eingesetzt
13/16 Revisor, 5x eingesetzt
9/16 Wenck, 1x eingesetzt

Chinavette, 2x eingesetzt
China-Razorette, 46x eingesetzt
CJB-Shavette, 1x eingesetzt
Daune WKRM, 1x eingesetzt
Dejaiffe Shavette, 1x eingesetzt
ERNivette, 1x eingesetzt
LDL-Kamisori, 9x eingesetzt
LDL-Shavette, 22x eingesetzt

Rasierseifen
chin. RS, 2x eingesetzt
Floris, 1x eingesetzt
indische RS, 42x eingesetzt
Jabonman Bergamotta, 5x eingesetzt
Klar Lemon Gras, 2x eingesetzt
LEA, 32x eingesetzt
Mühle Sandelholz, 5x eingesetzt
Proraso, 32x eingesetzt
Savon a Barbe, 4x eingesetzt
Savon d´ancienne Alsace, 2x eingesetzt
VAE, 16x eingesetzt
Valobra, 2x eingesetzt
Wilkinson, 10x eingesetzt

Rasiercremes
Arko, 6x eingesetzt
LEA, 42x eingesetzt
Noxzema, 17x eingesetzt
Palmolive, 32x eingesetzt

Rasiersticks
Arko, 15x eingesetzt
französischer Stick (uralt), 5x eingesetzt
La Toja, 19x eingesetzt
Tabac, 2x eingesetzt
Valobra, 7x eingesetzt

Aftershaves
Floid, 58x eingesetzt
Mennen, 78x eingesetzt
Old Spice, 1x eingesetzt
N.N. Aftershave (türkisch), 8x eingesetzt
Totex (türkisch), 1x eingesetzt
Williams Aqua Velva, 19x eingesetzt

Aftershave Balms und Gel
Blueness AS Balm (türkisch), 7x eingesetzt
De Vergulde Hand AS Balm, 22x eingesetzt
Edwin Jagger AS Gel, 1x eingesetzt
Gillette AS Gel, 14x eingesetzt
Proraso AS Balm, 10x eingesetzt
Red One AS Balm (türkisch), 46x eingesetzt
Rituals Samurai AS Balm, 25x eingesetzt
Truefitt & Hill AS Balm, 2x eingesetzt
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

 :o  Die China-Razorette mit 46 Einsätzen scheint ganz vorne zu sein.
Was macht dieses Gerät bei Dir so beliebt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Hallo Tim Buktu,

das von mir als "China-Razorette" bezeichnete Rasurgerät ist ein Wechselklingenrasiermesser für den Barbierbedarf und wird in China hergestellt. Ich bezeichne es der Einfachheit halber als Barbiermesser.

Das ursprüngliche Barbiermesser, das dem chinesischen Hersteller wohl als Vorbild für seinen Nachbau gedient hat, ist die in Italien hergestellte "Razorine". Diese genießt in den einzelnen Rasurforen nicht unbedingt einen sehr guten Ruf, was sich wohl in einer eingeschränkten Handhabung begründet. Wegen der glatten Oberflächen dieses Barbiermessers, lässt es sich mit feuchten Fingern schlechter festhalten und die Rasur damit gerät dann leicht zum Glücksspiel. Diesem Handhabungsmangel kann man aber sehr gut entgegentreten, indem man mehrere O-Ringe aus dem Installationsbedarf über den Griff des Barbiermessers schiebt. Auf diese Weise abgewandelt rasiert das Barbiermesser ganz ausgezeichnet und vor allem sehr führig, denn da wackelt nichts mehr. Aus meiner Sicht wird so aus diesem einer Shavette ähnlichen Barbiermesser ein "Sicherheits-Rasiermesser". Ansatz-Cuts sind nicht mehr möglich, da die Klinge nicht frei hervorsteht. Ich habe dieses Barbiermesser lange genug getestet - immerhin 46mal allein nur im letzten Jahr - und jede Rasur damit stellte mich überaus zufrieden. Da man sich im Vergleich zu den Shavettes mit offen stehenden Klingenschneiden oder zu Rasiermessern mit der ebenfalls frei stehenden Klinge an diesen nicht mehr schneiden kann, erhöht sich aus meiner Sicht der Sicherheitsaspekt dieses speziellen Rasiermessers. Das Risiko, sich beim Ansetzen der Rasiermesser- oder Shavette-Klinge einen Ansatz-Cut zu holen oder sich auf sonstige Weise Cuts im Gesicht während der Rasur zuzufügen, entfällt. Deshalb erfüllt gerade dieser Barbiermessertyp einen gewissen Sicherheitsaspekt, so dass dieses Wechselklingenmesser (Shavette) aus meiner Sicht einem Sicherheits-Rasiermesser entspricht oder dem zumindest sehr nahe kommt.

Dem ungelabelten chinesischen Nachbau der italienischen Rasorine habe ich einen pragmatischen Namen verliehen. Der Name beinhaltet die chinesische Herstellung (China-), dann einen Teil des Namens des übernommenen italienischen Vorbildes Razorine (Razor-) und dann noch einen Zusatz als Hinweis auf ein Wechselklingenmesser oder auf eine Shavette (-ette). Von ERN gab es auch ein Barbiermesser, das hier im Forum als ERNivette bekannt ist. Und so heißt dieses Rasiermesser einfach "China-Razorette". Und nun kommen einige Bilder, die die eben genannten Beschreibungen visuell erklären.














Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Und schon wieder angefixt...  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!