Statistik 2023

Begonnen von Krischan71, 30. Juni 2023, 14:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krischan71

Am Jahresanfang hatte ich nicht nur ein scheiterndes Projekt gestartet, sondern auch eines, das sehr gut funktioniert hat: eine Statistik für die verwendeten Rasurutensilien einzurichten. Und da heute das erste Halbjahr praktisch abgeschlossen ist, habe ich mal ähnlich wie Tim Buktu meine jeweilige TOP3 zusammengestellt:

Rasierer:
1.) Merkur 34C - 106 x verwendet (Ist halt mein liebster Rasierer :angel: )
2.) Merkur 42C - 32 x verwendet
3.) King C. Gillette - 18 x verwendet

Klinge:
1.) Dorco ST-301 - 98 x verwendet (Und meine derzeit liebste Klinge)
2.) Personna Platinum - 58 x verwendet (Im ersten Quartal zwei Mal vier Wochen am Stück verwendet (nach zwei Wochen immer gegen eine Neue ausgetauscht), aber eigentlich ist sie mir derzeit zu aggressiv; der Alaun hatte in dieser Zeit viel zu tun!)
3.) Shark Super Chrome - 10 x verwendet (Etwas besser als die Personna, aber auch kein Favorit mehr)

Pinsel
1.) Balea Men Professional - 94 x verwendet (Super für sparsamen Seifenverbrauch)
2.) Anbbas Synthetik - 80 x verwendet (Super für mehr Seifenverbrauch 8) )
3.) - (Die beiden o.g. laufen so gut, dass ich derzeit keinen Bedarf für Dachs, Borste oder einen anderen Pinsel habe)

Schaum
1.) 3P Mandel-RS - 63 x verwendet (Eine richtig gute Seife, wurde im Mai geleert, war aber auch in 2022 schon einige Zeit im Einsatz)
2.) Tabac Original RS und Blumenmädchen Gentleman RS - je 32 x verwendet (Beide gleichauf, ist mir auch gerade erst bei der Auswertung aufgefallen)
3.) TGS Pino Alpestre - 31 x verwendet (Schöne Seife, guter Schaum, der Duft ist mir manchmal etwas zu viel)

AS
1.) Nivea MEN Sensitive ASB - 34 x verwendet
2.) AXE Smooth Cedarwood AS - 31 x verwendet
3.) Seinz ASB - 20 x verwendet

Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt nachlegen. ;)

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Burlador

Sehr löblich, es geht halt nichts über eine quantitative Analyse! dh:
 Wie verschieden doch die Geschmäcker und Hauttypen sind. Bei dir ist die Kombination aus Schaumkantenhobel und milder Klinge der Favorit. Ich hingegen habe zuletzt meinen Einstiegshobel (Edwin Jagger DE89L) wegen Langeweile und Ungründlichkeit ins Schränkchen verbannt.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Krischan71

Danke, die Tabelle zu erstellen war nicht so schwer. Ich habe sie auch noch ein paar Mal leicht überarbeitet/ergänzt. Die Erfassung muss auch nicht immer taggleich erfolgen, wenn man seine Ausrüstung eher wochenweise zusammenstellt. Dann reicht es, alle drei bis fünf Tage, die Tabelle zu pflegen.

Was die TOP3-Liste aber zum Beispiel nicht zeigt: ich habe mich sieben Mal in diesem Jahr gar nicht rasiert. Und den Mühle R41 habe ich allein in diesem Jahr schon neun Mal benutzt. Das ist für mich ein super Wert. dh:  Gerade heute das letzte Mal verwendet. Wenngleich ich ihn nicht als sanft empfinde, so ist er gründlich UND ich habe keine Nicks oder Cuts davongetragen. Für jeden Tag kann ich den Mühle nicht gebrauchen, aber für spontane Einsätze schon. Dann macht er mir inzwischen sogar  Spaß.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Ich mach meine Statistik über eine App. Allerdings lässt sich die nicht nach Jahren bzw. Zeiträumen getrennt auswerten. Schade! Ende des Jahres hab ich dann eine Statistik über 2 Jahre hinweg.
Was ich jetzt schon sagen kann: Bei den Rasurgeräten wird der eindeutige Sieger in der Anwendungshäufigkeit der Mach3 sein. Derzeit mit 33 Einsätzen. In der Regel a.H..
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!