Silikon im Pinsel, oder "Wer gut schmiert der schlecht rasiert?"

Begonnen von alvaro, 09. September 2022, 23:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula


alvaro

So liebe Freunde, eure Wünsche haben geholfen, vielen herzlichen Dank.

Heute habe ich mich "negativ" getestet, und da musste ich natürlich weiter machen mit meinem Test.

Die Pinsel standen die letzten Tage gut konserviert in Florena RC, teils nass, teils trocken, je nachdem wie ich konnte.
Sie hatten also Zeit das gute Silikon in sich aufzusaugen bzw. dieses auch noch trocknen zu lassen.
Die Pinsel wurden heute Morgen gewaschen, und heute Abend getestet.
Was soll ich sagen?
Total überraschend konnte ich mit beiden Pinseln (also Dachs und Borste) ordentlichen Schaum schlagen.
Getestet wurde mit einer doch schon etwas eingetrockneten Proraso Grün.
Deswegen habe ich mich auch nicht auf die Optik verlassen sondern die Pinsel ins Gesicht gehalten.
Der Schaum mit dem Dachs erschien etwas dünn, das kann aber auch an mangelhaftem ausschlagen Pinsel gelegen haben.
Meine bisherige Beurteilung bleibt also gleich, ich merke keine Verschlechterung, würde aber trotzdem nicht zwingend RC mit Silikon mit einem guten Pinsel aufschlagen, aber wie gesagt scheint das reine Vorsicht zu sein.

Egal, jetzt trocknen die Pinsel vor sich hin und denken sie hätten es geschafft, ich habe ja keine Nivea RC gefunden.
Aber Pustekuchen, es wird trotzdem weiter gehen.
Als besonderes Leckerli habe ich mir im Keller "Universal Silicon Öl" gesucht.
Wenn die Pinsel getrocknet sind werde ich sie mit diesem Öl behandeln, einwirken lassen und dann noch einmal testen.

Krischan71

Schön, dass du wieder "auf dem Damm" bist.

Zitat von: alvaro am 07. Oktober 2022, 20:15:55Wenn die Pinsel getrocknet sind werde ich sie mit diesem Öl behandeln, einwirken lassen und dann noch einmal testen.

Du gönnst den "armen" auch nichts. >D
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

alvaro

Danke, ich merke aber durchaus noch, dass da was "war".

Zitat von: Krischan71 am 07. Oktober 2022, 21:38:51Du gönnst den "armen" auch nichts. >D

Alles für die Wissenschaft. ;D  ;D  ;D

Wenn schon, denn schon, jetzt will ich es auch wissen.

alvaro

So meine Herren, es geht weiter.

Gestern habe ich den Borstenpinsel mit Siliconöl eingesprüht.
Heute Morgen habe ich ihm auch noch mal eine Ladung richtig tief reingespritzt bzw schön im Außenbereich verteilt.

Heute Nachmittag habe ich den Pinsel ordentlich mit der guten Florena RC durchgewaschen und im Anschluss versucht mit der grünen Proraso Schaum zu schlagen.
Beim Auswaschen mit der Florena viel auf, dass sich nur schlecht Schaum entwickelt hat, zumindest schlechter als vorher.
Mit der Proraso fällt auf, dass das Schaumschlagen im Tiegel schlechter geht, beim Auftrag im Gesicht ist der Schaum aber okay.
Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder einmal Schaum mit der Proraso aufschlagen und beobachten wie sich das verhält.

Ich habe im Anschluss dem Dachs auch eine ordentliche Portion Silikonöl verabreicht, und werde auch diesem morgen eine zweite Ladung verpassen.


Onkel Hannes

Das ist schon eine harte Behandlung - hoffentlich außer Wertung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Heute Morgen dem Dachs noch einmal eine ordentliche Portion Öl verpasst.

Heute Nachmittag den Pinsel, genau wie die Borste, mit Florena ausgewaschen.
Bei dem Dachs merkt man deutlicher, dass Silikon aus Aufschäumen behindert.
Dann mit der grünen Proraso getestet, und auch da wurde das bestätigt.

Mit der Borste habe ich mich heute rasiert.
Der Schaum im Gesicht war mit Proraso grün okay.
Ich vermute das Öl wird sich in den nächsten Tagen auswaschen.
Auf alle Fälle ist das mein geplantes weitere Vorgehen.
Ich werde die Pinsel täglich (oder wie es eben passt) mit RS auswaschen und dabei beobachten was geschieht.




alvaro

So, jetzt habe ich die Pinsel mehrmals gewaschen und getrocknet.

Im Anschluss habe ich mit der Proraso getestet, keine Probleme (bei beiden Pinseln)
Zur Gegenkontrolle habe ich die Pinsel auch noch mit der eingangs verwendeten Florena getestet, ebenfalls ohne Beanstandungen.

Ich denke es dauert sehr lange bis ein Pinsel alleine durch RC "versaut" wird.