Rasiermesser wird schnell stumpf, zu weicher Stahl, wo liegt der Herstellungsfeh

Begonnen von bärtige Kärtnerin, 11. Juli 2022, 20:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MikeB

Es ist zwar OT, aber...

...ich rasiere mich mittlerweile mit dem Messer in 2 Durchgängen mindestens so glatt und sauber wie mit dem Hobel dh:. Eher glatter. Vor der Rasur 20 bis 25 Doppelzüge über mein Leder, HHT kein Problem. Das Bedürfnis das Messer schärfen zu lassen verspüre ich momentan nicht. Ich denke im Laufe nächstes Jahr schicke ich sie alle zu Bartisto zur Kur. 2 modifizierte GD sind momentan im Zulauf. Ich bin überzeugt davon dass sie in Liebhaberschärfe hier eintreffen.

Ich glaube wenn ich wieder jung wäre, würde ich direkt mit dem Messer anfangen und nicht, wie geschehen, mit dem Hobel.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Standlinie

Lesen lohnt nicht. Nichts Informatives. Thread eignet sich nur noch für die Tonne oder besser ausgedrückt, für den Papierkorb.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

bärtige Kärtnerin

#63
Zitat von: Lu-Ku am 09. August 2022, 00:20:29
was issen hier los ???

Offensichtlich gibt es Leute die damit Geld verdienen, dass Rasieren teuer ist und als Statussymbol gehandelt wird. Neid könnt auch eine Rolle spielen. Einfach mal in die Beitragsliste der entsprechenden User schauen.

Weiter im Thread:
Ich habe neue Erkenntnisse, und zwar mit dem GD66 also dem 3 Dollar Rasiermesser aus China habe ich mich jetzt schon 10x rasiert, fast einen Monat und ich muss sagen, es hält die Schärfe genauso wie das Solinger Messer. Es ist immer noch scharf genug um mit guter Technik einwandfrei zu rasieren.

Das "Best Brand" Messer hat einen sehr weichen Stahl, den bekommt man schärfer, kann man aber nicht für drahtigen Bart verwenden sonst wird es sofort stumpf. Aber für alles andere ist es dann aber gut geeignet. Man muss es aber mit dem Hängeriemen schärfen, damit die Schneide etwas balliger wird und damit etwas stabiler.

Ich gehe mittlerweile davon aus dass meine Schärftechnik etwas zu umfangreich ist. Ich werde probieren das zu minimieren. Also mit Hängeriemen (in meinem Fall alter Ledergürtel) mit glatter Lederseite, und der andren auch glatten Seite mit mittlerer bis mittelfeinen Polierpaste beladen und ab und zu ein paar Züge auf feiner Diamantplatte sollten eigentlich genügen.

Dazu werde ich auch ein Update geben, aber das könnte noch viel länger dauern.  dh:

alvaro

Ein SEHR guter Tipp, sich einfach mal die Beitragsliste der entsprechenden Nutzer ansehen. dh:

Lu-Ku

Zitat von: bärtige Kärtnerin am 21. August 2022, 15:13:15
Zitat von: Lu-Ku am 09. August 2022, 00:20:29
was issen hier los ???

Offensichtlich gibt es Leute die damit Geld verdienen, dass Rasieren teuer ist und als Statussymbol gehandelt wird. Neid könnt auch eine Rolle spielen. Einfach mal in die Beitragsliste der entsprechenden User schauen.



Mit dir habe ich nicht geredet.
Und will es auch nicht.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

alvaro

Zitat von: Lu-Ku am 22. August 2022, 20:47:10

Mit dir habe ich nicht geredet.
Und will es auch nicht.

Falls ich antworten darf, hier läuft gerade "Bärtige Kärtnerin der Film" Teil 1 "Schlaue Ratschläge ohne Sachverstand"

Nimm dir Popcorn und Cola und setzt dich, wir warten schon alle darauf welche sensationellen Erkenntnisse als nächstes kommen. ;D ;D ;D


bärtige Kärtnerin

Ich konnte meine Schärftechnik minimieren, ich hab jetzt nur nen Ledergürtel, auf der "rauen" seite die immer noch relativ glatt ist, bzw. wirklich fast ganz glatt ist ist ne mittelfeine Polierpaste dadrauf so 20 Züge und dann nochmal auf der blanken Seite, damit kann ich in wenig Zeit das Rasiermesser rasierfähig halten. Wenns zu sehr ziept dann einfach mit der Diamantplatte etwas nachziehen, aber nicht zuviel so dass wieder ein Grat entsteht. So ist meine Rasierkultur zu Ende entwickelt und kann hoffentlich noch lange Zeit so komfortabel und angenehm meine bösen Barthaare bekämpfen. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen auch diesen Weg zu gehen, ich würde brüllen und heulen müsste ich zu elektrischem Rasierer oder Sicherheitsrasierklinge zurückkehren müssen :-0

Hab mittlerweile ein Garantie Solinger Messer, das ist schon mal ne andre Hausnummer zum Golddollar, aber rasieren tun beide, und beide auch gleich gut, aber das Solingen Messer hat einfach ne sehr viel dünnere Schneide, das ist einfach faszinierend was die Menschen schon vor langer Zeit bewerkstelligt haben. Man denke auch an das Uhrwerk Jaeger-LeCoultre Calibre 101 von 1930.

UbuRoy

Zitat von: bärtige Kärtnerin am 13. Juli 2022, 15:09:02Guten Tag, also meine Schärftechnik ist super, ich kann ein Messer in 5-10 Minuten zuverlässig so scharf bekommen dass es schneidet wie ein Laser. Steine finde ich abolut überholt, das ist die Technik der letzten Jahrhunderte. Heutzutage gibt es Aluminiumoxid Keramik basierende Schleifpasten, ich nutze wachsgebundene. Ich hab seit 2 Jahren Rasiermesser und habe das Schärfen auf steinigem Weg selbst gelernt, und es hat sich gelohnt. Das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, es gibt nichts Vergleichbares zu Rasiermessern.

Dann habe ich einen Gravurstift genommen und geschaut ob ich einritzen kann, oder aber ob er "greift" wenn ich über das Material ziehe. Ich habe festgestellt, dass bei dem "Best Brand" Schrott am Rücken sowie an der Schneide kein Unterschied besteht. Also ist kein Hitzeproblem beim Schleifen die Ursache, sondern entweder falscher Stahl oder unwahrscheinlicher die falsche Härtebehandlung. Auch singen GD und Solinger Messer wenn ich sie mit dem Fingernagel anzupfe, das "Best Brand" bleibt stumm.

Ich hab 3 "Best Brand" für untauglich befunden, Gold Dollar (GD66) scheint an die Qualität alter Solinger Messer heranzukommen und bietet wohl beste Preis Leistung. Mit einem alten Solinger konnte ich 2 Monate rasieren ohne abledern oder sonst irgendetwas, jetzt teste ich das Gleiche mal mit nem Golddollar und bin schon sehr gespannt. Es gibt von Titan noch T.H-70 Acro Messer mit hrc 70, das fände ich noch interessant auszuprobieren.

Wenn Du das alles schon so genau weißt, dann kanns ja an Deiner Schärftechnik etc. ganz sichern nicht leigen ;-)


heikok

Zitat von: harrahalmes am 15. Juli 2022, 08:07:22Der eigentliche Clou kommt noch: Die Seife wird mit Wurstwasser aufgeschäumt, als Aftershave dient Gurkenessig mit Dill und Senfkörnern. Anschließend noch Kartoffelsalat ins Gesicht und fertig ist der Lack.

Auch wenn der Beitrag schon alt ist: Made my day  ;D