Ernst August Siepen - "HELMA, Punktal, Rapido"

Begonnen von Paula, 05. Juni 2022, 10:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Das Unternehmen Ernst Aug. Siepen gibt es schon seit 1907 als Stahlwarenfabrik in Haan/Rhld. Hauptprodukte waren damals div. Friseurartikel sowie später auch Rasiermesser. Ab 1933 wurde der Betrieb an einem neuen Standort in Solingen weitergeführt und im Laufe der Jahre bis heute verschiedentlich umstrukturiert und auf neue Produkte-/bereiche umgestellt (z.B. Kolbenringe, Formen- / Werzeugbau, Immobilien-Service, etc.) [1]

Rasurwaren (Hobel, Klingen, Messer etc.) werden offensichtlich keine mehr hergestellt.

Den Mitgliedern im Forum wird dieses Unternehmen warscheinlich durch den Markennamen "Punktal" für DE Klingen und Hobel etwas bekannter sein.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29648.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2675.0.html

Es gab sogar eine Rasiercreme der Marke "Punktal": Rasier dich ohne Qual mit Punktal  ;D
http://www.eichwaelder.de/Altes/altesschild169.html

Hier haben wir ein Rasiermesser mit der Nummer 5 der Marke "HELMA" von Ernst Aug. Siepen. (Man findet im Internet auch Rasiermesser der Marke "Punktal".)


Das Logo zeigt die Initialen E, A und S zusammen mit einem Anker innerhalb einer gestrichelte Wabe (Sechseck).

Auf der anderen Seite des Erls ist der Herstellername punziert.


Die Hohlung des Messers ist etwas mehr als 5/8 breit. Die leicht lächelnde Klinge ist sehr dünn geschliffen; ein Wall ist nur schwach ausgeprägt. Das Messer rasiert tadellos.



Ansonsten besitzt das Messer keinerlei "Extras". Ordinärer Rundkopf, keine Serrierung, keine Klingenätzung und einfachste (noch dazu etwas unsymmetrische) Kunstoffschalen zeichnen diesen schlichten Rasierer aus. Dieses HELMA Nr.5 ist auf Funktion fokussiert.

Thumbnail:



Ob die punzierte Ortsangabe "Haan Solingen" ein Beleg für ein Produktionsdatum vor 1933 ist, kann ich weder ausschliessen noch bestätigen. Dem Zustand nach, offensichtlich NOS mit leichtem Flugrost (war leider auch an der Schneidkante), hätte ich es jünger eingeschätzt.

Interessant finde ich jedenfalls die Klingegeometrie, die sich zum Erl hin in leichtem Bogen ausläuft, anstatt über die gesamte Klingenlänge einfach nur gleich breit zu bleiben. Das macht das Messer jedenfalls sehr angenehm und leicht bedienbar und es erscheint mir auch so, als ob die Klinge ab Werk diesen Verlauf hatte.


[1]   Die Informationen habe ich aus http://www.punktal.de/wir.htm
   Dort wird die Historie etwas genauer ausgeführt.

Tim Buktu

 dh:
Schöner und informativer Beitrag, danke!
Jetzt fehlt noch ein Beitrag bei den Rasiercremes. Dann hätten wir die alte Produktpalette komplett. 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Danke, Paula. War erstaunt zu lesen, dass es von denen auch Rasiermesser gab.