Greencult / Green Cult Steel Razor

Begonnen von Thorsten69, 26. Januar 2022, 01:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Nicht, dass ich für diese Anfixerei empfänglich wäre ...

Okay, meiner ist heute angekommen.  ;)  Ich find ihn recht schick, das nicht ganz perfekte Finish stört mich überhaupt nicht. Wie er rasiert, werde ich morgen erfahren

Tim Buktu

Mit Vernunft war hier bei mir auch nichts zu regeln. Ein Bericht folgt wenn er im Test war.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

#17
Zitat von: Marverel am 29. Januar 2022, 20:39:49
Nicht, dass ich für diese Anfixerei empfänglich wäre ...

Okay, meiner ist heute angekommen.

;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

3 Rasuren des Greencult mit Nacet, Shark und 7 O'Clock Super Platinum in Kombi mit der Arko aus dem Tiegel sind absolviert.

Der Hobel geht ganz ordentlich zur Sache. Deutlich macht das dieses über die Schaumkante gepeilte Bild:





Die Aggressivität lässt sich ganz gut über den Winkel regulieren. Ich musste mir keine Sorgen machen, mich zu verletzen.
Ich würde sagen er liegt zwischen Mühle Rocca und Mühle R41 aktueller Fertigung.

Eine wirklich sanfte Rasur habe ich mit dem Hobel in den ersten 3 Testrasuren nicht hinbekommen. Er hat dabei auch nicht die Nachhaltigkeit (in Bezug auf die Rasur) erzielen können die bei mir Rocca, Merkur 34 oder EJ 3one6 erreichen.

Das Konzept der Marke gefällt mir sehr gut! Die werde ich im Auge behalten.

Ein Produkt mit einen PLV das sich sehen lassen kann. Mit Luft nach oben. In Leistung und dann um so mehr auch im Preis.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mario_r

#20
Leider werden ich und dieser Hobel offensichtlich keine guten Freunde.

Ich habe ihn letzte Woche (aufgrund der Berichte hier auch mit entsprechender Vorfreude) erhalten, und inzwischen 4-5 Rasuren zuerst mit Feature dann mit Persona damit absolviert.
Leider konnte ich bei aller Vorsicht keine der Rasuren ohne Blessuren und kleine Verletzungen / Blutpunkte absolvieren.

Ich empfinde den Hobel als extrem direkt und aggressiv, weitaus mehr als andere durchaus direkte und zupackende Hobel, die ich kenne, vor vor allem bei Hobeln mit geschlossenem Kamm.

Nicht ganz verwunderlich, wenn mann sieht, wie groß der Klingenspalt ist und wie sehr die Klinge freiliegt (siehe Foto).
Auf jeden Fall muss äußerst sorgfältig auf den Winkel geachtet werden.

Insofern finde ich auch die Beschreibung des Hobels auf der Website als "sanft und schonend" als etwas euphemistisch, wenn nicht gar irreführend. Habe das auch schon zurück gemeldet.

Für mich persönlich leider kein passender Hobel. Schade!
Aber Vorlieben sind ja durchaus unterschiedlich, für andere kann er wohl durchaus gut passen.




mario_r

Nachtrag:

Anscheinend arbeitet Greencult an einem neuen Hobel mit 3 austauschbaren Platten und damit variabler Charakteristik.
Klingt jedenfalls interessant und ich werde der Marke und den sympathischen Projekt dann gerne eine 2. Chance geben.

Standlinie

Du scheinst mit diesem Hobel nicht zurechtzukommen. Das habe ich auch erlebt. Er rasiert aber eindeutig besser, wenn Du den Hobel flacher über die zu rasierenden Flächen führst, sagen wir mal mit rund 20 Grad anstelle der sonst eher gewohnten 30 Grad.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Ocrana

Nun habe ich mich doch durchgerungen, den Hobel zu kaufen: gebraucht über Facebook von jemandem, der mit dem Hobel nicht zurechtgekommen ist.

Eine Testrasur steht noch aus, aber optisch und haptisch ist der Hobel in meinen Augen wirklich gelungen. Und die Bearbeitungsspuren, die auf den hier gezeigten Fotos deutlich zu sehen sind, sind in der Realität sehr viel weniger augenfällig. Selbst wenn der Green Cult keine guten Rasurergebnisse liefern sollte, werde ich ihn behalten: Ich bin Sammler und das Design gefällt mir.

alvaro

Inzwischen habe ich den Hobel, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin.
Meiner ist noch der oben gezeigte, etwas aggressiv aber sehr gründlich, liegt gut in der Hand und macht einfach nur Spaß.
Da jetzt schon das Nachfolgemodel auf den Markt kommt bin ich schon wieder neugierig.
Ich finde es einfach toll wie dieser Hersteller zeigt, dass man Neues, in top Qualität, aus Edelstahl, Heimatnah gefertigt zu einem sehr guten Preis auf den Markt bringen kann.

Grosser

Zitat von: alvaro am 24. September 2022, 17:32:05Inzwischen habe ich den Hobel, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin.
Meiner ist noch der oben gezeigte, etwas aggressiv aber sehr gründlich, liegt gut in der Hand und macht einfach nur Spaß.
Da jetzt schon das Nachfolgemodel auf den Markt kommt bin ich schon wieder neugierig.
Ich finde es einfach toll wie dieser Hersteller zeigt, dass man Neues, in top Qualität, aus Edelstahl, Heimatnah gefertigt zu einem sehr guten Preis auf den Markt bringen kann.

Genau das hat mich auch dazu bewogen, den Hobel zu kaufen. Er gefällt mir ausgesprochen gut (die erste, aggressivere Variante).
Viele Grüße, Christoph

alvaro

An dem was da geboten wird dürfen sich andere gerne eine Scheibe abschneiden

Micci

Es gibt wohl ab heute die Version 2

4 Platten von mild bis aggressiv
Neuer Griff
Neuer Kopf
Glasperlgestrahltes Finish
Integrierte Kunststoffscheibe als Kratzschutz
100% Made in Österreich aus 100% Edelstahl aus Europa.

Video:

Shop: Shop

Preis ab 99,- Euro

Ein 15% Code gibt es auch für dieses WE: WIRFEIERN15



owlman

Zitat von: Micci am 06. Oktober 2022, 03:14:11Preis ab 99,- Euro

LOL, da haben die sich inzwischen wohl mal ein wenig auf dem Markt umgeschaut...  ;D

MRetro

Und ab heute gibt es die Zahnkammplatten für den GC2.0