Aesculap Mundus

Begonnen von Thorsten69, 19. Januar 2022, 19:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten69

Aesculap Mundus. Jetter & Scheerer , Tuttlingen. Germany. TM c. 1903-1932. German Patent. Schnellverschluß. Versilbert. Später Jesco (Haarschneidgeräte) . Jesco hatte Anfgangs noch das Aesculap Logo, später änderte es sich in ein ähnliches. Ein J&S in sich zusammen, welches einer Schlange ähnelte und anstatt die Krone, hatte das Logo einen Reichsapfel. Später B. Braun Melsungen AG Mehrheitsaktionär.

-













Standlinie

Toll, was deutsche Ingenieure sich schon in den 20er oder 30er Jahren so ausgedacht haben. Dagegen kommt es mir so vor, als wären heutige DE-Rasierhobel nichts anderes als aufgewärmte Gerichte von gestern. Auch wenn es Werkstoffwechsel bis zu Titan gibt, die Technik wirkt immer irgendwie altbacken. Innovation wie bei dem alten Rasierhobel mit seiner Rasierklingeneinspannung ohne Gewinde scheint ein Fremdwort zu sein.  >:(
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Ok, ich habe die Verschlusstechnik von Kopfplatte und Knauf noch nicht verstanden.  ???
Und wozu dient die Einkerbung am unteren Ende der Griffhülse?  o)

Thorsten69

Zitat von: Standlinie am 19. Januar 2022, 20:00:05
Toll, was deutsche Ingenieure sich schon in den 20er oder 30er Jahren so ausgedacht haben. Dagegen kommt es mir so vor, als wären heutige DE-Rasierhobel nichts anderes als aufgewärmte Gerichte von gestern. Auch wenn es Werkstoffwechsel bis zu Titan gibt, die Technik wirkt immer irgendwie altbacken. Innovation wie bei dem alten Rasierhobel mit seiner Rasierklingeneinspannung ohne Gewinde scheint ein Fremdwort zu sein.  >:(

Wundert dich das? Wird doch alles geklaut und den Leuten ist es scheißegal, hauptsache billiger.

Hier mal was von Facebook





Standlinie

Zitat von: MRetro am 19. Januar 2022, 20:09:23
Ok, ich habe die Verschlusstechnik von Kopfplatte und Knauf noch nicht verstanden.  ???
Und wozu dient die Einkerbung am unteren Ende der Griffhülse?  o)

Der Verschluss oder die Klemmvorrichtung für die Rasierklinge ist ein Bajonettverschluss. In der Griffschraube befindet sich eine kleine Feder, die eine Art runde Platte/Hülse (sieht schwarz aus) nach vorne drückt und so die Kopfplatte einspannt. Die kleine Einschnürung im Hobelgriff kurz vor dem Hobelkopf ist eine Art Griffmulde. Ihre Funktion ist im ersten Bild mit der Überschrift "Mundus" erklärt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

 :o Toller Rasierer! Glückwunsch zu dem schönen und seltenen Stück!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: MRetro am 19. Januar 2022, 20:09:23
Ok, ich habe die Verschlusstechnik von Kopfplatte und Knauf noch nicht verstanden.  ???
Und wozu dient die Einkerbung am unteren Ende der Griffhülse?  o)

Oha, vor lauter Grübeln habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass ich den Rasierer auch wieder super finde.  dh:

Ocrana

Ein fantastischer Hobel! Falls Du mal Deine Sammlung auflösen möchtest... melde Dich ;).