Bohin-Nachbau aus China

Begonnen von Standlinie, 18. April 2023, 22:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Gerade gesehen und zwar hier auf der chinesischen Onlineplattform AliExpress:
https://de.aliexpress.com/item/1005005456459659.html?spm=a2g0o.detail.0.0.33937070p2Qr8x&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.291025.0&scm_id=1007.13339.291025.0&scm-url=1007.13339.291025.0&pvid=de7f5329-b57a-4773-a4c3-abd3ea66e968&_t=gps-id%3ApcDetailBottomMoreThisSeller%2Cscm-url%3A1007.13339.291025.0%2Cpvid%3Ade7f5329-b57a-4773-a4c3-abd3ea66e968%2Ctpp_buckets%3A668%232846%238107%231934&pdp_npi=3%40dis%21EUR%21102.86%21102.86%21%21%21%21%21%40211b61a416818446571298891ef363%2112000033157309572%21rec%21DE%21706469005&gatewayAdapt=glo2deu

Ich dachte erst, ich hätte mich versehen. Dann kam die Erkenntnis, dass es nun doch soweit ist. Der legendäre französische Rasierhobel "Bohin" wird nun in China nachgebaut oder besser, es ist eine Neuauflage des "Bohin" auf dem Rasierhobelmarkt verfügbar und es gibt ihn als 316L Edelstahlvariante. Und man kann ihn bei AliExpress für sage und schreibe 102,86 € erwerben.   :o

Die deutsche Übersetzung des in China hergestellten chinesischen Rasierhobels lautet: "Yaqi rohe Farbe Version Böhmen 316 Edelstahl verstellbare Grundplatte Männer Sicherheits Rasierer". Für Chinesen muss es wohl äußerst schwierig sein, den Namen "Bohin" auszusprechen. Da wurde dann aus "Bohin" ein "Böhmen". Und die Grundplatte ist in Wirklichkeit natürlich nicht verstellbar. Das haben die Chinesen wohl nicht verstanden. Jede der beiden Grundplattenseiten sorgt für ihr eigenes Rasierklingenspiel, so dass der Rasierhobel sowohl einigermaßen sanft und dann auch ziemlich zupackend rasieren kann.

Wenn ich das Original mit den auf der Onlineplattform gezeigten Bildern vergleiche fallen mir folgende Unterschiede auf:
- die Kopfplatte des Nachbaus ist vom Material her dicker
- der Edelstahlgriff ist an der Kopfseite mit einer einer eleganten Rundung versehen; der Bohingriff hat nur eine Einsenkung
- der Edelstahlgriff hat an der Kopfseite weder eine Namenseinprägung noch einen Hinweis zum Herstellland
- die Zentrierzapfen der Grundplatte aus Edelstahl sind im Unterschied zum Original rund und auch länger
- die Grundplatte der chinesischen Variante weist auf das unterschiedliche Rasierklingenspiel mit den Zahlen 1 und 2 hin
- die Grundplatte des Nachbaus hat 17 Zähne, das Original dagegen lediglich 13
- die 17 Zähne des Nachbaus sind alle gleich dick, die Eckzähne des Originals sind alle dicker als die restlichen Zähne

Griffdurchmesser: Yaqi 13 mm, Bohin 10,5 mm
Grifflänge:             Yaqi 91 mm, Bohin 76 mm
Gesamtgewicht:    Yaqi 131 gr., Bohin 65 gr.

Der chinesische "Böhmen"-Rasierhobel wiegt gegenüber dem "Bohin"-Original mehr als das Doppelte. Inwieweit das Einfluss auf die Rasur und das erzielbare Rasurergebnis haben wird, bleibt abzuwarten. Und der Bohin-Rasierhobel zählt nicht gerade zu den leichtgewichtigen Rasierhobeln.

Der originale "Bohin" ist sicherlich ein außergewöhnlicher Rasierhobel, den man nur noch selten und wenn dann doch, dann mit entsprechend hohem Kostenaufwand erwerben kann. Der neue Nachbau muss nun erst einmal zeigen, ob er die Erwartungen erfüllen kann und wird, die man angesichts des Originals an ihn stellen wird und muss. Ein aus Edelstahl hergestellter Rasierhobel wird nicht automatisch gut sein, nur weil er zeitgemäß aus Edelstahl besteht. Und der Anschaffungspreis ist für diese Edelstahlvariante auch nicht gerade niedrig angesetzt.
 
Es ist schon sehr kurios. Bisher dachte ich, dass chinesische Hersteller den englischsprachigen Raum absaugen, um aktuelle nachbauwürdige Rasierhobel zu entdecken. Nachbau ist einfacher und spart Entwicklungskosten ein. Woher beziehen nun Hersteller wie Yaqi ihre Informationen, dass es auch in Frankreich ganz besondere und vor allem begehrliche Vintage-Rasierhobel gibt, die sonst nur in Sammlerkreisen anzutreffen sind? Wann wird also der deutsche Walbusch B3 Schrägschnitthobel nachgebaut? Hallo Chinamänner, hier mal nachlesen!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Hammer  :o  :o  :o
Hoffentlich gibts den auch bald außerhalb Aliexpress
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dattelpalm

Hier gibt es eine Vorstellung und ein Rasurvideo mit dem böhmischen Klopper :)
https://youtu.be/q3n5_UuQNNU?t=277


Dattelpalm