Systemrasierer-Wochen

Begonnen von Onkel Hannes, 13. Dezember 2021, 19:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Gibt es eigentlich ausser Gillette GII und Baugleichen andere Systemrasierer ohne Gleitstreifen?
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Wenn man von Exoten wie T70 und sowas absieht, fällt mir der Gillette Contour (ohne Plus) ein; Wilkinson weiß ich nicht.

Bei Sensor und Blue 3 ist der Gleitstreifen ganz einfach zu entfernen, falls das in Frage kommt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes



Gillette Sensor mit 3fach-Klinge. Der Sensor könnte nach dem Fusion mein Lieblings-Systemie sein. Oder doch der Mach 3? Leider gibt es für den Sensor kaum schöne Griffe neben den originalen (die mir recht gut gefallen). Daher ist der Mach 3 öfter dran.

I Coloniali Rhabarber, was will man groß dazu sagen. Herber Verlust, ihr Abgang.
Mühle Reisepinsel Silvertip Fibre, top trotz des relativ dürren Knotens.
Boss in Motion. So lala für mich, aber meine Frau mag es sehr gern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Zitat von: herzi am 20. Januar 2022, 13:47:39
Gibt es eigentlich ausser Gillette GII und Baugleichen andere Systemrasierer ohne Gleitstreifen?

Ich habe noch welche gefunden. Kai K2 und Feather NII Neo. Beide könnten theoretisch über ebay bezogen werden. Mir ist das zum Testen zu teuer.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Ich würde keine auch mehr haben wollen, an die man nur mit Verrenkungen kommt.

Ich schlage mich gerade mit einer Parfümerie in Rom herum, weil ich einen seltenen Rasierergriff bestellen möchte, die Parfümerie aber nicht in der Lage ist, die Versandkosten nach D zu beziffern...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

Zitat von: herzi am 21. Januar 2022, 08:53:00

Ich habe noch welche gefunden. Kai K2 und Feather NII Neo. Beide könnten theoretisch über ebay bezogen werden. Mir ist das zum Testen zu teuer.


Den Feather hatte ich mal, ist schon ein paar Jahre her ... siehe hier
War ganz okay, aber nichts, worüber man in Euphorie verfallen müsste

Onkel Hannes



Mach 3. Diesmal ein Griff, den MRetro hier vorgestellt hatte. Gekauft eigentlich nur der abschraubbaren Köpfe mit 5mm-Gewinde wegen, nutze ich diesen hier mit dem mitgelieferten Griff. Ich finde ihn gar nicht schlecht. Der hohle Griff schön leicht, ohne windig zu wirken, der Rasierer dadurch kopflastig, sehr gut. Das wäre, mit einem Klingenschutz versehen, z.B. ein guter Rasierer für die Reise. Eigentlich war so ein Mach 3-Kopf für einen Mühle Stylo-Griff vorgesehen, aber optisch gefällt mir das Resultat nicht besonders.

Die Klinge mit entferntem Gleitstreifen teilt gegen den Strich unmißverständlich mit, daß sie gerne in den Ruhestand gehen möchte.

Wilkinson Stick in Grundtal-Dose, auf einem "Spezialnizel für Friseur", dem Omega 98. Beides gehörte vor Jahren einmal zu meinen Favoriten, ist aber in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten.

Danach die exzellente Figaro Q10 Aftershave-Creme, und ein Sprühstoß Figaro Deo, um dem feinen Duft der Creme etwas Nachdruck zu verleihen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2022, 11:21:54
...
Mach 3. Diesmal ein Griff, den MRetro hier vorgestellt hatte. Gekauft eigentlich nur der abschraubbaren Köpfe mit 5mm-Gewinde wegen, nutze ich diesen hier mit dem mitgelieferten Griff. Ich finde ihn gar nicht schlecht. Der hohle Griff schön leicht, ohne windig zu wirken, der Rasierer dadurch kopflastig, sehr gut.
...

Da stimme ich dir zu. Ich war auch positiv überrascht über den mitgelieferten Griff, der ja eigentlich gar nicht im Fokus des Kaufes stand.

Onkel Hannes

Reduziertes Programm in meiner Zweitwohnung.



Naja, so reduziert ist es gar nicht, aber ich mußte halt ohne große Qual der Wahl nehmen, was da war.

Nochmal Gillette Mach 3, diesmal ein relativ moderner Metallgriff, aber noch Pre-Neon-Turnschuhoptik, mit relativ frischer Klinge. SIM-Stick aus der Grundtaldose auf einem neuen Isana Men Synthetikpinsel frisch aus der Verpackung, Tüff grün und ein Spritzer Laura Biagotti Roma Uomo. Sehr angenehme Rasur.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Diesmal wirklich ein reduziertes Programm, ein Versuch, nach langer Zeit.



Resultat Kurzfassung: Shyze.

Resultat Langfassung: Das wäre wohl eine Zusammenstellung, wie man sie bei einem Billig-Discounter kaufen kann.

Palmolive hatte ich als einen der besseren Rasierschäume in Erinnerung, und vor allem als wenig parfümiert im Gegensatz zu dem für mich richtig widerlichen Gillette-Gebräu.

Keine Ahnung, wie der Rasierer aus meiner Wühlkiste heißt, und wie ich einst zu ihm gekommen bin. Ein sehr eng bestückter 5-Klinger mit Einfachst-Verriegelung und Einfachst-Schwingkopf, realisiert durch elastischen Kunststoff. Schwingfunktion, naja, praktisch keine.

Problem: Ich kann mir kein weitergehendes Urteil bilden, denn der Palmolive-Schaum, den ich zuerst viel zu dick aufgetragen habe, dann dünner, bildet eine Gleitschicht, die der Rasierer nicht zu durchdringen vermag. Er gleitet super, rasiert aber nicht. Erst mit kräftigem Druck provoziert man eine Rasur mit gleichzeitigem Gefühl eines groben Blatt Schleifpapiers über die Haut gezogen. Das geht nur mit dem Strich.
Nach kurzer Zeit die Erkenntnis, das wird nix. Ich versuche, die Rasur mit einem Sensor zu beenden: Klappt auch nicht, gleiches Verhalten. Ich beende die Rasur, zwei Durchgänge, nur mit dem Strich. Optisch bin ich einigermaßen bürogerecht rasiert, aber beim Fühlen spürt man überall verbleibende Stoppeln. Die Haut brennt, das Aftershave auch.

Das Brut Sport Style Aftershave kann mit den relativ guten Eigenschaften des grünen Originals nicht mithalten und pflegt die malträtierte Haut nur marginal. Wenn die Rasur normal verläuft, dann ist es ganz ok - mehr aber auch nicht.

Den Ausflug zum Rasierschaum erkläre ich für beendet, kaum daß er angefangen hat. Der Rasierer hingegen darf nochmal ran, dann mit anständigem Seifenschaum. Klappt es dann nicht halbwegs vernünftig, kommt er zusammen mit den restlichen vorhandenen Klingen in die Tonne.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Nachtrag: Das Brennen hält zwei Stunden nach der Rasur immer noch an. Vom Duft des Brut Sport bekomme ich außerdem etwas Kopfschmerzen...

Das Brennen ist nicht allzu schlimm, aber so etwas bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gewohnt. Wenn ich mir vorstelle, daß mancher, der es nicht besser weiß, vielleicht täglich so ein Gefühl hat? Für mich war ja die Rasur auch einst ein notwendiges Übel.

Heutzutage ist das für mich absolut inakzeptabel. Ich werde das Gesicht waschen und etwas Tüff mit dm Sundance Aloe Vera vermischt auftragen, oder den Intesa Antirughe ASL. Beides ist perfekt für solche Malheurs geeignet.

Nachdem ich ja schon bei der GII-Rasur, der ersten Rasur dieser meiner Systemwochen, beschlossen hatte, mich nicht mehr mit Billig-Klingen herumzuärgern, überlege ich, ob ich den Rasierer und die weiteren vorhandenen No-Name-Dinger überhaupt noch einmal verwende, oder gleich alles außer Gillette und Wilkinson entsorge. Wenn er nochmal drankommt, dann nur, weil recht eindeutig der Palmolive-Schaum schuld ist - sonst wäre der Sensor nicht ebenso kläglich gescheitert.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Neuer Versuch. Diesmal mit der Coconut Lime Verbena von Mystic Water Soap, die ich einmal als Probe bekommen habe, auf dem Forumspinsel 2021 mit Synthetik-Knoten.

Ergebnis Kurzfassung: Shyze.

Ergebnis Langfassung: Wieder dasselbe, viel Druck notwendig, Reibeisen schon mit dem Strich. Ende, das Gerät ist praktisch untauglich, Rasur nach zwei Zügen abgebrochen. Ich habe noch frische Klingen für den Rasierer. Würde ich mich damit rasieren wollen, wenn ich nichts anderes hätte? Nein, selbst im Notfall nicht! Dann kann man ihn auch niemand anderem zumuten, er hat im Paket für die regelmäßige Sammlung der Sozialdienste nix verloren -> ab in die Tonne damit.

Ich widme die Rasur um, und mache eine Wilkinson-Rasur daraus.



Die Seife ist sehr gut, dennoch kein Nachkauf. Ich bleibe bei Europa mit den Seifen. Der Forumspinsel mit dem von Standlinie gewählten Knoten ist top und macht meinem Lieblingspinsel Konkurrenz, dem Mühle Custom Black Fibre. Tüff grün, 'nuff said.
Rasierer, noch einmal ein Protector 3D Diamond, diesmal stahlgrau matt satiniert. Der Schaumstoff auf der alten NOS Wilkinson Protector 3D Doppelklinge bröselt, man sieht Rückstände auch auf dem Bild. Ich verwende erneut die nicht bröselnde Dreifachklinge des Protector 3. Nur jene würde ich eventuell einmal nachkaufen.

Ergebnis: Gleich werd' ich wütend! Der rasiert auch nicht, oder nur schlecht mit sehr viel Druck! Beim herumfuchteln unter der Nase bin ich glaube ich der Erste, der es geschafft hat, sich mit einem Wilkinson Protector zu schneiden!

Der Protector ist einer der Rasierer, auf dem man die Klinge um 180° verdreht montieren kann, wenn man nicht aufpaßt. Kaum dreht man die Klinge richtig herum, geht es dann ganz gut... o)
Das ist der vorletzte Wilkinson in der Reihe. Ehrlich gesagt, ich bin erst einmal froh, wenn ich durch bin. Die sind nicht schlecht, aber ich komme mit Gillette einfach besser zurecht.

Drei, vier, fünf weitere Noname-Rasierer wären noch in der Pipeline, aber Lust hab ich keine darauf. Ein Dorco ist ganz okay, der wird bleiben dürfen. Aber ob ich extra eine Klinge für eine Rasur "anbreche", weiß ich nicht, denn er wird dann wieder Jahre in der Kiste liegen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Herzhaft geschmunzelt.  ;)  dh:

Burlador

Schöner Faden!
Meine Systemies kommen selten als Hauptdarsteller meiner Rasuren vor. Die Gillettes und Wilkinsons dürfen auch mit edleren Griffen oft erst im 3. Durchgang die Hobelrasur ergänzen.
Jetzt hat es sich ergeben, dass ich kurzfristig wegen Tinnitus ins Krankenhaus  musste. Ich habe auf ein früher vorbereitetes Rasur-Täschchen zurückgegriffen. Zum Aufschäumen habe ich hier diese elegante Schale bekommen:



"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

#44
Der Ur-Fusion macht seine Sache gut, in dem er flächig abschabt. Nur unterm Kinn blieben nach 2,5 Durchgängen noch kleine Stoppeln. Vielleicht hatte ich es auch zu eilig. Die Tube RC von Lea "Piel sensibile" ist mittlerweile größenmäßig optimal für den Einsatz unterwegs. Ich mag ihren Tabak-Duft. Der hebt sie von der Konkurrenz im Sektor der Sensitive-RC ab. Geschäumt mit dem hjm Synthie. Hatte den fast vergessen, ein solider Schäumer, minimal pieksig im Vergleich zu meinen Maggards. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Im Zerstäuber ist SIM AS, das die Rasur schön abgerundet hat.  :)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)