Rex Supply Co. "Konsul"

Begonnen von El Hopaness Romtic, 29. November 2021, 18:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber es gibt einen neuen Edelstahl Rasierer aus dem Hause Rex Supply Co. Und zwar den Konsul. Ein einstellbarer Slant. Zu einem ziemlich happigen Preis. Aber ich finde ihn sehr ansprechend. ;)

> Video kucken <
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Ja, ich habe ihn auch schon bei Razor Emporium gesehen:
https://www.razoremporium.com/rex-supply-co-konsul-slant-adjustable-stainless-steel-de-razor/

Aber bei dem Preis würde ich ihn erst einmal unverbindlich testen wollen.

Tim Buktu

Wenn mir den jemand zu Weihnachten schenkt kommt er in die Rasuthek!  >D :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 29. November 2021, 21:32:10
Wenn mir den jemand zu Weihnachten schenkt kommt er in die Rasuthek!  >D :angel:

Schon einmal vorsorglich, wer weiß.  ;)

Ich möchte den Hobel gerne entleihen:
1.) MRetro

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Eine Anfrage an soulobjects.de ergab übrigens, dass die Jungs den Konsul wohl ins Programm nehmen wollen/werden.

Also falls da jemand Interesse hat, gäbe es dann somit schonmal einen Händler in Deutschland. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

cogito

Wenn die Experten hier dazu keinen Erfahrungsbericht schreiben, dann wage ich es mal trotz meines absoluten Novizenstatus.

Vorgeschichte:
rund 55 Jahre elektrisch unterwegs. Ab und an Abstecher zu Systemrasierern von Wilkinson, die stets damit endeten: auch nicht gründlicher als elektrisch und auch zig mal darüber fahren notwendig - weg damit.

Das Aha-Erlebnis:
der Akku meines Panasonic war fällig und konnte wie üblich nicht soleicht ausgewechselt werden - warum eigentlich ? Das ist doch pure Absicht der Hersteller. Daher vor 2 Monaten der spontane Kauf eines Fusion 5 Pakets, wobei ich beim Griff ins Regal garnicht auf den Preis geschaut hatte und an der Kasse der Ohnmacht nahe war - Sonderangebot rund 50 € f. 16 Klingenköpfe und der Rasierer + 1 Kopf umsonst. Ja du liebe Güte, da hätte ich ja bei 3 Nachkäufen den Elektrorasierer finanziert. O weh, o je.  ABER dann die erste Rasur damit: der glatte Wahnsinn ! So glattrasiert war ich noch nie und auch nicht so mühelos.

Angefixt & süchtig:
Dabei hätte es ja eigentlich gut sein können. Tja, wenn ich nicht über den YT-Kanal glatt-rasiert gestolpert wäre. Da offenbarte sich ein Paralleluniversum mit Leuten, die zwar nur 1 Gesicht aber Dutzende Hobel, Seifen ... besaßen. Natürlich habe ich als Technikaffiner und grundsätzlich Anschaffungsgeiler sofort enormes Interesse verspürt. Sehr hilfreich war das pseudoökonomische Mäntelchen "man spart ja die teuren Kassetten". Aber so ein wenig Altersweisheit ist doch schon vorhanden, daher

das 2-Schritte- Programm:
- zunächst der absolute Billighobel, um zu sehen, ob ich potentiell als scarface ende. Das war schnell getan mit einem Yntal adjustable zu exorbitanten Preis von 11,61 € inkl. Versand aus China. Die erst Rasur mit einer der mitgelieferten Klingen war katastrophal: Schnitte und noch stundenlang das Gefühl eines ordentlichen Sonnenbrandes (trotz Pre- und Aftershave). Zweiter Versuch mit Astra zeigte zwar nur wenig Rasurbrand aber immer noch Schnitte. Da war ich eigentlich schon durch, aber Zuspruch von Jörg (glatt-rasiert) ließ mich noch weiter üben, bis das Ergebnis  zufriedenstellend ausfiel.
- der LETZTE  Schritt unter Umgehung aller Kosten erzeugenden Zwischenschritte war dann die Geldverschwendung an einen Rex Konsul Slant. Hiermit bisher 3 Rasuren mit einer Astra, alle mit kleinem Spalt (1 bzw. 1,5). Ich bin begeistert: Ergebnis auf dem Niveau des Fusion 5 und ohne Irritation oder Schnitte.

Fazit:
- ganz sicher ein tolles Teil.
- ob der Mehrwert gegenüber einem guten Hobel der mittleren Preisklasse gegeben oder gerechtfertigt ist, kann ich wie aus meinem Status ersichtlich nicht beurteilen, habe aber da so meine Zweifel
- ganz sicher bin ich aber gegenüber weiteren Kaufanreizen vollständig immunisiert ;D

El Hopaness Romtic

Zitat von: cogito am 21. April 2024, 15:53:53ob der Mehrwert gegenüber einem guten Hobel der mittleren Preisklasse gegeben oder gerechtfertigt ist, kann ich wie aus meinem Status ersichtlich nicht beurteilen, habe aber da so meine Zweifel

Gerechtfertig ist der Preis meiner Ansicht nach schon, wenn man mal die Fertigungskosten in Betracht zieht. Ob es einem das dann auch Wert ist, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich persönlich kann ja (für mich) auch nicht nachvollziehen, wieviel Geld manche in z.B. ihr Auto stecken. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Ich habe ihn mir aber bisher noch nicht gekauft, und werde das vermutlich auch nicht tun. So schön er auch ist. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Mehr als sehr gut rasieren kann ein Hobel in Bezug auf das Rasurergebnis halt nicht. Ob sich die Investition von mehreren hundert Euro lohnen? Kommt darauf an ob man sich das leisten kann und will. Wenn die Freude an so einen tollen Teil anhält hat es sich meiner Ansicht nach gelohnt. Ob es vernünftig ist?  :-[  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: cogito am 21. April 2024, 15:53:53Wenn die Experten hier dazu keinen Erfahrungsbericht schreiben, dann wage ich es mal trotz meines absoluten Novizenstatus.

Ich glaube, die meisten ,,Experten hier" besitzen mehr als zwei Rasierhobel und stehen Preisen jenseits der 390 € äußerst skeptisch gegenüber, weil ...

Zitat von: cogito am 21. April 2024, 15:53:53- ob der Mehrwert gegenüber einem guten Hobel der mittleren Preisklasse gegeben oder gerechtfertigt ist, kann ich wie aus meinem Status ersichtlich nicht beurteilen, habe aber da so meine Zweifel

... der Konsul Slant im Rasurergebnis in keinem Falle einem Mehrwert gegenüber einem ,,guten Hobel der mittleren Preisklasse" erreichen kann. Den Rest den du da bezahlt hast, sind Exklusivität, Qualität und Emotionen.  ;)

cogito

@MRetro
Es hat  mich zwar "nur" 349 € gekostet, aber dennoch rein vom Rasurergebnis her im Vergleich zu anderen sehr guten aber deutlichst preiswerteren Hobel sicherlich überteuert. Ich habe mich halt bewußt für den Erwerb des "Rests" entschieden, um dem Aufbau einer Hobelsammlung von Anfang an einen Riegel vorzuschieben. Ich bin für sowas sehr anfällig und es wäre dann bei etlichen Hobeln wahrscheinlich sogar noch teurer geworden.

Heute war eine Katastrophenrasur. Andauernd hat sich ein Hautfalte eingefädelt, ein Mal wurde anrasiert, leichten Rasurbrand hatte ich dann auch noch. Das erinnerte mich sehr an die Yntal Klinge. Ich vermute meine Astra jetzt bei der 5. Rasur schon zu stumpf. Da musste ich wohl "Lehrblut" bezahlen. Beim nächsten mal werde ich eine Isana Klinge probieren, die ja laut Jörg eine umgelabelte Dorco sein soll. Die soll ja supersanft sein und wird für slant Rasierer empfohlen (soul objects).