Bald Rasiermesser aus Holz?

Begonnen von Onkel Hannes, 22. Oktober 2021, 23:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Oder gar Rasierklingen?

Laut Welt online gibts mal wieder was ganz neues: Messerklingen aus Holz. Kommentatoren behaupten, sowas gäbe es schon sehr lange.
https://www.welt.de/wissenschaft/article234550958/Warum-Holzmesser-die-haertere-und-umwelfreundlichere-Alternative-sind.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Wenn ich von ,,Einlegen in Chemikalien und Mineralöl" lese, stehe ich dem ,,umweltfreundlich und biologisch abbaubar" eher skeptisch gegenüber. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

alvaro

Hab das bei SPON gelesen.
Dort schrieb mal, dass es deutlich schärfer wäre als ein normales Besteckmesser, aber damit sicherlich für uns immer noch ungeeignet.

Onkel Hannes

Mineralöl besteht letztendlich aus raffinierten Rückständen von toten Algen, also bio, wenn auch nicht vegan.  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

UbuRoy

Darf man die dann wenigstens in Messerverbotszonen dabei haben???

Rockabillyhelge

Ich hab sowas auf Youtube mal aus Papier und Klebstoffen gesehen als Küchenmesser, kann mir ein Rasiermesser durchaus denken nur die Schnitthaltigkeit denke ich dürfte eingeschränkt sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

RalfB

Wenn man bedenkt wie hart ein Barthaar ist, sollte man keine Standzeit erwarten. Jede Technik hat ihren Einsatzbereich. Schickes hochwertiges Holzbesteck fände ich zumindest nicht abwegig.

Tim Buktu

Die Härte alleine ist ja bei einer Schneide nicht entscheidend. Wenn das wie im Artikel beschrieben gehärtete Holz dazu noch nicht zu spröde wird, wird es spannend.
Dann wird es in den Foren Diskussionen um die besten Steine bzw. Materialien zum Scharfen geben.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ich sehe mich schon - vor meinem geistigen Auge - wie ich beim Schärfen langsam aber sicher daraus einen Zahnstocher mache.  ;D

Standlinie

Zitat von: MRetro am 02. Mai 2023, 09:00:06Ich sehe mich schon - vor meinem geistigen Auge - wie ich beim Schärfen langsam aber sicher daraus einen Zahnstocher mache.  ;D

Langfristig gesehen bietet es sich da an, einen Wald zu erwerben. Dann ist genug Holz vorhanden.    ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Oder einen Handel mit Zahnstochern zu betreiben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Buddel

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich hier mal "Entwarnung" geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde. Bei vollhohlen Messern kann man das, so denke ich jedenfalls, komplett ausschließen, da es hier bereits an der Elastizität in Verbindung mit der Härte im Bereich der Hohlung scheitern dürfte. Die Dinger werden einfach in dem Bereich brechen.
Aber auch bei derben Messern gehe ich nicht davon aus, das der Schneidwinkel von um die 15 Grad mit diesem Material stabil erreicht werden kann. Härte alleine ist es halt nicht. Immerhin sind ja schon nicht alle Stähle für RM gut geeignet und auch Rasiermesser aus Keramik kenne ich jetzt nicht.
Nur weil ich jetzt ne Currywurst mit einem Holzmesser schneiden kann, statt mit einem Plastikmesser, heißt das nicht, dass das irgend eine Auswirkung auf Rasiermesser haben wird ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Standlinie

Zitat von: Buddel am 03. Mai 2023, 08:56:07Aus meiner Erfahrung heraus würde ich hier mal "Entwarnung" geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde. Bei vollhohlen Messern kann man das, so denke ich jedenfalls, komplett ausschließen, da es hier bereits an der Elastizität in Verbindung mit der Härte im Bereich der Hohlung scheitern dürfte. Die Dinger werden einfach in dem Bereich brechen.
Aber auch bei derben Messern gehe ich nicht davon aus, das der Schneidwinkel von um die 15 Grad mit diesem Material stabil erreicht werden kann. Härte alleine ist es halt nicht. Immerhin sind ja schon nicht alle Stähle für RM gut geeignet und auch Rasiermesser aus Keramik kenne ich jetzt nicht.
Nur weil ich jetzt ne Currywurst mit einem Holzmesser schneiden kann, statt mit einem Plastikmesser, heißt das nicht, dass das irgend eine Auswirkung auf Rasiermesser haben wird ;)

 dh:  dh:  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.