Monnoyer Coutelier Du Roi Bruxelles

Begonnen von Brille, 22. August 2021, 18:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Bei dem Hersteller handelt es sich wahrscheinlich um Joseph-Pierre Monnoyer aus Namur.
Namur in Belgien ist in den Anfängen so was wie das "belgische Sheffield" gewesen.
Monnoyer ist wohl einer mit der ältesten Messer- und Besteckhersteller Belgiens gewesen.
Alte Messer sind mit "Monnoyer Namur" und "Monnoyer Coutelier Namur" gestempelt.

Post 798
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/global_dev-straight-journal.159199/page-40

Hier ein Messer in knapp 4/8 welches einen Nachschliff erhalten hat (Klinge läuft super im Heft)
Der Rohling kam vermutlich aus Solingen, da ab einem gewissen Zeitpunkt in Belgien keine
Klingen mehr selber geschmiedet worden sind.





Jetzt weiß ich endlich, wofür der NSS 400 gut ist  ;D






Da mir das ganze nicht gefallen hat, hab ich mal Jazzmasters Variante, bis 600 Körung ausprobiert.
(gefällt mir um einiges besser als die erste Variante, ist wie alles natürlich Geschmacksache)







Gruß Brille