Selbstbau eines Rasierpinsels

Begonnen von Standlinie, 22. Mai 2021, 14:09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Selbstbau eines Rasierpinsels

An der Rasierpinselfront gibt es inzwischen eine Vielfalt unterschiedlicher Rasierpinsel, dass jeder Nassrasurliebhaber darüber bestimmt ein Prachtstück seiner persönlichen Wahl finden kann. Warum nur ,,kann"? Weil der Nassrasurliebhaber sich erst einmal darüber klar werden muss, was er denn tatsächlich  braucht und was er haben möchte. Am einfachsten ist hier natürlich die Auswahl am Supermarkt um die Ecke. Die Pinselentscheidung fällt bei den angebotenen ein oder zwei Rasierpinselprodukten in der Regel leicht. Darüber hinaus wird es mit der Entscheidungsfindung aber schon schwieriger, wenn man den Onlinemarkt oder auch Spezialgeschäfte in die nähere Auswahl mit einbezieht. Die dort angebotene Vielfalt ist enorm. Es gibt so viele unterschiedliche Griffformen, unterschiedliche Griffmaterialien, diverse Knotenwerkstoffe (Naturborste, Dachshaar, Pferdehaar oder Synthetikfaser), unterschiedliche Knotenmaße und zuletzt dann noch der Anschaffungspreis für den ausgewählten Rasierpinsel. Sie alle beeinflussen den Entscheidungsprozess, der dann vielleicht in einem Kauf endet.
Und wem das nicht ausreicht oder wem das alles zu viel sein sollte, kann sich darüber hinaus noch ,,seinen" ganz individuellen Rasierpinsel nach ,,eigenen" Vorstellungen selber bauen oder aber einen bereits vorhandenen Rasierpinsel als Grundstock für einen individuellen Umbau verwenden.

Für meinen individuellen Rasierpinsel habe ich den Pinselgriff von einem geschätzten Mitglied dieses Rasiererforums erstanden. Die Wahl des Knotenwerkstoffes war auch einfach. Da ich mich inzwischen fast ausschließlich nur noch mit Rasierpinseln einschäume, deren Knoten aus Synthetikfasern bestehen, sollte mein selbstgebauter Rasierpinsel auch wieder mit einem entsprechenden  Synthetikknoten ausgestattet werden. Den Ablauf für den Selbstbau oder Umbau des Rasierpinsels habe ich in dem folgenden Text und anhand verschiedener Bilder festgehalten.


Der Pinselgriff
Mein Pinselgriff besteht aus Aluminium. Ich mag diesen Werkstoff. Die Form dieses Einzelstückes ist sicherlich individuell, aber sie gefiel mir gerade deshalb. Der Pinselgriff ist 79 mm lang, wiegt 76 Gramm und der Durchmesser für den Knoten beträgt 27 mm.








Der Knoten
Der Knoten besteht aus Synthetikfaser. Er wiegt 26 Gramm und hat ein Knotenmaß von 26 mm. Im Anlieferungszustand war er in eine Kunststofffolie eingewickelt. Im nachfolgenden Bild ist dies deutlich zu sehen.





Entfernt man diese Schutzfolie, zeigt sich das spätere Ausmaß des Knotens.





Da der Knotendurchmesser am Fuß des Pinselknotens mit 26 mm gegenüber der Knotenbohrung des Pinselgriffes mit 27 mm kleiner ausfällt, muss man den vorhandenen Ringraum beim Einkleben des Knotens entweder mit Klebstoff ausfüllen oder aber einen zusätzlichen Distanzring einfügen. Allerdings hatte ich nicht vor, den vorhandenen Knoten einfach nur in den Pinselgriff einzukleben, sondern ich wollte ihn nur rutschfest einstecken. Denn sollte mir der Synthetikhaarknoten irgendwann einmal nicht mehr gefallen oder schadhaft werden (z.B. durch Haarausfall), kann ich ihn so ohne Aufwand leicht ersetzen.

Den noch vorhandenen Ringraum habe ich mit einem flexiblen und zudem rutschfesten Distanzring ausgefüllt. Als Distanzring passte zufälligerweise ein von einem alten Fahrradschlauch abgeschnittenes Schlauchstückchen. Dieses Schlauchstück liegt im oben gezeigten Bild neben dem Knoten.





Das Schlauchstück hat einen geringeren Durchmesser als der Knotenfuß. Schiebt man es über das verklebte Pinselende, also über das Fußstück – das war der kniffligste Teil der Montage – nimmt die Gummidicke durch die Materialdehnung ab. Mit etwas Kraftaufwand habe ich den Knoten dann in den Pinselgriff einstecken können. Sollte die Reibung hierbei noch zu groß sein, kann man den Reibungswiderstand beim Einschieben in den Pinselgriff auch über Vaseline oder Niveacreme etwas verringern.

,,Keep it simple and strong" war der Leitspruch für meinen hier vorgestellten Pinselbau, und ich meine, dass mir dieser Umbau recht gut gelungen ist. Die beiden nachfolgenden Bilder mögen dies demonstrieren.





Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Stecken, nicht kleben.  :o  Warum nicht.  :)
Konntest du schon testen, ob dies dauerhaft hält?

Und, das Ergebnis gefällt mir gut.  dh:

Standlinie

Der Pinselbau ist noch ganz frisch. Langzeiterfahrungen fehlen mir, aber bisher ist der Knoten auch noch nicht herausgefallen, wobei ich letzteres sogar ausschließen möchte.

Beim Einschieben des Knotens in den Griff wird ja Luft verdrängt. Der Einschub war sogar mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden, was ja mit der zu verdrängenden Luft in Einklang steht. Wenn ich den Knoten danach wieder herausziehen wollte, würde innerhalb des Griffes ein gewisses Vakuum entstehen, das sich erst wieder mit Luft füllen muss, bevor sich der Knoten herausziehen lässt. Und dieses Vakuum dürfte dann dafür verantwortlich sein, dass der Knoten eben nicht sofort wieder herausfällt. Die Zukunft wird es zeigen, ob meine Annahme richtig liegt. Die Anwendung der Physik beim Rasierpinselbau ist schon interessant.   :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

harrahalmes

Die Idee mit dem Fahrradschlauch gefällt mir sehr gut!

Als "Gleitmittel" für den Gummi würde ich Spiritus empfehlen, nach erfolgter Gleitung verdunstet dieser und man bekommt anschließend eine gute Haftung. Vaseline könnte immer gleiten, also auch kontraproduktiv wirken.

Edit:
Ach ja, erst der Fahrradgummi macht ja aus ihm einen Rubberset  ;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Ocrana

Zitat von: harrahalmes am 22. Mai 2021, 16:26:12
Als "Gleitmittel" für den Gummi würde ich Spiritus empfehlen, nach erfolgter Gleitung verdunstet dieser und man bekommt anschließend eine gute Haftung. Vaseline könnte immer gleiten, also auch kontraproduktiv wirken.

Guter Einwand, klingt logisch.

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Standlinie

Zitat von: DeSchulz am 22. Mai 2021, 20:58:28
Sehr schöne Arbeit   dh:

Vielen Dank für die Blumen. Schön, dass Euch dieser Rasierpinsel auch gefällt.   :laugh: 
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

eigentlich ist alles, was du machst, immer absolut überzeugend!
Und unterhaltsam! dh:
Danke für's Zeigen!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

DeSchulz

Ist jemandem von euch eine Seite bekannt, wo man Pinselgriffe separat kaufen kann?
Gruß aus der Pfalz

alvaro

Lieber Standlinie wieder einmal ein Genuss deinen Bericht zu lesen, wie immer ein Highlight
Tolle Idee mit dem Gummi, und wie das vorletzte Bild erhoffen lässt kommt da noch was nach.

MRetro

@DeSchulz
Einfach mal bei Aliexpress nach ,,DSCosmetic" oder ,,Boti Brush" suchen.