F. & E. Schäfer

Begonnen von Skunkworks, 04. Mai 2021, 08:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skunkworks

Trotz intensiver Suche habe ich nichts zu dem Hersteller finden können. Sollte jemand mehr wissen, kann dies gerne angefügt werden. Ich selbst habe das Messer in dem Kleinanzeigen gefunden und es hat sich als ein gut gearbeitetes Vollhohl ohne Ätzung dafür gut poliert herausgestellt. Die Seitenteile vermute ich aus Zelluloid, sie sind im mittleren Bereich angegriffen oder angelöst und haben einen bestimmten Geruch. Ob der aber möglicherweise auch von der Seife des ehemaligen Besitzers kommen könnte, liegt im Bereich des Möglichen.




Die Rasur war nach recht schneller Herstellung der Schärfe unkompliziert, was sicherlich an der einfach zu handhabenden Klingenhöhe von 17mm (~wohl etwas mehr als 5/8) liegt.

Die Frage ist, ob die Schäfers eigentlich im Auftrag gearbeitet haben und dann auch mal ein eigenes Produkt auf den Markt bringen wollten. Es jedenfalls ein schnörkelloses Werkzeug im besten Sinne geworden. Ich schaue, das ich noch ein paar mehr Bilder machen kann. Leider war das Licht gestern schnell weg.
Gruß
/S.

Skunkworks

#1
Ich habe nun länger diverse Register von Manufakturen, die in Solingen gelistet waren durchwühlt aber nichts zu F&E Schäfer gefunden.

Jedenfalls habe ich das Messer (weil das Barbers Pride/Muellers eh zu ihm musste) zur Prüfung zu @Buddel geschickt und nach seiner Expertise ist es ein seeehr fein ausgeschliffenes Vollhohl, das mit einem anderen Namen drauf ein ganz anderes Interesse wecken würde. Einzig die Schalen sind (wie man oben sieht) schon stark angegriffen und darum habe ich mich entschieden der Klinge ein neues Leben zu geben.
Es gibt neue Schalen, @Buddel hat freie Hand was Material und Form angeht. Ich bin gespannt!

Skunkworks

Das Messer ist von Buddel zurück. Bei dem Heft habe ich ihm freue Hand gelassen. Ich finde das es gut geworden ist, genau meinen Nerv getroffen hat. Rasieren tut es nach dem schärfen von Buddel super gut, besser hätte ich es noch keine Rasur!




MRetro

Eine schöne Struktur hat das Heft.  dh:
Was ist das denn für ein Holz?

Skunkworks

Zitat von: MRetro am 19. Juni 2021, 08:24:07
Eine schöne Struktur hat das Heft.  dh:
Was ist das denn für ein Holz?

Palisander mit Mammut-Elfenbein

Hier nochmal stimmungsvoll