Pearl Flexi, Adjustable DE Razor

Begonnen von RalfB, 18. April 2021, 16:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Das Klackern wird hier auch als normal beschrieben ("slight rattle").

Ich hadere da allerdings gerade noch ein bisschen mit, da ich das als etwas unschön betrachte. Mal noch eine Nacht drüber schlafen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Jos

Ok, das hätte ich gelesen haben sollen, da ich eben dort bestellt habe ... dennoch, mit meiner Vorstellung von "quintessentially luxurious" (Zit. Originalverpackung) geht es nur schwer zusammen  o) ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

El Hopaness Romtic

Zitat von: Jos am 24. August 2021, 10:58:26
...mit meiner Vorstellung von "quintessentially luxurious" (Zit. Originalverpackung) geht es nur schwer zusammen  o) ...

Ja, sehr schön ausgedrückt, ich werde meinen deshalb auch unbenutzt zurückgeben. Ansonsten gefällt er mir ja, aber mit dem Klackern komme ich dann doch nicht klar.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Heute habe ich mich wieder mit dem Pearl rasiert und mal mehr auf das leichte ,,Klackern" geachtet, das von der Einstellfeder rühren soll. Ich muss zugeben, bisher hatte ich mir nicht wirklich Gedanken darum gemacht, so geringfügig empfand ich das Geräusch beim Rasieren.

Das ,,Klackern" ist, wenn ich meinen Rasierer leicht hin und her bewege, ein leises metallisches Geräusch, das wohl durch geringfügiges Spiel dieser Feder verursacht wird.

Während der Rasur mit und quer zum Bartwuchs bewege ich den Rasierer allerdings nicht in solchen Maßen, als dass dieses Geräusch oft auftaucht oder auf mich störend wirkt. Erst nah am Ohr ist es für mich wahrnehmbar, ansonsten ist das Geräusch der abrasierten Haare lauter.
Gegen den Bartwuchs rasiert (also Rasierer auf dem Kopf gestellt) scheint die Feder weniger Stabilisierung zu finden und ich höre sie regelmäßiger. Allerdings ist es für mich kein Problem, da ich es dennoch nicht unangenehm laut finde.

Vielleicht hilft ja mein Empfinden möglichen Interessierten vor Kauf weiter. Eine Gewähr kann ich natürlich nicht bieten.  ;)


DeSchulz

Das Geräusch würde mich nicht stören, nur die knapp 80 € nagen an mir.  :laugh:
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Mir tut das leichte Klappern (der Ausdruck ist eigentlich zu stark, ist eher so wie wenn man einen billigen Kugelschreiber schüttelt, nur leiser) tut mir nichts. Die Verarbeitung des Hobels ist für mich völlig in Ordnung. Das Geräusch ist bei mir nur zu hören, wenn ich den Hobel schüttle. Das kommt eher selten vor. Vermutlich wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn ich es nicht in der Beschreibung im Shop des NRF gelesen hätte.
Erste Einschätzung nach 3 Rasuren: Klasse und unkompliziert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Mein Pearl klappert nicht. Allerdings habe ich diesen Adjustable bereits vor der allerersten Rasur geölt und hierzu Maschinenöl von der Kopfseite in den Griff laufen lassen. Als konstruktionsbedingter Zweiteiler kann man diesen Rasierhobel leider nicht zerlegen. Und damit entfallen zukünftige Reinigungen. Bei mir arbeitet die Mechanik also geschmeidig und reibungsarm. Der Lebens- oder Funktionsdauer kann das nur entgegenkommen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

Bezüglich Klackern: ich empfand das bei meinem Expemplar als definitiv zu stark. Vielleicht bin ich da ja auch zu penibel, aber sowas kann mir dann schon den Spass verderben. Aber macht ja nix, mittlerweile hab ich ja eh schon mehr als genug Hobel.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

DeSchulz

Zitat von: El Hopaness Romtic am 30. August 2021, 10:20:58
Zitat von: DeSchulz am 29. August 2021, 21:02:24
... die knapp 80 € nagen an mir.  :laugh:

Bald ist doch Weihnachten. :)

Da stehen schon russische Uhren auf dem Wunschzettel.  :angel:
Gruß aus der Pfalz

herzi

Gruß,
Stefan

ede.duembel

Hi, eigentlich hab ich ja meine Jagt nach neuem Gear weitestgehend eingestellt. Habe nur noch den Merkur Futur und einen Gillette new type die ich regelmässig nutze. Nur beim Futur löst sich so langsam diese innere Platte auf in der die Kopfplatte gehalten wird. Eine Ersatzteilanfrage ist schon gestellt, aber vielleicht ist dieser Flexi ja auch nicht so übel.

Aber 2 Fragen hätte ich noch:

1. wie nah komme ich damit unter die Nase? Und zwar in von oben nach unten, vor allem Seitlich und von unten nach oben?

2. Meinen Futur zerlege ich regelmässig komplett um die ganzen Seifenreste da rauszuholen. Das wird ja mit diesem nicht möglich sein, was meint ihr, setzt der sich dann innerhalb von 6 Monaten innen zu?

Danke und Gruß
ede

RalfB

Zitat von: herzi am 30. August 2021, 11:09:21
Die klappern auch ;)

Hätte ich nicht Eure Beiträge im Trade gelesen, dann wüste ich bis heute nicht das auch mein Rasierer "klappert". ;)
Wenn man es nicht weiß, dann fällt es kaum auf. Das ist für mich kein wirklicher Mangel. Da stört mich schon eher die stumpfe (nicht Hochglanz-verchromte) Kopfplatte.
Meines Erachtens sammelt die offenporige Verchromung zu viel Dreck und gleitet dann schlechter.
Warum der Rasierer nicht zerlegbar ist wundert mich jedoch immer noch. Er ist ja auch zusammen gesetzt worden. Bin mal gespannt ob es jemand raus findet, wie man ihn zerlegen kann.

@ede
Der Aufbau ist eher flach, sodass man gut unter der Nase ansetzen kann.



Gruß Ralf

MRetro

Zitat von: RalfB am 30. August 2021, 14:00:40
Hätte ich nicht Eure Beiträge im Trade gelesen, dann wüste ich bis heute nicht das auch mein Rasierer "klappert". ;)

So erging es mir auch.  ;)  Aber vielleicht ist das Geräusch auch unterschiedlich stark.
Übrigens, wenn der Rasierer erst mal nass geworden ist, lässt das Geräusch gegenüber dem trockenen Zustand deutlich nach. Wahrscheinlich ist dies ähnlich wie mit dem Öl, das Standlinie in den Griff gegossen hat, und die Feder ,,pappt" stärker mit dem restlichen Griff zusammen. [,,Pappen" ist nur bildlich gemeint.]

Zitat von: RalfB am 30. August 2021, 14:00:40
Warum der Rasierer nicht zerlegbar ist wundert mich jedoch immer noch. Er ist ja auch zusammen gesetzt worden. Bin mal gespannt ob es jemand raus findet, wie man ihn zerlegen kann.

Das wüsste ich auch gerne.  ???  Habe schon ein bisschen gezogen und gedrückt, will aber nicht. Gewalt wollte ich dann doch nicht anwenden.

ede.duembel

Zitat von: RalfB am 30. August 2021, 14:00:40
Warum der Rasierer nicht zerlegbar ist wundert mich jedoch immer noch. Er ist ja auch zusammen gesetzt worden. Bin mal gespannt ob es jemand raus findet, wie man ihn zerlegen kann.

ich habe auf Youtube ein Video gesehen bei dem jemand meinte, dass der Klingenspalt bei grossem Spalt ein wenig schief wird.  Der Kollege hatte den Hobel zerlegt in Einzelteilen auf dem Tisch und stellte auch ganz gut dar auf Grund welcher (in dem falle zu grosser und kurzer) Passungen dieses Verhalten herkäme.

Also - Zerlegen geht sicher - ich habe da aber nicht gesehen, dass er ihn auch wieder zusammengebaut hat.

Und zweitens, war das mit dem schief werdenden Klingenspalt nur am Anfang so? Wie sieht das bei euren aus? Auf dem Video war es so zu sehen, dass der Spalt so etwa zwischen Stufe 3 und 5 assymetrisch wurde. Dadrunter und dadrüber war er wieder parallel.

hier das Video, den zerlegten Hobel sieht man so ab 6:30, den Klingenspalt so zwischen 3:30 und 4:00

https://www.youtube.com/watch?v=nEWrZp8lAQ8

Im Video wird auch gezeigt, wie man das konstruktiv recht einfach gefixt bekäme, stellt sich nur die Frage ob das auch passiert ist.

Ein wenig bin ich ja schon angefixt, auf der anderen Seite sind dann 85 € aber auch schon wieder zuviel für mal eben so raushauen und nicht genau wissen ob er auch sauber läuft.

PS: Übrigens habe ich bei meiner Merkur Futur Serviceanfrage innerhalb weniger Stunden Antwort bekommen und bekomme mein Ersatzteil auf Kulanz zugeschickt. Dabei hat der Rasierer Jahre auf dem Buckel und ich habe ihn schon gebraucht gekauft....