Umstieg von Gilette Gel auf was?

Begonnen von yggde, 12. April 2021, 09:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yggde

Da mein Abschied von Gilette (weg vom Systemrasierer zum Rasierhobel) ein endgültiger sein soll, muss auch das Gilette Gel für empfindliche Haut weichen.
Allerdings brauche ich hier Euren Rat, da alle seitherigen Versuche mit alternativen Gels kläglich gescheitert sind.

Offen bin ich für alles, auch ein Rasierpinsel könnte wieder ins Haus kommen.
Das Gilette Gel war jedoch viele Jahre perfekt für meine starken und harten Barthaare.

Welche Produkte sollte ich mir anschauen?

El Hopaness Romtic

Zitat von: yggde am 12. April 2021, 09:08:25
Offen bin ich für alles, auch ein Rasierpinsel könnte wieder ins Haus kommen.
Das Gilette Gel war jedoch viele Jahre perfekt für meine starken und harten Barthaare.

Welche Produkte sollte ich mir anschauen?

Ich würde mit einem günstigen Rasierpinsel und der Palmolive Rasiercreme oder dem Palmolive Stick anfangen. Alles drei sollte es für wenig Geld (vor allem die Palmolive Sachen) in jedem besser sortierten Supermarkt oder Drogerieladen geben. Ich habe mich sehr viele Jahre nur mit der Palmolive Rasiercreme und einem Pinsel von Merkur eingeschäumt (bis ich dann dieses Forum entdeckt habe, aber das ist eine andere Geschichte :)), die Creme/Seife hat sehr ordentliche Eigenschaften und kostet wie schon geschrieben fast nix.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

Kann man nur zustimmen.
Palmolive ist ein sehr gutes, günstiges Einsteigerprodukt mit dem man sehr gut "glücklich" werden kann.
Die "Eigenmarken Pinsel" der großen Drogerieketten sind ebenfalls in Ordnung, wobei ich hier eher zu den Kunsthaarpinsel greifen würde

Onkel Hannes

Standardempfehlung mit Investitionsrahmen von etwa 5€, mit der noch nie jemand was verkehrt gemacht hat.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Paula

Mit der Wilkinson Rasiercreme und dem Wilkinson Stick habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Die RC hat einen sehr zurückhaltenden Mainstreamduft. Das ist für den Einstieg vielleicht ganz gut, wenn man bisher die std. Drogerieware gewöhnt ist.

Zitat von: yggde am 12. April 2021, 09:08:25
....Offen bin ich für alles, auch ein Rasierpinsel könnte sollte wieder ins Haus kommen...
:) dh:

yggde

Zitat von: Onkel Hannes am 12. April 2021, 09:26:33
Standardempfehlung ...
Danke und was wäre der Bio-/plastikfreie-Standard -wenn es das gibt?

El Hopaness Romtic

Zitat von: yggde am 12. April 2021, 11:44:05
Danke und was wäre der Bio-/plastikfreie-Standard -wenn es das gibt?

Bezogen auf den Pinsel?

Dachshaar oder Schweineborste. Und wer das eher problematisch sieht, hat noch die Alternative Pferdehaar. Letzteres dann aber eher nicht so einfach im Supermarkt/Drogeriemarkt erhältlich.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Die Pinselgriffe gibt es natürlich auch plastikfrei, z.B aus Hölzern, Metall oder Horn.
Und einen Biopinsel habe ich noch nicht gesehen.  ;)

yggde

Zitat von: El Hopaness Romtic am 12. April 2021, 12:28:43
Zitat von: yggde am 12. April 2021, 11:44:05
Danke und was wäre der Bio-/plastikfreie-Standard -wenn es das gibt?

Sorry, gemeint ist eine Bio-Seife/Creme bzw. eine Seife ohne Plastikverpackung.

El Hopaness Romtic

Zitat von: yggde am 12. April 2021, 14:10:46
Sorry, gemeint ist eine Bio-Seife/Creme bzw. eine Seife ohne Plastikverpackung.

Also bei der Palmolive Creme ist zumindest die Tube aus Blech (der Schraubdeckel aber natürlich aus Plastik), und der Stick ist mit Alufolie umwickelt, hat als "Standfuss" allerdings einen Plastikring. Beide kommen in Pappkartons daher. Ist das plastikfrei genug? :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Zitat von: yggde am 12. April 2021, 14:10:46
Sorry, gemeint ist eine Bio-Seife/Creme bzw. eine Seife ohne Plastikverpackung.

Wie schon gesagt wurde, Palmolive ist eine Aluminiumtube, mit Plastikkappe, im Recycling-Umkarton. Seifensticks haben manchmal nur Pappkarton, Alufolie, Kunststoff-Standfuß. Manche Luxus-Seifen haben Holz-, Keramik- oder Tontiegel statt Plastik, aber trotzdem in der Regel noch irgendeine Frischhalteverpackung.

Irgendwie eingewickelt oder verpackt ist alles, schließlich ist Seife feuchtigkeitsempfindlich. Aber so ziemlich alles dürfte - ökologisch gesehen- eine Verbesserung zu den bisher von Dir benutzen Spraydosen darstellen...

Wenn man den Aufwand und die Lernkurve nicht scheut, kann man Rasierseife sogar selber machen. Wir haben diverse Themen dazu im Forum.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ElDirko

Ich finde die Palmolive Rasierseife verträglicher als die Rasiercreme.


MRetro

Zitat von: yggde am 12. April 2021, 14:10:46
Zitat von: El Hopaness Romtic am 12. April 2021, 12:28:43
Zitat von: yggde am 12. April 2021, 11:44:05
Danke und was wäre der Bio-/plastikfreie-Standard -wenn es das gibt?

Sorry, gemeint ist eine Bio-Seife/Creme bzw. eine Seife ohne Plastikverpackung.

Und mit Bio-Seife/Creme meinst du wahrscheinlich auch die Inhaltsstoffe?
Wenn ja, kannst du deine nähere Auswahl ja mal in der CodeCheck-App prüfen.

godek

Eine Seife mit sehr guter Leistung in einer relativ platikarmen Verpackung ist die tabac original im Tiegel. Muss man schauen ob man den Duft mag, der polarisiert.

Der Deckel vom Tiegel ist Kunststoff, aber den kauft man nur einmal. Die Seife gibt es als Refill.

mfg
godek

El Hopaness Romtic

Wenn es um möglich wenig Umverpackung geht, wäre da m.A.n. noch der Arko Stick zu nennen. Nur in Alufolie verpackt, leicht einzutiegeln, und preislich sehr günstig. Der Geruch ist allerdings nicht Jedermanns Sache.

Oder die Seifen von Klar, die in einer einfachen Metalldose daherkommen. Allerdings sind diese schon nicht mehr ganz so günstig.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.