Streichriemen aller Art

Begonnen von Pepe, 19. Dezember 2008, 07:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Hier können Fotos und Beschreibungen der unterschiedlichen 'Abzieher' eingestellt werden...

Auf vielfachen Wunsch zweier Herren mache ich mal den Anfang.

Es handelt sich hier um einen Streichriemen von 'King'.
Er ist insgesamt 24 cm lang und 4,5 cm breit, seine Arbeitsfläche ist 14,5 cm lang.
Auf einer Seite ist Natur-Leder, welches mit einer Fettcreme behandelt wurde. Das verleiht dem Streichriemen den optimalen 'Zug'...Die andere Seite ist mit Leinen bespannt, welches ich hauchdünn mit LUKAS-Farbe olivgrün 4757 (Pigment PG17) eingepinselt habe.
Über das Holz wurde zunächst als Unterbau grobes Leinen gespannt...sozusagen als Unterlage für das Leder bzw. für das feinere Leinen zum Abziehen. Im Holz selber befindet sich auf jeder Seite eine Feder, die für die nötige, immer gleichbleibende Spannung/Straffung beim Abziehen sorgt.
Alles andere sagen die Fotos o)





















henning

Normalerweise stehe ich ja nur auf Hängeriemen. Aber der hier ist ja wohl mal absolute Sahne. Ein ganz tolles Teil Pepe.

Ciao

Lord Vader

ein wunderschönes und altes teil in einem super zustand. da hast du einen guten fang mit gemacht! auch die eisenbeschläge, wunderschön!

Pepe

Dank euch beiden  :D

ich steh' ja auf so'n alten Kram...wenn er funktionstüchtig ist... o)

herzi

Was für eine Fettcreme ist das Pepe? Lederfett?
Gruß,
Stefan

Pepe

Zitat von: herzi am 19. Dezember 2008, 11:10:02
Was für eine Fettcreme ist das Pepe? Lederfett?
ja Lederfett, das ganz 'normale' und fast überall erhältliche aus der kleinen weißen Tube :D

AMU

Soll mann das nicht auf die Rückseite machen und vorne das Leder nur mit dem Handballen bissel was einmassieren ?

Pepe

Zitat von: AMU am 19. Dezember 2008, 11:23:30
Soll mann das nicht auf die Rückseite machen und vorne das Leder nur mit dem Handballen bissel was einmassieren ?

einfache Antwort? 
frag' 100 Messerrasierer und Du erhälst zig verschiedene Antworten wie
'überhaupt nicht einfetten' 'nur das Leder' 'nur die Rückseite' 'morgens mit der Hand drüber...das reicht' usw usw usw :D

henning

#8
Erlaubt ist was gefällt und was funktioniert :D Ich bin eher:

Überhauptnichteinfetterweilerdasimmerwiedervergessentutobwohlguiltyimmerzeigtwieerdasmitseinerstirnmacht ;D ;D ;D

Pepe

die Hermann'sche Variante ist auch sehr empfehlenswert. Körperfett eignet sich gut für die Lederfettung.

AMU

Das machen wir auf Abeit mit den Scheren, einfach einmal durchs Haupthaar gezogen und sie läuft wieder leise und schneidet. alter Schneidertrick.

harrykoeln

oder wenn Du gerade ein Schaf zur Hand hast, auch mal dem durch die Wolle wuscheln....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 19. Dezember 2008, 12:17:14
oder wenn Du gerade ein Schaf zur Hand hast, auch mal dem durch die Wolle wuscheln....

da kann ich nur mit Hund dienen ;) aber das Fell ist auch immer guuuut gefettet :P

kretzsche

Ich hab letztens testweise einen alten Riemen mit Olivenöl geschmeidig gemacht. Das ging auch sehr gut und die Oberfläche war nicht so zugekleistert, wie nach Lederfett.

Uwe

PS: Harry, habt Ihr ein Büro-Schaf, oder ist das Dein Haar-Test-Schaf? ;)

henning

#14
Vielleicht meinte er den kölschen Hennes und hat Schaf mit Ziege vertauscht ;D Bin übrigens froh, daß der Thread hier nicht heißt: Zeigt her eure Riemen. Das hätte zu Irritationen und diversen Löschungen führen können :o :o :o

Ciao ;D