Streichriemen aller Art

Begonnen von Pepe, 19. Dezember 2008, 07:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Kann mich den Komplimenten nur anschließen: Ganz hevorragende Arbeit jazzman dh:
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


redmatze

JAzzman:

prima gemacht, seit 2 Monaten hab ich das auch vor, schiebs aber ständig vor mir her.
dh:
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

jazzman

Zitat von: lesslemming am 10. Mai 2009, 10:57:51

@jazzman: das sieht ja sehr fein aus; was ist das für ein Leder, wo hast du es bekommen?

Hab da so einen Schmied der Saufedern herstellt mit eigener Werkstatt und einem kleinen Laden. Den hatte ich mal besucht und der hat für mich das feinste an Leder herausgesucht das er hatte. Richtig geiles Zeuch, ca. 0,5 cm dick absolut gleichmäßig und feinporig, wenn ich mich recht erinnere sagte er das das aus der Halspartie wäre oder sowas.


Wenn Interesse besteht kann ich ja mal nachfragen ob der noch was auf Lager hat?!

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

lesslemming

Nachfragen kostet ja nix, hab zwar erst Latigo bestellt, aber es würde mich natürlich brennend interessieren,
was solch ein Leder dann kostet.
Bin selbst dabei ein paar Hängeriemen und Streichriemen für mich anzufertigen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Frank83

@fenriswolf: Du hast ja deinen Latigo/Horsehide ja nun schon längere Zeit. Könntest du die beiden Riemen nocheinmal abschließend vergleichen und ein Fazit ziehen? Evlt. hat sich ja an deiner anfänglichen Zufriedenheit etwas geändert.

fenriswolf

@frank83

Die Zufriedenheit mit meinem Miller-strop hat sich bis heute erhalten. Das Latigoleder hat mehr Zug, der Pferdelederriemen "zischt immer noch". Ich vergleich es mit der Dachshaarqualität beim Pinsel:

Latigo-best        der macht den gleich tollen Schaum, man spürt ihn im Gesicht aber mehr und der Massageeffekt ist deutlicher
horsehide-super (Silberspitz)   macht den gleich tollen Schaum, ist aber sanfter im Gesicht

Tollen Schaum machen Beide. Es kommt halt auf die persönliche Empfindung an.

Mir ist nicht bekannt, woher Toni Miller sein Leder bezieht. Ich denke es ist jedem klar, dass Latigo nicht gleich Latigo zu setzen ist. Das fängt bei der Kuhhaut an und setzt sich bei dem langwierigen Gerbungsprozess fort.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dass man mit einem Latigoriemen, egal woher der fertige Riemen oder auch nur das Leder stammt, das Auslangen findet. Selbst Toni Miller ist der Meinung, mit dem Latigo die gleichen Ergebnisse zu erzielen, wie mit dem Horsehide.

Ich mag beide Riemen, aber den aus Pferdeleder ganz besonders.


Frank83

Danke fenriswolf. Ich habe gerade eben bei Toni bestellt und man mag es kaum glauben, aber meine Vernunft hat gesiegt. Es wurde der Latigoriemen. Aber natürlich ist nie ausgeschlossen das ich mir irgendwann mal eine Horsehide Komponente dazukaufe, im Moment war mir aber die Preis/Leistung wichtiger und da dürfte der Latigo ordentlich punkten.

Guilty


Nachdem ich mir vom Schuhmacher einen Lederstreifen mit den Maßen 8 x 60 cm besorgt habe sollte meinen ersten Hängeriemenbau nichts mehr im Wege stehen.Zuhause stellte ich fest das die 8 cm zwar eingehalten wurden aber der gute Mann hatte ihn Bogig ausgeschnitten.So musste ich mit dem Teppichmesser selber ran damit das gute Stück gerade wurde.Die Breite beträgt jetzt etwas über 7 cm was eigendlich auch besser passt.
Im Baumarkt suchte ich nach geeigneten Griff bzw Halterstücken.Entschieden habe ich mich letztendlich für Schaniere.
Die Spitze der oberen Halterung habe ich gerade abgesägt damit genug platz für den Ring vorhanden ist.
Das Scharnier"Griffstück"ist etwas länger,habe es zur besseren Handhabung mit Zebranoholz verkleidet.
















El Topo

Sieht gut aus  dh: dh:
Mein Kompliment!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


jazzman

Sehr kreativ Herr Guilty ;-) die Idee mit den Scharnieren find ich toll. Muss man nur etwas aufpassen das die Klinge nicht zufällig an die Muttern/Schrauben kommt.
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

redmatze

Genau das gleiche Teil hab ich auch vor 2 Monaten gebaut, gleiche Scharniere, nur mit Buchschrauben.
Prima geworden guilty!
Matze aus Italien
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Pepe

@Guilty
ein schönes Teil hast Du dir da gebaut Hermann  dh:
Hab' nur immer schön die Schrauben im Auge beim Abziehen... :o

Guilty


Das passt schon die Arbeitsfläche ist groß genug  :)

Frank83

Schneller als erwartet kam heute mein Tony Miller Riemen an. Da ich nie Leinen verwende, wurde es bei mir schlußendlich die Version "Latigo only".


Pepe

Ich habe gestern die (sehr glatte) Leinenseite eines Hängeriemens mit LUKAS Ölfarbe chromoxid stumpf (Pigment PG17) behandelt. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Farbe habe ich zunächst mit einem Pinsel aufgetragen und verteilt um sie dann abschließend mit dem Finger gleichmäßig zu verteilen/einzumassieren. Sehr saubere und glatte Fläche. 24 Stunden trocknen lassen...fertig  dh: