Streichriemen aller Art

Begonnen von Pepe, 19. Dezember 2008, 07:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harvey

#30
Ich zeige mal meinen Streichriemen "Old Traditional" von TDS
Die Handhabung mit dem genähten Griff am Ende war anfangs ungewohnt, mittlerweile möchte ich den Riemen wirklich nicht missen.
Super Teil!





entschuldigt das schlechte obere Photo wird bei Gelegenheit geändert oder ergänzt
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Pepe

Zitat von: fenriswolf am 29. Januar 2009, 13:39:38
Letztes Jahr hab ich mir einen Hängeriemen von Toni Miller gekauft. Rotes Latigo Leder und Baumwolle. Horsehide war zu dieser Zeit nicht verfügbar. Inzwischen schon. Also hab ich mich mit Toni in Verbindung gesetzt und wir kamen zu dem Schluss, dass es am günstigsten ist, meinen bestehenden Hängeriemen zu erweitern. Ein Tri-Strop wurde schon im SRP vorgestellt

Heute bekam ich ein passenden Stück Pferdeleder (horsehide) und Leinen (Genuine Linen) und aus meinem zweifach Hängeriemen wurde ein "Heirloom Quattro Strop";D

Ein sehr schönes, edles Teil. Dieser Riemen gefällt mir sehr gut. o)

fenriswolf

Mein Neuzugang: Biber Strop von Wilhelm Leingang, Nürnberg. Russisch Juchten Leder.
Gesamtlänge: 63 cm, Nutzlänge 32 cm, Riemenbreite 5 cm

Der Riemen ist neuwertig. Die Textilseite ist noch mit der Schutzhülle ummantelt. Auf der Schutzhülle ist mehrsprachig eine Gebrauchsanweisung aufgedruckt.

Das Leder ist altersgeding noch in sehr gutem Zustand. Lediglich die Ledernarben sind im Moment noch so hart, dass eine Verwendung für Rasiermesser nicht in Frage kommt. So wird der Riemen vorerst zum Abziehen meiner Gebrauchs- und Küchenmesser Verwendung finden bis er richtig eingearbeitet ist.

Kurzfazit: Ein optisch sehr ansprechende Riemen mit praktischer Aufhängung der im Moment jedoch noch nicht für Rasiermesserabzug geeignet ist






redmatze

...heute kam Jucht aus der Bucht:
1. Spannriemen auch Biber, ziemlich fertig , Rückseite schwarz, sieht aus wie n Gürtelriemen, muss aber mal Grün gewesen sein, laut Verpackung.
2. Streichriemen Herold mit schöner Knickfalte ;).








Bei dem Heroldteil sieht man Schleifspuren, quer zum Riemen?. So versüfft, wie der aussieht muss ich den eh noch mal abschleifen.
Danach stellt sich den Frage: ölen oder so lassen.
Manchmal frage ich mich, was für Leder das Beste ist und wie behandelt es sein sollte. Bin da momentan am rumexperimentieren.
Ich praktiziere den Abzug seit 7 Tagen nur noch auf dem Handballen mit dem gleichen Messer und das Messer schreit noch immer nicht nach Leder?
Bin mal gespannt wie lange das noch gehen soll, da ich mich gerne mal wieder mit was anderm rasieren möchte ;)

Gruß und ein Superwochende Euch allen.


@fenriswolf :

absolute schöne Riemen die du da hast.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

fenriswolf

Zitat von: redmatze am 06. März 2009, 16:15:45
........ So versüfft, wie der aussieht muss ich den eh noch mal abschleifen.
Danach stellt sich den Frage: ölen oder so lassen.
Manchmal frage ich mich, was für Leder das Beste ist und wie behandelt es sein sollte. Bin da momentan am rumexperimentieren.

Vielleicht sollten wir es mit der angeführten Biber Creme probieren. In deinem Fall lt. Gebrauchsanweisung jedoch jene mit "konz. Qualität".  ;)

redmatze

...stimmt !
Die gibts ja an jeder Straßenecke zu kaufen ;D
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

bartmann

@ fenriswolf:
sieht sehr gut aus. Der arbeitet sich bestimmt ganz vorzüglich ein.
@ redmatze:
schön fein abschleifen, solange er trocken ist geht das besser. Dann kann man mal mit Olivenöl und Backpinsel (Auszieher) gefühlvoll einstreichen und einen Tag auf die Heizung legen (30 - 40 Grad). Je nach Bedarf erneut einstreichen, dazwischen aber immer geduldig warten,und warm halten,das braucht, bis es in die Tiefe geht. Nach einer Woche kann der schon schön weich sein. Ich habe neulich einen geschmeidig gemacht, da war das Leder so trocken, das es schon gebröckelt ist. Der erste und zweite Anstrich war nach 3 Minuten vollkommen versickert,und nach 14 Tagen war der Riemen wieder ok.

redmatze

Hi bartmann,
so ähnlich hab ich das auch gemacht, das gute Ding ist wieder bei einem Freund in Gebrauch (Rückseite jetzt schön grün).
Aber Danke noch.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

lesslemming

Sooo, mal eine kleine Übersicht meiner Mini-Sammlung an Streichriemen aller Art =D

Da wäre ein Produkt das ich dazumal von harrykoeln erstanden habe;
mein eigentlicher Liebling


Das kleine schwarze Band zur Befestigung habe ich jeweils zusätzlich angebracht
Maße: Breite 8cm, Nutzbare Länge 40cm, ~Dicke d. Leder 2,9mm

Ein Blick genauer:

Man beachte den Schnitt, den ich natürlich selbst verursacht habe >_<

Das Leder ist sehr glatt und wird im laufe der Zeit (bei mir wenige Monate) schön speckig
und auch geschmeidiger. Durch kontinuierliches Einfetten mit dem natürlichen Fettfilm meiner Haut,
hat der Riemen kräftig an Zug zugelegt und wurde sogar noch geschmeidiger.
Die Größe ist spitze, die Verarbeitung sehr zweckmäßig.
Das Leder hat mir bisher beste Dienste geleistet.

Die Rückseite ist rauh und ruppig und eignet sich nur sehr bedingt für Pasten.


über den Mitgliederhandel konnte ich noch einen kleinen Pepe-Original ergattern,
einen Reiseriemen gebaut von Pepe.

Da ich nicht reise, benutze ich den Riemen nicht sachgemäß, aber funktionieren tuts trotzdem  :P
Der Riemen ist genauso breit wie der von Harry, aber, da reiseriemen, deutlich kürzer,
was aber für mich bisher keine Nachteile im Gebrauch gezeigt hat.
Die Rückseite war schon mit einer 1a Schicht Chromoxidfarbe behandelt.


Maße:
Breite 8cm, Nutzbare Länge 29cm, ~Dicke d. Leders 4mm

Das Leder ist eine Ecke "feiner" als das von harry, habe ich den Eindruck.

Es nimmt auch weit weniger Zug an, fast widerstandslos und gänzlich glatt.
Das Leder ist sehr dick und starr, daher weniger schmiegsam,
was es schwieriger macht die Klinge 100% gleichmäßig aufliegen zu lassen.
Die Verarbeitung ist tadellos,
würde ich die Chance kriegen einen nicht-reise-riemen von ihm zu ergattern,
würde ich es sicher tun. Leider baut er anscheinend, zumindest im Moment, nicht mehr.

der dritte im Bunde ist ein Herold Riemen, geschossen bei Ebay.
Anscheinend gibt es disen Riemen ab und an immernoch zu kaufen.
Maße: Breite 5cm, Nutzbare Länge 39cm, ~Dicke d. Leders 3mm



Der Griff ist das besondere Highlight, er liegt toll in der Hand und gibt genug Kontrolle,
um den gesamten Riemen straff halten zu können.
Das Leder ist nocheinmal total anders als die beiden zuvor.
Es entspricht eher dem, was man allgemein als Juchten bezeichnen würde
(ob das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht)
auf jeden Fall ist dieses Leder deutlich pelzig/samtig.
Es hat keine glatte, sondern eben eine samtige Oberfläche.

Auf der Rückseite ist Leinen angebracht, für das ich wahrscheinlich keine Verwendung finde.
Die Abziehqualität scheint sehr gut zu sein, ein endgültiger Test steht aber noch aus.
Das Leder ist anschmiegsam und nicht starr.
Wegen der 5cm Breite ist ein Kreuzstrich, oder partielles Streichen pflicht.
Im Neukauf ist der Riemen wohl recht teuer, was ich nicht ganz unterstützen kann.
Die Verarbeitung ist nichts weltbewegendes, aber ok.
Das Leder ist anscheinend auch sehr gut, aber für den Preis (wenn ich recht gesehen habe 69€)
hätte ich einen etwas breiteren Riemen bevorzugt.
Für die 16€ die ich bezahlt habe, bin ich aber schön still und freu mich  O0
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

H. Herdick

Neulich war ich in ein Laden, wo man Leder verkaufte. Viel war nicht mehr da, aber der Laden excistierte. Weil ich Leder für einen Lederrriemen suchtte, redeten der Besitzer und ich über Rasiermesser. Und selbstverständlich über das Abziehen der Messer. Hier erst mal die Bilder das heut zu Tage winzige Geschäft.







Dan sagte der Besitzer, der frühere Inhaber hatte sich immer mit dem Messer Rasiert. Zum abziehen hat er dies hier benutzt. Unglaublicherweise kein Leder sonder Holz.

So sah es dann aus - etwa 80 cm lang.



Hier war sehr feines Sand drin. Das würde dann über das Brett gestreut. Dann hat der Herr das Messer, wie auf ein Leder, abgezogen. Der hiesige Inhaber hat es gezeigt: es wurde vertikal in der Linkerhand gehalten und mit der Rechterhand wurde das Messer über das Holz gezogen. Es sah eigentlich genau so aus, alsob man das Messer ledert über einen Lederriemen. Hier allerdings nur vertikal.



Hier ist die Klappe zu.





Der hiesige Besitzer hat ausgesagt, dass das Messer wohl sehr scharf gewesen sein soll. Er selbst rasiert sich nicht mehr mit ein Messer, hat aber dieses Abziehholz aufgehoben.

Für mich war es neu, deshalb stelle ich es hier mit Bilder vor.

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

kimeter

@H. Herdick

Sehr interessant! Sowas habe ich noch nicht gesehen.

jazzman

Hier mal mein Selbstgebautes weil ich keines in der "passenden" Größe finden konnte

Länge 35 cm
Breite 8 cm



Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Frank83

Sieht toll aus jazzman, Respekt.

lesslemming

@herdick: sehr interessant,
es war früher durchaus üblich sein Messer statt auf Leder auch auf Holz,
speziell Balsaholz abzuziehen. Alte Schuhmacher und Schleiferein haben ihr Werkezug bzw. ihre "kunden"
auf einem stück Holz behandelt mit polierpaste abgezogen.
Grade für Polierpasten ist der untergrund eigentlich völlig egal.
Daher bin ich auch auf die Idee gekommen einfach Papier um einen planen Block zu wickeln
und mit Paste einzustreichen. Etwas einfacheres und billigeres gibt es nicht ;)


@jazzman: das sieht ja sehr fein aus; was ist das für ein Leder, wo hast du es bekommen?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Lord Vader

@herdick, die holzlatte finde ich ja kurios, da hat du sicher ein sehr interessantes stück rasiergeschichte erstanden.

@jazzman, dein selbstgebauter riemen sieht ja unglaublich gut aus. rsepekt!