Braun Reinigungsstation - kompatibel zwischen Series 5 (alt) und Series 8 bzw 9?

Begonnen von Tigerfox, 21. März 2021, 17:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerfox

Hallo,

ich weiß, dass sich dieses Forum hauptsächlich mit der Nassrasur befasst, aber da ich durch die Google-Suche nach dieser Frage auf einen Thread zur Braun Series 9 in diesem Unterforum gestossten bin, wollte ich die Frage hier einfach mal stellen.

Unter der Woche, wenn ich morgens nicht so Zeit habe, verwende ich seit gut sieben Jahren einen Braun Series 5 5050cc mit Reinigungsstation. Der fällt so langsam auseinander, auch wenn das bisher nur optisch ist, Motor und Akku funktionieren noch gut.

Nun habe ich beim Stöbern nach Ersatz gesehen, dass die neue Series 8 und Series 9 nicht nur äußerlich sehr ähnlich zur alten Series 5 (50xx und 51xx) sind, sondern auch eine optisch identische Reinigungsstation verwenden.

Weiss jemand aus praktischer Erfahrung ob es,

a) möglich ist, Die Reinigunsstation mit nicht ursprünglich mit einer solchen ausgelieferte Geräte zu benutzen?
b) ob die Geräte der Series 8 und 9 auch in die alte Station der Series 5 passen?

Zu a) habe ich unterschiedliche Aussagen, laut einer bei Amazon sollen die Rasierapparate mit Reinigungsstation einen Mikrochip haben, der die Reinigungsstation steuert und den Geräten ohne (mit s statt cc am Ende der Modellbezeichnung) fehlt. Laut einem Test der neuen Series 5, 6 und 7 kann man auch die Geräte ohne Station in einer solchen verwenden.

Danke im Vorraus

Tim Buktu

Da bin ich ja mal echt gespannt ob sich ein Experte aus der Deckung traut!  ;)
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, wünsch Dir aber viel Erfolg bei der anfrage!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

PeterG

Ich selbst hab das auch nicht ausprobiert (hab mich zuletzt wohl vor über 20 Jahren mal elektrisch rasiert  :angel:), aber genau die gleiche Frage vor Kurzem für meinen Onkel recherchiert...

"Achtung, bitte lesen!!!!
Nur für Rasierer, die original mit Reinigungsstation gekauft wurden!
Nicht für Sologeräte geeignet, da eine andere Leiterplatte verbaut ist und eine Reinigung sowie Aufladung NICHT erfolgt!

Nicht für Solo-Rasierer geeignet, d.h. Rasierer, die ohne Reinigungsstation gekauft wurden! Hatten Sie bisher keine Reinigungsstation, dann bitte nicht bestellen!
Die Reinigungsstation ist nur als Ersatzteil für Rasierer, die mit Reinigungsstation erworben wurden, geeignet!!! Ein Nachrüsten der Solo-Rasierer ohne Reinigungsstation ist nicht möglich, da die Leiterplatten nicht miteinander "kommunizieren"!"

Den Text hab ich bei einem Online Shop gefunden, der Reinigungsstationen einzeln verkauft. Bin mir also recht sicher, dass man die nicht einfach nachkaufen kann, wenn der Rasierer selbst nicht dafür ausgelegt ist.