CH. Thirriez Cambrai

Begonnen von Brille, 05. Februar 2021, 13:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Da das Geld bei alten Messern bei mir recht locker sitzt bzw. der Finger in der Bucht recht schnell zuckt,
konnte ich zu diesem Messer nicht nein sagen o).
Zum Hersteller hab ich leider nichts gefunden, das einzige was ich herausgefunden habe ist,
das Cambrai eine Stadt im Norden von Frankreich ist.
Die Schalen sind aus Horn und der Keil ist aus Blei, leider sind die Schalen etwas verzogen,
so das die Klinge nicht sauber ins Heft läuft.
Zum Alter würde ich sagen, so ca. 1860 – 1900.
Klingengröße zwischen satten 5/8 bis 11/16



Um die Patine zu erhalten, hat das Messer mehrmals in Petroleum gebadet und ist danach immer mit
warmen Wasser und Spüli gewaschen worden.















Zu meinem Rasur Verhalten.
Ich rasiere mich mindestens 5 mal die Woche (Mo bis Fr) immer morgens nach dem Duschen
mit zwei Durchgängen (die Messer haben immer mindestens einen Ruhetag).

1.Rasur (zwei Tage nicht Rasiert)
Ester Durchgang, es gleitet nicht ohne Wiederstand durch den zwei Tagesbart und es muss richtig
Arbeiten und beherzt gezogen / geführt werden, (das kann ja was werden dachte ich mir, die Rasur wird garantiert unsauber )
ziept – rupft aber nicht, ist nicht unangenehm.
Der zweite Durchgang war irgendwie eine Überraschung, das Messer ist richtig schön gegen den Strich gelaufen,
hat man fast gar nicht gespürt , an der Oberlippe meiner Problemzone, kein ruckeln, einfach schön.
Rasur Ergebnis: richtig schön glatt, das Rasierwasser hab man kaum gespürt, kein brennen :)

Mit dem Messer hab ich jetzt insgesamt 9 Rasuren hinter mir.
die letzten 3 Rasuren waren fast konstant gleichmäßig mit den fast gleichen Rasur Eigenschaften wie 
bei der ersten Rasur :)
Wenn man der ,,Dreh raus hat" (Rasuren 2 bis 6, Durchhang, Druck Anzahl Züge beim Ledern,
Anpressdruck und Winkel beim Rasieren)
kann bzw. ist dieses Messer ein sehr feiner angenehmer Rasierer, sauber glatt und
fast nahezu reizfreier Rasur ohne Brennen  dh:
Gruß Brille.




MRetro

Ein schönes Messer. Die Klingenform mit dem Haken und der Daumenmulde gefällt mir sehr gut.  dh:

Rockabillyhelge

Klasse Klinge, in der Art habe ich auch mehrere  :D dh:
Hast Du die Schalen nochmaletwasmit Öl behandelt? Petroleum ist harter Tobak.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde  o)
Rockabillyhelge@
Die Schalen sind unbehandelt.
Petroleum ist "kein harter Tabak" wenn man es richtig anwendet,
es ist ein altes klassische Reinigungsmittel.
(hab gestern ein "Neuzugang" mit Petroleum behandelt mit entsprechenden
Bildern, muss / will ich demnächst noch "hochladen"
Gruß Brille