Griff-Tausch 3-teilige Hobel (Merkur 23C)

Begonnen von bigloeffel, 23. Januar 2021, 21:59:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigloeffel

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage zum bezüglich von Griffen für 3-teilige Hobel. Ich benutze derzeit den Merkur 23C und bin mit seinem Rasurverhalten bisher komplett zufrieden dh: Insbesondere sein längerer Griff sagt mir sehr zu, welcher aber auch gleichzeitig das Problem darstellt. Der Griff ist hohl und mir damit viel zu leicht. Außerdem ist er recht dürr und könnte für meinen Geschmack ein wenig dicker sein. Hübsch anzusehen finde ich ihn obendrein auch nicht. Jetzt meine Frage: Sind die Griffe von 3-teiligen Hobeln immer gegeneinander austauschbar? Der von meinem Gillette King C passt jedenfalls an den 23C. Ist das immer so, d.h. sind die Gewinde immer dieselben bzw. sind die genormt? Gibt es irgendwelche Anbieter die speziell Griffe für 3-teilige Hobel anbieten?

Vielen Dank
Jörg aka bigloeffel

MRetro

Die meisten mir bekannten 3-teiligen Hobel haben 5mm-Gewinde.
Das kannst du selber ganz leicht mit einer Schieblehre oder einem Lineal herausfinden.

Mit dem Wissen und z.B. Google kannst du dann nach entsprechenden Ersatzgriffen suchen.
Oftmals werden entsprechende Infos über Länge, Durchmesser und Gewicht der Griffe angegeben und du kannst diese mit deinem aktuellem Griff vergleichen.

Nur um ein paar Quellen zu nennen, die auch einzelne Griffe verkaufen:
RazorRock, Yaqi, DSCOSMETIC, usw. ... in den unterschiedlichsten Materialien und damit Gewichten.

Sicherlich werden dir hier noch weitere Quellen genannt werden.

Viel Erfolg.  dh:

bigloeffel

Zitat von: MRetro am 23. Januar 2021, 22:55:41
Die meisten mir bekannten 3-teiligen Hobel haben 5mm-Gewinde.
Das kannst du selber ganz leicht mit einer Schieblehre oder einem Lineal herausfinden.
Mit dem Wissen und z.B. Google kannst du dann nach entsprechenden Ersatzgriffen suchen.
Oftmals werden entsprechende Infos über Länge, Durchmesser und Gewicht der Griffe angegeben und du kannst diese mit deinem aktuellem Griff vergleichen.
Nur um ein paar Quellen zu nennen, die auch einzelne Griffe verkaufen:
RazorRock, Yaqi, DSCOSMETIC, usw. ... in den unterschiedlichsten Materialien und damit Gewichten.
Sicherlich werden dir hier noch weitere Quellen genannt werden.
Viel Erfolg.  dh:

Vielen Dank!
Ich hatte bereits hier gelesen, dass einige Member ihre Hobelgriffe ausgetauscht haben, inwieweit die dann aber auch angebotene Griffe auf den jeweiligen Kopf passen, kam dabei nicht so richtig rüber. Wenn es sich bei den meisten Hobeln in der Regel um ein M5er Gewinde handelt, ist ja alles gut. Danke nochmals!


MRetro

Dein 23c-Griff wird einen Durchmesser von 10mm haben, ist aus verchromten Messing und hat wahrscheinlich eine Länge von ca. 10 cm.

Der typische nächste Durchmesser ist 12 mm. Bei der Länge vom 10 cm wird die Auswahl aber schon gering. Du wirst eher 9 cm Griffe finden.
Typische Materialien sind Alu, Messing und Edelstahl. Vermutlich wird dir Alu auch zu leicht sein. Edelstahl bringt schon ordentlich Gewicht auf die Waage.

Wenn dein Wunschgriff aus Vollmetall sein soll, würde ich bei Messing bleiben und mal 9 cm Länge mit 12 mm Durchmesser probieren. Bedenke, ansonsten veränderst du auch die Balance des Rasierers sehr.

Markusdergraf

Wenn Du jemanden kennst der eine Drehmaschine hat oder in seinem Beruf die Möglichkeit hat zu drehen dann lass Dir von ihm einen Griff nach Wahl drehen. Da hast Du die Möglichkeit einen Griff ganz nach Deinen ideen zu bekommen.

bigloeffel

Zitat von: MRetro am 24. Januar 2021, 12:16:09
Der typische nächste Durchmesser ist 12 mm. Bei der Länge vom 10 cm wird die Auswahl aber schon gering. Du wirst eher 9 cm Griffe finden.
Typische Materialien sind Alu, Messing und Edelstahl. Vermutlich wird dir Alu auch zu leicht sein. Edelstahl bringt schon ordentlich Gewicht auf die Waage.

Ich habe mal beide Griffe verglichen:

Griff Merkur 23C:
- Durchmesser 9,7 mm
- Länge 97 mm
- Gewicht: 33 g

Griff Gillette King C:
- Durchmesser 11,5 mm
- Länge 96 mm
- Gewicht 70 g

Der Griff vom Gillette ist viel eher nach meinem Geschmack. Der wiegt fast das doppelte wie der 23C. Vom Durchmesser müsste also ein 12er genau richtig sein und das bei einer Länge zwischen 8 - 10 cm
Danke nochmals!

MRetro