Pinselgriff aus dem 3D Drucker

Begonnen von Apotheker, 19. Januar 2021, 23:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Ich kann nur noch staunen. Ganz großes Kino und ein Dankeschön für die Umsetzung Deiner Idee, an der Du nicht nur mich hast teilnehmen lassen.  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Tolles Projekt! Vielen Dank fürs Zeigen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrahalmes

Schönes Griffdesign!

Kleiner Tipp am Rand: Die Oberfläche des Druckteils wird schöner wenn Du es nach dem Drucken kurz in Aceton tauchst (sofern das Druckmaterial ABS ist).
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Apotheker

Ja, es ist ABS. Danke für den Tipp!

Mal schauen wie ich das am besten realisiere.
Leider hab ich den Knoten schon eingeklebt...

Wird schon werden!
Man(n) hat nie ausgelernt....

harrahalmes

Ansonsten einfach so lassen und beim nächsten Griff nachbehandeln  ;) Erfahrungsgemäß bleibts nie bei einem Griff...   O0

Oder, falls es "richtig schön" sein soll, bei einem Dienstleister im Lasersinter- oder MultiJetFusion- Verfahren drucken lassen. Die Kosten würde ich da auf ca. 20-30€ schätzen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Apotheker

Bei einem bleibt es nicht, da hast du Recht
Man(n) hat nie ausgelernt....

Apotheker

Ich konnte nun alles verkleben.

Zuerst war der Edelstahlkern dran:





Der Deckel am Boden wurde eingesetzt (passt perfekt)





Etwas angefixt von der Idee mit Aceton zu experimentieren, wurde das dann gleich in die Tat umgesetzt.
Das Kleber war nun trocken.

Die Vorbereitung:

Der Pinsel zu Beginn



Glas mit Aceton und Pinsel



Das Ganze wurden dann bei 50°C im Backofen für ca. 60 Minuten behandelt (hier bitte Vorsicht!!!! Es entstehen Aceton Dämpfe die nicht gesund sind! Bitte für genügend frische Luft sorgen.)



Das Ergebnis ist ganz gut geworden finde ich!



Ich bin sehr zufrieden.
Nach der Trocknung des Aceton konnte ich dann gleich eine Rasur damit machen. Das Teil liegt sehr gut in der Hand. Richtige Wahl der Griffform! Sehr schönes Gewicht und die Kunststoffborsten machen ihren Job sehr gut.
Schäumt und schäumt und schäumt......

Der Knoten gehört eher zu den "festeren" wie ich finde. En riesiger Puschel im Gesicht. So, wie ich es wollte.


Man(n) hat nie ausgelernt....

MRetro

Der Unterschied nach der Behandlung ist ja nochmal riesig. Sehr gelungen.  dh:

Onkel Hannes

Ja, durch die Azetonbehandlung hat der Griff augenscheinlich optisch dazugewonnen. Schönes Projekt, danke fürs zeigen. Ich hoffe, Du hast Freude daran.

Ich bin gespannt, wie sich der Griff im Alltag machen wird. Die Reinigung könnte ich mir anspruchsvoll vorstellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ocrana

Mit Uhu Endfest hast Du sicherlich alles richtig gemacht. Aber wie Du selbst schon festgestellt hast, sollte man mit der Menge des Klebers vorsichtig sein, da beim Herausquellen ja oft auch die Pinselhaare in Mitleidenschaft gezogen werden.

alvaro

Ich habe meinen letzten einfach mit Pattex 100% geklebt

Übrigens ein toller Griff

godek

Interessant.

@Apotheker könntest du dir vorstellen, die Datei für den Druck zu teilen?

mfg
godek

Apotheker

Zitat von: godek am 11. Februar 2021, 20:17:33
Interessant.

@Apotheker könntest du dir vorstellen, die Datei für den Druck zu teilen?

mfg
godek

Du hast bei PM
Man(n) hat nie ausgelernt....