Pinselgriff aus dem 3D Drucker

Begonnen von Apotheker, 19. Januar 2021, 23:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apotheker

Hallo zusammen.

Ich hatte schon seid längerem einen Pinselknoten (synthetischer Knoten 30mm bei Maggard Razors gekauft) rum liegen. Der sollte nun endlich verbaut werden.



Mir ging die Idee nicht aus dem Kopf, einen Griff mit besonderem Aufbau/Aussehen für den Knoten zu machen.

Da kam mir die Herstellung aus einem 3D Drucker in den Sinn. Ein Bekannter konnte mir mein Hirngespinst in eine Zeichnung umsetzen.
Hier ein paar Bilder











Das Muster wird als Hülle gedruckt.

Da der Griff ein Materialgewicht von nur 35g hat, wird in das Innere ein Edelstahlstab gesetzt. Danach hat das ganze ca. 115g. So sollte er gut in der Hand liegen.
Der Edelstahlstab wird oben in den Kopf eingelassen und nach dem Druck eingelebt. Die Halterung/Kopf ist innen konisch ausgebildet, damit sich kein Wasser sammeln kann.

Am Griffende wird eine Durchführung frei gelassen, um den Edelstahlstab einzuführen.
Sobald dieser drin ist, wird ein Neodym Magnet (9mm Durchmesser, 2mm Höhe, Haftkraft ca. 1,3kg) eingelebt. Zum Schluss kommt eine kleine Abdeckung drauf.
Alles soll mit Uhu Endfest verklebt werden.

Der Magnet dient später für einen Pinselhalter.
In ein Holzgestell wird ebenfalls ein Neodym Magnet eingelassen und der Pinsel soll dann einfach ans Holz "gehängt" werden (das Projekt "Pinselhalter" steht noch aus)

So ist im Moment der Stand.
Der Druck des Griffes läuft im Moment. Ich warte mit sehr großer Vorfreude auf das Endprodukt.

MfG Apotheker
Man(n) hat nie ausgelernt....

Ocrana

Danke für diesen tollen Beitrag! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Tim Buktu

Schöne Idee! Die Reinigung wird sicher anspruchsvoll, wird sich aber lohnen wenn die Optik hält, was die Bilder versprechen.
Die Edelstahleinlage macht den Pinsel dann haptisch sicher auch ansprechend.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Nicht schlecht.  dh:
Bin schon auf das Live-Ergebnis gespannt.

alvaro


Apotheker

Heute habe ich den Edelstahlstab etwas poliert.
Da ich keine Maschine für so etwas habe, würde alles von Hand gemacht.

Zuerst wurde mit 1000der Nassschleifpapier gearbeitet. Anschließend mit Schleifpaste poliert.

Vorher:



Nachher:

Man(n) hat nie ausgelernt....

DeSchulz

Spann den Stift ins Bohrfutter vom Akkuschrauber ein und dann gehts rund.  ;D
Gruß aus der Pfalz

Apotheker

Habe ich versucht. Der Stift ist zu groß. Hat 14mm Durchmesser. Das Bohrfutter kann nur 13mm
Man(n) hat nie ausgelernt....

Apotheker

Man(n) hat nie ausgelernt....

Sparschäler reloaded

Öhm... Ich steh' auf'm Schlauch. Ich sehe ein helles zylindrisches Teil und eine dunkle offene, taillierte Form. Wie wird denn daraus der Pinselgriff?

MRetro

Ich bekomme auch noch keine Verbindung zur Zeichnungsvorlage vorher hin.  ???
Bitte kläre uns auf.  :)

Apotheker

Der Zylinder dient dem 3D Drucker zur Vorbereitung der Düse.
Das Weiße ist Stützmaterial. Sonst könnte die Strucktur nicht gedruckt werden. Das kleine Teil ist der Deckel zum verschließen.

Das Stützmaterial wird in einem Laugebad ausgewaschen.

Heute Abend bekomme ich das Teil von meinem Bekannten. Dann kommen Bilder wenn's"fertig" ist.
Man(n) hat nie ausgelernt....

Apotheker

Heute Abend war es soweit!

Ich durfte meinen neuen Pnselgriff in die Hände nehmen!!!

Hier der Griff:







Griff mit Pinselknoten zur Probe:



Nun gleich ans Werk:
Es wird alles mit UHU Enfest eingeklebt.








Der Magnet wird in den Deckel eingeklebt. Dieser verschließt zum Schluß das Loch im Boden.
Damit der Magnet auch Plan innen aufliegt habe ich diesen einfach an ein Messer angeheftet. Klappte ganz gut!





Der Knoten und das Innere des Griffes wurde etwas eingeritzt. Ich hoffe somit eine dauerhaftere Verbinbung zu erhalten



Alles wurde mit Endfest "benetzt" (es war zuviel, beim eindrücken des Knoten quoll etwas zwischen Knoten und Griff raus)



Jetzt wird gewartet!!!

Ich hoffe ich hab bisher alles richtig gemacht beim einkleben?!

Was sagt eure Erfahrung? Passt das so mit dem verkleben des Knoten?








Man(n) hat nie ausgelernt....

MRetro

Der Pinsel sieht gut aus.  dh:
Wie druckfest ist das Gitternetz des Griffes, wenn du ihn greifst/ nutzt?

Apotheker

Das hält. Es gibt nichts nach und er liegt gut in der Hand. Ich mag sehr große Pinsel!

Die Nutzung steht noch aus. Morgen wird der Edelstahlstab eingeklebt und dann muss noch alles trocknen.

Ich freu mich schon auf das erste benutzen.

Man(n) hat nie ausgelernt....