Zurück in die Zukunft – Wiedereinstieg in die Hobelrasur?

Begonnen von bigloeffel, 10. Januar 2021, 15:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Zitat von: EasyRider am 06. Februar 2021, 16:18:44
Bei den rasanten Fortschritten, die der werte Herr Kollege in der Hobelrasur erzielt, wäre er meiner Einschätzung nach jetzt eigentlich schon reif fürs Messer... ;D


Wie heißt es doch so schön hier? Willkommen in der Anstalt. Irgendwie haben wir doch alle auf ähnliche Weise angefangen. Und dann hatten wir Blut geleckt. Und dann ging es los.   ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

bigloeffel

Zitat
Wie heißt es doch so schön hier? Willkommen in der Anstalt. Irgendwie haben wir doch alle auf ähnliche Weise angefangen. Und dann hatten wir Blut geleckt. Und dann ging es los.   ;D

Ja Leute, ich glaube die Hobelrasur hat mich mittlerweile wirklich in ihren Bann gezogen  dh: ;D dh:


Ich hatte jetzt noch vier Klingen zum Testen vor mir. Im kommenden Testlauf sollte die Derby Extra und die Rapira Platinum Lux in den 23C verfrachtet werden und im letzten Test wollte ich den Hobel dann mit der Shark Super Chrome und der Gillette Platinum bestücken. Dann hätte ich insgesamt 12 verschiedene Klingen durchprobiert und würde davon die fünf besten dann jeweils in meinen anderen Hobeln ausprobieren. Vor ein paar Tagen hatte mich übrigens mein erster Vintage-Hobel erreicht. Ein Gillette Adjustable Slim aus dem Baujahr 1962, der mit seinem 58 Jahren immerhin bereits ein Jahr älter war als ich selbst. Der Gillette Slim war ganz nebenbei ein tolles und kultiges Stück Zeitgeschichte, hatte sich doch bereits Sean Connery im legendären James Bond Film ,,Goldfinger" mit so einem schönen Hobel rasiert. Und wenn ich mich recht erinnere, stand ein Gillette Slim auch auf der Ablage im Badezimmer meines Großvaters...




Nun aber zurück zur Derby Extra. Die Klinge entpuppte sich selbst in meinem ausgesprochen sanften Merkur 23C als ein recht rauer Geselle. Sie fühlte sich auf meiner Haut recht kratzig und rau an, so wie ich es bisher noch von keiner Klinge kannte. Zwar mähte die Klinge mit einem deutlich hörbaren Feedback anstandslos und sehr gründlich alles nieder was sich ihr in den Weg stellte, aber insbesondere an meinen Problemzonen am Hals, hinterließ sie leider einige unschöne Blutspots. Ihre Nachhaltigkeit war wiederum wirklich ausgezeichnet. Die Klinge wies durchaus gute Eigenschaften auf, aber als Preis dafür, fühlte sich meine Haut recht stark beansprucht an. Nein - die Rasuren mit der Derby Extra machten irgendwie keinen Spaß. Ich fühlte mich nicht so umfänglich gut gepflegt wie z.B. nach der Rasur mit einer Personna, Astra oder Feather. Ich war zwar sehr glatt rasiert, aber meiner Haut tat die Klinge nicht wirklich gut. Mag sein, dass die anderen Klingen aus dem Hause Derby eventuell hautverträglicher sind, aber ich war froh, als ich das dreitägige Experiment mit der Derby Extra dann endlich beenden konnte.



Merkur 23C plus Derby Extra

• Gründlichkeit +++
• Hautfreundlichkeit +
• Verletzungen/Cuts +


Mit der russischen Rapira Platinum Lux wartete dann auch schon der nächste Kandidat der für drei Tage mit meinem Merkur 23C auf Tour sein würde. Zwar hatte ich im Vorfeld einige doch deutlich negative Urteile über diese Klingen gelesen, trotzdem war ich sehr gespannt auf die Rapira, da sie ebenso wie die bereits von mir als gut befundene Voskhod-Klinge, von der Firma Mostochlegmash in Moskau produziert wird. Ja, die Rapira war anders. Man hatte das Gefühl, dass sie deutlich stumpfer war als beispielsweise die Astra oder Feather, denn sie machte beim Rasieren richtiggehend Krach. Die Rapira gab bei jedem Zug über die Haut ein deutlich hörbares akustisches Feedback und zwar so deutlich, wie ich es bisher noch bei keiner Klinge erlebt hatte. Sie produzierte das typische, satte Schab- und Kratzgeräusch, wenn sie über noch unsaubere Stellen glitt und signalisierte so deutlich und gut hörbar, dass sich hier noch Bartstoppeln befanden. Dieses Feedback fehlte mir z.B. bei der superscharfen Feather leider komplett. Die Rapira ging dabei aber in keiner Weise ruppig oder unsanft zu Werke. Ganz im Gegenteil. Meine Haut fühlte sich nach den Rasuren sehr Glatt und in keiner Weise gestresst oder gereizt an. Sie belegte beim Thema Gründlichkeit zwar nicht unbedingt einen Spitzenplatz, aber man konnte durchaus mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich war wirklich positiv überrascht und sehr angetan von dieser interessanten Klinge und hatte für mich eine weitere, durchaus geeignete Kombination für das tägliche Rasier-Ritual gefunden.



Merkur 23C plus Rapira Platinum Lux

• Gründlichkeit ++
• Hautfreundlichkeit +++
• Verletzungen/Cuts - - -


Bis demnächst
BigLoeffel

MRetro

Zitat von: bigloeffel am 10. Februar 2021, 19:01:43
Zitat
Wie heißt es doch so schön hier? Willkommen in der Anstalt. Irgendwie haben wir doch alle auf ähnliche Weise angefangen. Und dann hatten wir Blut geleckt. Und dann ging es los.   ;D

Ja Leute, ich glaube die Hobelrasur hat mich mittlerweile wirklich in ihren Bann gezogen  dh: ;D dh:

Das freut uns.  :D
Ich dachte schon nach deinem ersten Bericht, das war es jetzt wohl, was wir als erstes und letztes von BigLoeffel gelesen haben. Um so schöner, dass es nun eine 180 Grad Kehrtwende wurde.  dh:

Noch ein Kommentar zu deinem Bericht.
Ich glaube nicht, dass wir hier alle den Anspruch haben, jede Rasur muss babypopoglatt werden. Solange nur wenige Stoppel gegen den Bartwuchs zu spüren sind und die Haut nicht klagt, würde ich dies mal als ein anständiges Rasurergebnis bezeichnen. Und für den Fall der Fälle hast du ja jetzt schon deine Kombi für eine Top-Rasur gefunden. Also alles gut.  :)

Und der Rest ist Spaß am Spielen und Ausprobieren.  ;D

bigloeffel

Hallo liebe Leute – Auf geht's zur letzten Runde!

Heute möchte ich nun über meine letzte Testreihe berichten. Zwei Klingen blieben jetzt noch aus meinem Klingen-Pack übrig und sollten zeigen, was sie mir zu bieten hatten. Die Gillette Platinum und die Shark Super Chrome durften sich nun für jeweils drei Tage in meinen Merkur 23C austoben.

Die Gillette Platinum bescherte mir drei völlig entspannte Rasuren. Meine Haut genoss dabei ganz besonders der Klinge. Die Gillette Platinum zauberte mir nicht nur ein extrem angenehmes Gefühl auf meine Haut, sondern auch ein Lächeln auf mein Gesicht. Was kann man von einer Rasierklinge mehr verlangen? Man kann, und zwar Gründlichkeit. Die Klinge war zwar ausgesprochen mild und sehr sanftmütig, aber im Vergleich zu vielen anderen Testkandidaten war sie leider nicht ganz so gründlich und auch nicht so nachhaltig.

Merkur 23C plus Gillette Platinum

• Gründlichkeit ++
• Hautfreundlichkeit +++
• Verletzungen/Cuts - - -




Die Letzte in der Reihe war nun die Shark Super Chrome. Die Klingen kommen aus dem Hause Lord und werden in Ägypten hergestellt. Die Shark entpuppte sich als eine wirklich tolle Klinge, die gründlichste Rasuren ablieferte und dabei ausgesprochen sanft und absolut gutmütig zu Werke ging. Für mich eine der absoluten Top-Klingen in meinen Testläufen. Ganz ehrlich, ich bin wirklich überrascht, dass in einen Land wie Ägypten solche guten Rasierklingen hergestellt werden. Das hätte ich niemals erwartet, denn Ägypten ist ja ansonsten nicht gerade für den Export von hochwertigen Industriewaren bekannt. Mit den Lords und Sharks kamen aber in der Tat zwei absolute Top-Produkte aus dem afrikanischen Land. Die Shark und die Lord konnte man von der Gründlichkeit her durchaus auf einer Stufe mit der Feather oder Astra ansiedeln.

Merkur 23C plus Shark Super Chrome

• Gründlichkeit +++
• Hautfreundlichkeit +++
• Verletzungen/Cuts - - -




Nach meinen 6-wöchigen Testläufen kann ich nun zusammenfassend feststellen, dass von den 12 getesteten Klingen immerhin 10 Klingen für meinen Haut/Bart-Typ und in Anwendung für eine tägliche Rasur gut oder sogar sehr gut geeignet sind. Lediglich die Derby Extra und die Ladas schafften es meine Haut, trotz des milden Hobels, dermaßen über Gebühr zu reizen oder zu stressen, dass ich davon Abstand nehmen werde sie für weitere Rasuren zu nutzen. Es gab ja auch wirklich genügend andere und gute Alternativen. Die Wilkinson, die Rapira Platinum Lux und die Gillette Platinum hätten etwas gründlicher sein dürfen. Insgesamt sorgten Sie lediglich für ein eher durchschnittliches Gesamtergebnis. Hier fehlte einfach das gewisse Etwas um zu überzeugen, oder um mich zu beeindrucken. Es waren drei sehr brauchbare Klingen aber die Konkurrenz lieferte einfach bessere Ergebnisse, weshalb sich diese drei Klingen ebenfalls nicht in die engere Auswahl qualifizieren konnten. Die Gillette King C war ebenfalls eine durchaus brauchbare Klinge, aber für ihren vergleichbar sehr hohen Preis (immerhin das 10-fache z.B. einer Voskhod Klinge), lieferte sie dann vergleichsweise doch deutlich zu wenig. Im Ergebnis blieben also sechs Klingen übrig, die mein persönliches, vorläufiges Top-Ranking in Verbindung mit dem Merkur 23C bildeten:




Um nun aber in mein ganz persönliches und endgültiges Top-Ranking Einzug zu halten, mussten sich die Klingen erst einmal in meinen verschiedenen anderen Hobeln beweisen. Folgende Rasierer standen zum Testen bereit:

•   Mühle R89
•   Rockwell 6C
•   Gillette Slim Adjustable
•   Wilkinson Classic TTO

Ich war komplett gespannt, wie sich meine persönlichen Top-Klingen in meinen anderen Hobeln schlagen würden. Wie verträglich waren sie mit den anderen Rasierern? Würde es Hobel geben, die mit bestimmten Klingen gar nicht harmonierten, oder würden sich auf der anderen Seite irgendwelche Traum-Duos finden?

Die Umstellung meiner Rasurtechnik von der System- hin zur Hobelrasur ging für mein Gefühl relativ schnell und eigentlich auch recht problemlos von statten. Mit dem Merkur 23C hatte ich mich komplett angefreundet und kam mit seiner Handhabung aller bestens zurecht, so als hätte ich mich in den vergangenen 40 Jahren nie mit etwas anderem rasiert. Ich war also komplett dafür, bereit meine anderen schönen Hobel ausgiebig zu Testen. Dafür würde ich mich mit jeden meiner Hobel an sechs aufeinanderfolgenden Tage rasieren und jeden Tag eine andere Klinge in die Hobel einlegen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit – Bis dann
Jörg aka BigLoeffel

MRetro

Hallo Jörg.

Ich bin gespannt wie sich deine Klingen-Hitliste im nächsten Hobel schlägt. Würde mich wunder, wenn sich nichts bewegen würde.  ;)

Aber das ist der ,,steinige Weg" den jeder von uns gehen muss, wenn man es halt ,,wissen" will.  dh:  Da hilft es auch nichts, andere zu fragen. Jeder hat eigene Voraussetzungen, Vorlieben und reagiert dann auch anders.

Mach weiter so und lass dich nicht von unerwarteten Ergebnissen abschrecken.

Zitat von: bigloeffel am 16. Februar 2021, 11:28:42
...
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
...

Aber gerne doch.  :D

Tim Buktu

Auf Deinem Bild ist die Shark Super Stainless zu sehen, Du schreibst aber von der Super Chrome.
Ich vermute Du hattest die Super Stainless im Einsatz!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bigloeffel

Zitat von: MRetro am 16. Februar 2021, 19:38:33
Hallo Jörg.
Ich bin gespannt wie sich deine Klingen-Hitliste im nächsten Hobel schlägt. Würde mich wunder, wenn sich nichts bewegen würde.  ;)
Aber das ist der ,,steinige Weg" den jeder von uns gehen muss, wenn man es halt ,,wissen" will.  dh:  Da hilft es auch nichts, andere zu fragen. Jeder hat eigene Voraussetzungen, Vorlieben und reagiert dann auch anders....
Mach weiter so und lass dich nicht von unerwarteten Ergebnissen abschrecken.

Ich empfinde diese Reise durch diese spannende Welt der Klingen und Hobel fast wie ein Abendteuer. Total interessant, abwechslungsreich und faszinierend, ja fast schon berauschend und keinesfalls "steinig"  ;)
Ganz so, wie es wohl vielen Einsteigern in die Hobel-Rasur geht, wenn sie die ersten Schwierigkeiten überwunden überwunden haben. Der Dank gilt dabei euch "alten Hasen" die mit ihren vielen nützlichen Tipps, Vorschlägen, Anregungen und Durchhalteparolen den Newcomern den Einstig erleichtern und natürlich Foren wie diesen dh:

Zitat von: Tim Buktu am 17. Februar 2021, 06:56:25
Auf Deinem Bild ist die Shark Super Stainless zu sehen, Du schreibst aber von der Super Chrome.
Ich vermute Du hattest die Super Stainless im Einsatz!?

Danke Tim Buktu da hast du selbstverständlich vollkommen Recht. Ich hatte nicht die Shark Super Chrome in Benutzung, sondern natürlich die Shark Super Stainless. Es ist aber teilweise auch echt verwirrend mit den Bezeichnungen der Klingen. Ich hätte ohnehin nie gedacht, dass es überhaupt so eine große Vielfalt von unterschiedlichen Klingen gibt. Insbesondere deshalb, weil man in fast allen einschlägigen Drogeriemärkten immer nur die Wilkinson-Klinge im Sortiment findet. Es hat mich echt umgehauen, was es da noch für eine riesige Auswahl an verschiedensten Klingen aus aller Herren Länder gibt. Das Thema Rasierklingen ist wirklich total faszinierend!

bigloeffel

Hallo liebe Leute,
in den vergangenen sechs Tagen habe ich die Klingen aus meinem vorläufigen Top-6 Ranking in meinem Mühle R89 Hobel getestet. Um einen möglichst direkten Vergleich zu haben wurde jeden Tag eine andere Klinge eingelegt. Hier meine Eindrücke:

1. Feather Hi-Stainless:
Sehr glatte Haut! Scharf und gründlich aber trotzdem sanft. Ein minimaler Spot an bekannter Problemstelle (Hals). Es war kein Alaun nötig, sondern die Miniblutung stoppte bereits mit kaltem Wasser. Gutes Hautgefühl, ohne langes Nachbrennen, leichtes Spannen der Haut, was aber völlig vertretbar war. Sehr gutes Gesamtergebnis und tolles Feeling!

2. Astra Superior Platinum:
Sehr sehr sanft! Die Haut ist total entspannt. Keinerlei Spots, nur dezente Rötung an der bekannten Problemstelle am Hals. Sonst nichts. Wirklich nur minimalstes Brennen nach AS. Absolut glatt und mindestens ebenso gründlich wie Feather, gefühlt sogar noch einen Tick besser.

3. Lord Platinum:
Wow, supersanft! Keine Spots, keine Rötung, absolut nichts. Wirklich bisher am sanftesten. Hinterlässt beim Rasieren ein absolut sicheres Gefühl auf der Haut, so als ob überhaupt keine Klinge im Rasierer wäre. Sehr gründlich und glatt, auch und besonders an den bekannten Problemstellen und das ohne die kleinste Reizung. Dort sogar noch glatter als die Feather oder Astra! Für meine Haut wohl bisher die beste Wahl.

4. Shark Super Stainless:
Ebenfalls super sanft, aber vielleicht nicht ganz so sanft wie die Lord. Ein kleiner minimaler Spot an bekannte Problemstelle (Hals), wobei die Mini-Blutung bereits mit kaltem wasser stappte. Alsun war nicht notwendig. Ansonsten völlig reizfrei. Sehr glatt und durchaus vergleichbar mit der Lord. Bis auf den kleinen Spot ist die Hautverträglichkeit ebenfalls top. Alles ging ohne Brennen oder irgendwelcher Irritationen ab. Häufig wird ja beschrieben, dass es sich bei der Lord und der Shark um dieselben Klingen handeln soll. Das mag durchaus so sein, denn die Klingen fühlen fast gleich an. In jedem Fall handelt es sich bei der Shark ebenso wie bei der Lord um Spitzenklingen. Gefühlsmäßig würde ich die Shark trotzdem eine Stufe hinter der Lord ansiedeln.




Die Gründlichkeit der bisher getesteten Klingen unterschied sich wirklich nur minimalst voneinander. Ein echter Unterschied zwischen den Klingen war für mich kaum wahrnehmbar und ließ sich, wenn überhaupt, eher gefühlsmäßig erklären und war in keiner Weise wirklich irgendwie messbar. Alle Klingen waren extrem gründlich und hinterließen eine absolut glatte Haut. Hier mit Bestimmtheit einen Sieger zu küren war schlichtweg unmöglich. Bei der Beurteilung der Gründlichkeit daher von einem wirklichen Leistungs-Ranking zu sprechen, wäre gegenüber den Konkurrenz-Klingen aus dem Test schon fast unredlich. Rein gefühlsmäßig wäre meine Reihenfolge in Bezug auf die Gründlichkeit:

Lord > ASP > Shark > Feather Allesamt absolute Top-Klingen dh:


Jetzt aber zu den Ausreißern:

5. Personna Platinum:
Die als besonders sanfte Vertreterin ihrer Gattung bekannte Personna Platinum, schlug mit dem Rasurergebnis etwas aus der Art, denn es war die einzige Klinge, die mich zum Alaunstein greifen ließ. Sie sorgte zwar für eine extrem glatte Haut und bescherte mir die bisher gefühlt gründlichste Rasur, hinterließ auf meiner Haut aber diverse kleine Spots. Nicht nur an den bekannten, unebenen Problemstellen am Hals, sondern sogar auch an völlig glatten Bereichen, an welchen sich bisher noch nie irgendwelche Probleme zeigten. Auch zeigte sich im Nachgang ein unangenehmer und ausgedehnter Rasurbrand. Wenngleich ich mit der Personna im Merkur 23C absolut zufrieden war, konnte sie mich im Mühle R89 überraschender Weise leider überhaupt nicht überzeugen. Hier erlebte ich sie als lange nicht so sanft und mild, sondern als deutlich rau und vollkommen unattraktiv. Ich mochte mir gar nicht ausmalen, wie aggro sich die Klinge wohl in anderen, nicht so sanften Hobeln wie den R89, verhalten würde...



6. Voskhod Teflon:
Die Voskhod konnte sich nicht durch eine besonders herausragende Leistung in mein vorläufiges Top-Ranking der Klingen qualifizieren, vielmehr war sie eher eine durchschnittliche aber dadurch auch sehr alltagstaugliche Rasierklinge die sich andererseits aber auch keine großen Schwächen leistete. Sie lieferte zwar kein supergründliches Ergebnis, aber meine Haut war trotzdem noch glatt genug, um mich dabei wohlzufühlen. Ach war die Voskhod ausreichend sanft genug, um sich täglich auf meinem Gesicht auszutoben. Zu ihrer Attraktivität trug ebenfalls dazu bei, dass sie zu einem unschlagbar günstigen Preis zu haben war.


Das Ergebnis des Klingentests im Mühle R89 sah wie folgt aus:

Top 1: Lord Platinum (sehr gut+++)
Top 2: Astra Superior Platinum (sehr gut++)
Top 3: Shark Super Stainless (sehr gut+)
Top 4: Feather Hi-Stainless (sehr gut)
Top 5: Voskhod Teflon (gut)
Ausgeschieden: Personna Platinum (ungenügend)



Die Lord konnte sich von ihrem bisherigen 3. Platz in die Pool-Position vorkämpfen. Die Astra behauptete souverän ihren 2. Platz. Die Shark konnte sich um einen Platz auf die Position 3 verbessern und die Feather viel um 3 Plätze auf Position 4. Die Voskhod stieg um einen Platz auf die 5. Position und die Personna erhielt wegen ihrer ungenügenden eingestuften Leistungen keine Platzierung.

Der Mühle R89 war ein sehr gut verarbeiteter Hobel von hoher Qualität, mit den man gut auskommen konnte. Er lag gut in der Hand und sorgte fast durchweg für sehr milde und extrem sanfte Rasuren, war aber für mich dabei in jeder Hinsicht gründlich genug, was sicherlich auch an den guten Klingen lag. Die Erkenntnisse aus diesem 6-Tage Testlauf waren für mich durchaus interessant, denn mit denn z.B. mit so einem schlechten Abschneiden der Personna hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Ich war mir sicher, dass es auch weiterhin spannend bleiben würde, denn in den nächsten sechs Tagen würden sich die Klingen in meinem Oldie, den Gillette Slim Anno 1962, behaupten müssen. Ich werde berichten...

Beste Grüße
BigLoeffel

MRetro

Ja, der R89 ist ein gutmütiger und ausreichend gründlicher Geselle.  dh:
Überraschend finde ich den Einbruch bei der Personna. Müsstest du vielleicht nochmals nach deinen Tests verifizieren, ob dies für dich tatsächlich so richtig ist oder der einzelne Tag/ diese Klinge eine Ausnahme war.

Auf den Gillette-Test bin ich schon gespannt. Interessanter Ansatz mit einem unbekannten Adjustable sofort in eine Klingen-Testreihe gehen zu wollen.  ;)
Für welche Stufe entscheidest du dich denn?

DeSchulz

Sehr gute Testreihe. Ich kann aber nur immer wieder zu Sputnik raten, die hat mich noch nie enttäuscht.  ;D
Gruß aus der Pfalz

bigloeffel

Zitat von: MRetro am 20. Februar 2021, 20:41:47
Ja, der R89 ist ein gutmütiger und ausreichend gründlicher Geselle.  dh:
Überraschend finde ich den Einbruch bei der Personna. Müsstest du vielleicht nochmals nach deinen Tests verifizieren, ob dies für dich tatsächlich so richtig ist oder der einzelne Tag/ diese Klinge eine Ausnahme war.

Ja MRetro, das aggressive Verhalten der Personna hat mich auch überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht hatte ich ja auch nur einen schlechten Tag. Ich bin gespannt wie sie sich im Gillette Slim verhält. Habe schon etwas Muffe vor ihr :o

Zitat von: MRetro am 20. Februar 2021, 20:41:47
Auf den Gillette-Test bin ich schon gespannt. Interessanter Ansatz mit einem unbekannten Adjustable sofort in eine Klingen-Testreihe gehen zu wollen.  ;)
Für welche Stufe entscheidest du dich denn?

Ich werde da ganz moderat einsteigen. Stufe 3 oder 2 mit dem Strich und Stufe 1 gegen den Strich. Da sollte mein Gesicht hoffentlich heil bleiben 8)

Zitat von: DeSchulz am 20. Februar 2021, 20:46:02
Sehr gute Testreihe. Ich kann aber nur immer wieder zu Sputnik raten, die hat mich noch nie enttäuscht.  ;D

Na klar, die Sputnik wird in einer weiteren Testreihe auch noch mal getestet. Ebenso habe ich noch die Gillette Nacet, die Gillette Wilkinson Swort und die Gillette 7 o' Clock Super Platinum auf dem Zettel. Aber erstmal werde ich die laufende Testreihe zum Abschluss bringen.


MRetro

Zitat von: bigloeffel am 21. Februar 2021, 07:47:09
...
Zitat von: MRetro am 20. Februar 2021, 20:41:47
Auf den Gillette-Test bin ich schon gespannt. Interessanter Ansatz mit einem unbekannten Adjustable sofort in eine Klingen-Testreihe gehen zu wollen.  ;)
Für welche Stufe entscheidest du dich denn?

Ich werde da ganz moderat einsteigen. Stufe 3 oder 2 mit dem Strich und Stufe 1 gegen den Strich. Da sollte mein Gesicht hoffentlich heil bleiben 8)
...

Stufe 3 hätte ich dir zum Start auch empfohlen. Ansonsten nachregulieren und schauen, ob du diesen Testtag wiederholst.  dh:

bigloeffel

Guten Morgen !

Ich bin gerade mit der ersten Rasur mit dem Gillette Slim und der Lord fertig. Sufe 3 (mit dem Strich) und 1 (gegen den Strich) war definitiv zu niedrig. Habe ein sehr unsauberes Ergebnis erzielt  dr:
Die Klinge war zwar auf der Haut spürbar, räumte aber nicht wirklich richtig gut ab. Was außerdem auffiel war, dass die Schaumkante, schneller als bei meinen anderen Hobeln, verstopft bzw. mit Schaum gesättigt war und man den Rasierer viel häufiger abspülen musste. Ich werde diese Testreihe also um einen Tag verlängern und den Gillette morgen noch einmal mit der Lord auf Stufe 5 (mit dem Strich) und 3 (gegen den Strich) ausprobieren.

Euch einen schönen Sonntag!

VG
Jörg

MRetro

Zitat von: bigloeffel am 21. Februar 2021, 09:41:05
... Was außerdem auffiel war, dass die Schaumkante, schneller als bei meinen anderen Hobeln, verstopft bzw. mit Schaum gesättigt war und man den Rasierer viel häufiger abspülen musste. ...

Das wird sich mit dem größeren Klingenspalt ein bisschen bessern.
Übrigens, nicht jedem gefallen die Gillette Adjustable. Mir scheint, hier gehen die Meinungen schon etwas mehr auseinander. Bin gespannt, was du zu ihm sagen wirst.  dh:
Falls nicht bekannt: Solltest du die Einstellung bei der Rasur noch ändern wollen, dann öffne die Klappen etwas. Dass soll die Mechanik beim Verstellen entspannen und damit schonen.

MRetro

Und noch ein Hinweis zum Gillette:
Wenn du die Flügelklappen schließt und den ersten Widerstand spürst, kannst du nochmals eine viertel (!) Umdrehung weiterdrehen. Erst dann ist der Verschluss auch ,,verriegelt" und vor einem unbeabsichtigten Lockern der Flügelklappen während der Rasur geschützt.