Merkur 23c oder 34c für Anfänger?

Begonnen von casa05, 17. Dezember 2008, 20:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Ja, das ist mir beim 34 auch aufgefallen. Zweiteiler!!! Hat mich positiv überrascht muß ich sagen. Das war auf jeden Fall ein Pluspunkt und hat meine Kaufentscheidung mitbestimmt.
Der 38c und 33c gehören doch wegen des Kopfes eigentlich auch in diese Serie, oder? Henning???

33c 6cm Griff
23c 9,5cm Griff
38c 8,5cm Griff (ist das richtig?)
34c/g 7,5cm Griff

Na, da sollte wohl etwas dabeisein. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

henning

Natürlich Cathy. Und auch der Reiserasierer und genau genommen sämtliche Jagger, Joris, Mühle und sonstigen Hobel mit eben diesem Kopf. Wobei im Grunde der Progress sogar wohl die verstellbare Variante aufzeigt. 23 und 34 werden aber auch immer empfohlen, weil sie von einer großen Mehrheit in beiden Foren verwendet und für gut befunden wurden. Den 38 möchte ich wegen seines hohen Gewichtes schon als Extrem dieser Modelle sehen.
Aber auch danke für Deine Bestätigung, daß das Auge eben mitisst. Denn Dich hat der 34 ja wohl durch das einfach wertigere oder elegantere System überzeugt, bei absolut gleichen Materialien was z. B. die Oberflächen betrifft.

Ciao

Ocrana

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist die Auswahl des Hobels Geschmackssache.

Einem Argument muss ich aber widersprechen: Ich finde nicht, dass jemandem mit großen Händen eher ein langstieliger Hobel liegt. Im Gegenteil, ein kurzer Hobel kann schneller mit den Fingern gedreht und gewendet werden. "Langfinger" wie ich tun sich da mit Langstielen eher schwer. Deshalb rasiere ich mich z. B. auch lieber mit dem Fat Boy als mit dem Slim Adjustable.

Nikita

Hi, hi, na ich wollte das mal bei dem Thema Merkur belassen...aber ich hab mir von einem Bekannten sagen lassen, (er hat auch vom Systemie auf Hobel umgestellt), dass er mit einem kürzeren Griff, gerade an schwierigen Stellen besser zurecht kommt. Ihm wäre ein längerer Griff eher unhandlich.
Ich denke auch, es ist besser alles mal in Natura anzusehen und einfach zu fühlen.

Als Frau kann ich nicht abstreiten, das mich die güldene Optik sehr angesprochen hat. :D Die Grifflänge liegt eben im mittleren Bereich und das ist als Geschenk bestimmt eine gute Entscheidung.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

olkin

Habe zwar insgesamt nur 3 Hobel (WC, Parker 96r, 34c), meine aber doch, eine Präferenz zum kurzstieligen 34c zu haben. Die langen Hobel sind irgendwie umständlich. Mit dem 34c ist man "gelenkiger", man kommt überall ran. Bei mir ist immer das Problem gewesen, dass ich die allerletzten Stoppel unter den Nasenflügeln nicht wegrasiert bekommen habe. Mit dem kurzen 34c ist das aber kein Problem.

Hätte auch nicht gedacht, dass der kurze dem langstieligen Hobel überlegen ist, weil ich relativ grosse Hände habe. Hab´s aber trotzdem ausprobiert - und den 96r benutze ich eigentlich gar nicht mehr (den WC habe ich schon lange im Kulturbeutel verstaut).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Honka

#20
Ich behaupte jetzt mal mutig: Viele halten ihren Rasierer falsch - speziell die, mit den langen Griffen. Beim kurzen Griff gibt es mangels Platz kaum Möglichkeiten, ihn falsch handzuhaben - beim langen Griff schon

henning

Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, daß jeder seinen Hobel so an- oder abhebt, bis Abtrag erfolgt. Mehr kann man nicht machen. Das ist beim Messer auch nicht anders. Jeder Hobel hat einen mehr oder weniger großen Winkelbereich. Aus diesen Gründen konnte ich bisher auch nie feststellen, daß ein 23 gründlicher oder sanfter ist als ein 34 oder ein 38. Alle haben den gleichen Kopf, da muß es gleiche Ergebnisse geben. Der Rest ist Ergonomie und viel Einbildung durch andere Haptik.
Ciao

Honka

Zitat von: henning am 22. Dezember 2008, 14:35:26
Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, daß jeder seinen Hobel so an- oder abhebt, bis Abtrag erfolgt. Mehr kann man nicht machen. Das ist beim Messer auch nicht anders. Jeder Hobel hat einen mehr oder weniger großen Winkelbereich. Aus diesen Gründen konnte ich bisher auch nie feststellen, daß ein 23 gründlicher oder sanfter ist als ein 34 oder ein 38. Alle haben den gleichen Kopf, da muß es gleiche Ergebnisse geben. Der Rest ist Ergonomie und viel Einbildung durch andere Haptik.
Ciao

Es gibt tatsächlich einen großen Winkelbereich - aber nur einen einzigen, in dem der Hobel optimal arbeitet.

Und genau darum geht es: Diesen Winkel zu finden und den Hobel in genau diesem Winkel über das gesamte Gesicht zu manövrieren. Vielen ist beim 34er der kurze Griff weniger "im Weg" als der längere beim 23er. Und dies liegt an der Handhabung.

Viele kennen z.B. gar nicht den "Pencil-Griff".

uwe9

#23
... ich sage immer, bei nem längeren Griff kann ich auch mal weiter hinten anfassen, beim Stummel geht das halt net  ;D Ich finde zudem schon, daß es trotz gleicher Köpfe, ein wesentlicher Unterschied durch das Eigengewicht des Hobels gegeben ist, welcher sich auch in der Rasur bemerkbar macht.  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Honka

Zitat von: uwe9 am 23. Dezember 2008, 09:37:03
... ich sage immer, bei nem längeren Griff kann ich auch mal weiter hinten anfassen, beim Stummel geht das halt net  ;D

genau: Damit hast Du treffend einen der Hauptfehler beschrieben.

casa05

Hallo alle zusammen!

Wie ihr seht habe ich mich für den 23c entschieden. Habe den 23c und 34c in der Auswahl gehabt. Der 34c hat mir zwar
von der Optik besser gefallen, aber vom Handling her sagt mir der 23c mehr zu. Da der Griff vom 23c von der länge ungefähr gleich
ist, wie der WC komme ich damit sehr gut zurecht. Habe mir dann gleich auch den Progress angesehen und muss sagen, ein
sehr schöner Hobel. Mal sehen wann ich den in meiner kleinen Sammlung dann begrüßen darf.

Wünsche euch allen ein paar schöne Tage!





Gruß Carsten

bluebird

Hallo
ja der 23C ist ein prima Hobel, mit dem ich als anfaenger gut zurecht komme

Gruss
Andreas

Retrax

Hallo,

Zitat von: hajoe am 20. Dezember 2008, 11:47:06
ich empfehle Dir den 34er. Wie schon gesagt wurde ist es z.B. ein Vorteil, dass er nur aus 2 Teilen besteht...

wie muss man sich das mit der Zweiteilung vorstellen? Ist der untere Teil der Klingenaufnahme einfach fest mit dem Stiel vereint, und es lässt sich somit nur der "Deckel" abschrauben?

Gruss

Michael

quickiekuchen

ZitatIch behaupte jetzt mal mutig: Viele halten ihren Rasierer falsch - speziell die, mit den langen Griffen. Beim kurzen Griff gibt es mangels Platz kaum Möglichkeiten, ihn falsch handzuhaben - beim langen Griff schon

Absolut richtig, Honka!

So erging es mir mit dem 23c auch, weil er eben nicht so extrem auf Sicherheit ausgelegt ist wie der WC.

Bis ich in einem Rasiervideo sah, wie man einen Hobelgriff korrekt hält. Ab da gabs keine Probleme mehr. :)

Baas vant Spill

@Retrax: jep, genau so!
2-Teiler: Kopfunterteil und Griff sind eine Einheit, nur der Deckel läßt sich abnehmen
3-Teiler: Deckel, Kopfunterteil und Griff lassen sich voneinander trennen
Bei den aktuellen Merkur-Hobeln sind die Hobel mit dem dicken Griff 2-Teiler, die mit dem dünnen Griff sind 3-Teiler