Gewichtsfaktor bei Hobel

Begonnen von Jorgo, 18. November 2020, 12:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jorgo

Hallo !

Habe mir einen Timor Einzelkopf mit offenem Zahnkamm besorgt .
In weiterer Folge habe ich mir einen Griff aus rostfreiem Stahl ( 1.4301 ) gedreht .
Der Griff ist cirka 95mm lang .
Das Gesamtgewicht beläuft sich auf 117 Gramm.....
Und jetzt zu meiner Frage : Ist es möglich , dass durch das relativ hohe Gewicht die Rasur ansich nicht mehr so gut zu " kontrollieren "ist ...?
Irgendwie habe ich das Gefühl , dass die 117 Gramm zu viel des Guten sind ?!
Obwohl ich mich nach der zweiten Rasur eigentlich schon " etwas " daran gewöhnt habe .... o)

baknip

Zitat von: Jorgo am 18. November 2020, 12:43:53
Ist es möglich , dass durch das relativ hohe Gewicht die Rasur ansich nicht mehr so gut zu " kontrollieren "ist ...?

Jorgo, alter Schwede, sagt der Smart-Fahrer zum Trucker: Wie stehts mit der Handlichkeit. Die Frage kannst nur Du allein für Dich persönlich beantworten. Wir können hier zwar zehn oder zwanzig Erfahrungen sammeln, die haben für Dich allerdings kaum praktische Relevanz. Du wirst es vermuten: Der eine mag es gerne etwas schwerer, der andere bevorzugt alles in superleichtem Aluminium und der dritte ein Mittelding, Foren-User 4 kennt weder das eine noch das andere Extrem und hat trotzdem eine auf Annahme beruhende Meinung.

Wenn Dir das Gewicht Deines Rasurgeräts auf Dauer zu viel ist, Du damit nicht üben magst oder Deine Fingerfertigkeit jenseits der 90-Gramm-Liga einer natürlichen Beschränkung unterliegen, ist die Schlussfolgerung wohl, dass Du und Dein vergleichsweise schwerer Hobel nicht zusammenpassen, ihr kein Paar auf Du und Du bildet. Kürze den Griff doch um 25 Prozent ein.

Ist der Weg das Ziel, was zum Beispiel bei mir regelmäßig der Fall ist, erfreue ich mich am Spagat zwischen Edelstahl-Vollmetall-Hobel oder wuchtigem Sheffield-Messer an einem Tag und Flugzeugaluminium oder 4/8 Solingen am anderen. Der individuellen Herausforderung sehe ich gelassen entgegen.

Freies Ausspucken verboten

MRetro

#2
Wie baknip schon schreibt: Es geht nicht um allgemein gut oder schlecht, sondern darum, was irgendwann mal deine Vorlieben bzgl. des Gewichts von Hobeln sein werden. Da bleibt dir nur, es selbst auszuprobieren. Du schreibst ja, dass du dich bei der zweiten Rasur schon etwas daran gewöhnt hast.

Meine Empfehlung:
Greif den Hobel so, dass er in der Waagerechten ausbalanciert ist. Nicht verkrampfen und damit falschen Druck ausüben. Sonst besser mal wieder einen anderen Griff dran schrauben. Manchmal findet man schwere Hobel auch erst viel später - mit mehr Erfahrung - gut.