Alles basisch, oder was?

Begonnen von Indian, 16. Dezember 2008, 08:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indian

Ich weiß nicht, ob sowas schon mal besprochen wurde. Habe jedenfalls nichts gefunden.

Es geht um die PH-Werte von Cremes und Schaum. Beim Rasieren ist ja nun nur Seife oder Creme hilfreich, die aufgrud des Wertes das Fett löst und so das Einweichen der Haare ermöglicht. Bei Seife scheint das grundsätzlich gewährleistet zu sein. ICh habe jetzt auch nur Seife verwendet.

Jetzt habe ich mir wegen des Weihnachtsverkaufs mal eine Rasiercreme von Truefitt&Hill zugelegt. Nun kommt mir die Frage, ob denn wirklich alle Cremes einen brauchbaren PH-Wert haben? Die Zusammensetzungen sind da ja sehr unterschiedlich. Hat das mal jemand kontrolliert oder überprüft? Oder gehen wir einfach davon aus? Umgekehrt: Es könnte theoretisch auch Rasierschaum aus der Dose geben, der einen brauchbaren PH-Wert hat. Gerade Gels sind ja ähnlich wie Cremes angelegt.

Nicht, das ich nun auf Schaum umsteigen will. Aber gibt es da eine derzeit gültige Bewertung?

Weitere Frage: T&H hat ja auch ein Rasieröl und es gibt viele, die auch andere Öle verwenden. Laut T&H soll es vor der Creme oder Seife aufgetragen werden. Wird das ÖL aber dann nicht von dieser wieder entfernt? Ist schließlich die Aufgabe von Seife.
Viele Grüße Peter

uwe9

.. der Thread-Titel verwirrt ein wenig  ??? IMHO müßte er, Alles basisch, oder was, heißen  o) ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Indian

Ja Ok. Habe es als Wortspiel gesehen. Kommt ja darauf an von welcher Seite man es betrachtet. Aber Schaum ist ja eher neutral statt sauer. Habe also den Titel geändert.
Viele Grüße Peter

herzi

Ich kann mich an eine riesen Diskussion im NRF erinnern die dann sehr ausgeufert ist wegen Genauigkeit der Messungen, Reproduzierbarkeit, Wasserhärte und sonstigem. Ich denke auch deswegen kam die pH-Wert Diskussion noch nicht so zum Tragen bei uns.
Ob alle RCs einen brauchbaren pH Wert haben weiß ich nicht. Ich denke es gibt eine Art Grundrichtung für alle oder fast alle RCs und zwar, daß sie sich an der Alkalizität der Seifen orientieren. Danach kommen wohl nur noch Erfahrungswerte und ein gewisses "wird schon klappen".
Gruß,
Stefan

Nikita

Da gibt´s nur eins...ph-Wert Tester kaufen und los geht´s... "Neue Studie" ;D
Calani-Seifenmanufaktur