The Goodfellas' Smile GLADIO - offener Kamm

Begonnen von MRetro, 11. August 2020, 13:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Seit ca. 3 Wochen habe ich den Rasierhobel ,,The Goodfellas' Smile GLADIO" als offene Kamm-Version. Er wird in Italien produziert und es gibt ihn auch mit geschlossener Schaumkante sowie mit unterschiedlichen Griffen (dann haben sie aber einen anderen Namen).

Verarbeitung:
Der Kopf besteht aus Zamak-Druckguss und hat eine schöne, leicht messingfarbene und satinierte Oberfläche. Der silberfarbene Aluminium-Griff ist ebenfalls satiniert. Die Zweifarbigkeit ist gut aufeinander abgestimmt und gefällt mir super. Die Verarbeitungsqualität ist top. Da gibt es nichts dran auszusetzen, keine Fehler oder scharfkantigen Stellen.  dh:

Der Aluminium-Griff mit seinen Rillen gibt einen sicheren Halt. Das Gleichgewicht liegt direkt am Übergang zur Verjüngung der Schraubenhalterung. Da ich ihn aber in der Mitte des ersten Rillenelements fasse, ist er also leicht (!) kopflastig.

Hier einmal die ca. Maße:
Gesamtgewicht: 64 g
Gesamtlänge: 105 mm
Grifflänge (abgeschraubt): 95 mm
Griffdurchmesser: 13 mm

Und hier dann noch ein paar Fotos.







Da das Griffteil maßgeblich ist für die Namensgebung ,,GLADIO" (italienisch: Kurzschwert?), bin ich mir bzgl. der gedachten Assoziation des Herstellers nicht ganz im Klaren. Als alter Lateiner kenne ich ,,Gladius" ebenfalls nur als Bezeichnung für das römische Infanterieschwert, das relativ kurz war. Aber der Griff hier erinnert mich doch eher an eine Lanze. Aber vielleicht gibt es ja im Italienischen noch weitere Bedeutungen, die ich jetzt nicht gefunden habe?



Der Rasurbericht folgt dann ,,in Kürze".  :angel:

947

Danke für die Vorstellung. Hast Du mal einen Link zur Herstellerseite?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tosca

,,The Goodfellas smile" versteckt sich wohl hinter dieser Shop.

https://www.rasoigoodfellas.com/

Sitzen auch in Bergamo, so wie ,,The Goodfellas smile"  Dort gibt es auch die Hobelköpfe einzeln.

Laut dem Shop werden die TGS Hobel in Italien hergestellt. Beim TGS POP wir China angegeben. 

MRetro

#3
Danke, Tosca.
Mmh, mir fällt das auch nicht ganz leicht zu beantworten, 947.

Auf der Verkaufsverpackung steht als Distributor ,,Barbieri Uniti Srl, Italien". Auf der folgenden Hompage bezeichnen sie sich als ,,... one of the most important manufacturer and wholeseller of the best Grooming, beauty, professional barber and personal care products in Europe". Hierüber läuft anscheinend das B2B-Geschäft:
https://www.barbieriuniti.it/

Für Privatkunden gibt es dann wohl die Webseite von Rasoigoodfellas.com, die anscheinend auch von Barbieri betrieben wird (siehe ganz unten auf folgender Seite):
https://www.rasoigoodfellas.com/en/

Eine Webseite unter den Rasierernamen selbst habe ich nicht gefunden. Da Barbieri sich auch als ,,Hersteller" bezeichnet, vermute ich, dass der Rasierer von dort ist, entweder selbst hergestellt oder von jemanden Dritten herstellen lassen.

Tosca

Und ich danke dir, MRetro.  :D
So weit, wie du es beschreibst, habe ich nicht durchgeblickt. So scheint ,,The Goodfellas Smile" ein Markennamen zu sein, aber ist kein eigenes Unternehmen.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

MRetro

Wer eine Adresse in Deutschland sucht. Ich habe den Rasierer von Soulobjects aus Berlin:
https://soulobjects.de/products/the-goodfellas-smile-gladio-safety-razor-closed-comb

Dort gibt es auch die 2 anderen Griff-Varianten und jeweils als OC und CC.

Tim Buktu

Bei soulobjects steht nur unter dem Smile "Made in China with love". Die anderen Versionen sind versehen mit dem Text "Made in Italy with love".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 12. August 2020, 14:06:50
Bei soulobjects steht nur unter dem Smile "Made in China with love". Die anderen Versionen sind versehen mit dem Text "Made in Italy with love".

Ja, da hast du recht. Der GLADIO, der ITALICO und der IMPERO (also obiger OC-Kopf oder als CC-Version mit den verschiedenen Griffen) sind eindeutig als Made in Italy beworben.
Spannend wäre zu wissen, ob Barbieri sie selbst herstellt oder von jemanden Dritten herstellen lässt.

MRetro

So, nun auch noch ein paar Worte zur Rasur selbst.

Rasiert habe ich mich mit den Klingen Lord Super Stainless, Voskhod Teflon Coated, Gillette Bleue Extra und Kai Stainless Steel.
Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark. Grundsätzlich rasiere ich mich nur mit und gegen den Bartwuchs (meine bevorzugte Methode) und bei Bedarf wird etwas an meinen ,,Problemstellen" nachgeputzt.

Starten wir mit der Handhabung des Rasierers:
Er ist ein Dreiteiler und das Einlegen der Rasierklingen erfolgt problemlos und ohne Hakeln. Die Rasierklinge ist direkt gut ausgerichtet. Ein Nachrichten war hier nicht notwendig. Die Klinge hat schon einen gewissen Überstand, liegt aber auch relativ flach auf den Zahnkamm auf. Der erste Gedanke war, dass er wohl nicht ein aggressiver Rasierer zu sein scheint. Ist er aber dann gründlich?

Nun zur Rasur selbst:
Die Rasuren mit der Lord, Voskhod und Gillette waren sehr sanfte Rasuren, die aber in zwei Durchgängen nicht zu einem aalglatten Ergebnis führten. Nach dem Nachputzen war es fast optimal und man darf sich wohl so auf die Straße hinauswagen.  ;)
Die Kai machte dann in dieser Runde den Unterschied aus. Ohne aggressiv zu werden, erzielte ich mit zwei Durchgängen ein nahezu aalglattes Ergebnis. Also ein Niveau, dass ich mit den anderen Klingen nur mit Nachputzen erreichte. Wie gesagt, m.E. schon absolut ausreichend. Mit Nachputzen war das Ergebnis dann top.  dh:
Übrigens, alle Rasuren verliefen ohne Blutpunkte.

Hier noch eine Ergänzung des Händlers, die ich nicht überprüfen konnte:
Beim Design des Rasierkopfes haben die Macher von TGS sich für eine überdurchschnittlich hohe Rasiertiefe entschieden, damit er sowohl bei 3- oder 4-tägigen Bärten als auch bei nur gelegentlicher Rasur verwendet werden kann.

Fazit:
Den GLADIO OC würde ich aufgrund des sanften Rasurverhaltens durchaus mit dem Merkur 15c vergleichen, aber er erzielt eine bessere Gründlickeit.

Wer also noch keinen Zahnkamm-Hobel besitzt oder mit dem Merkur 15c unzufrieden ist (z.B. Größe und/ oder Gewicht bzw. Gründlichkeit), ist beim GLADIO OC oder seinen OC-Brüdern mit den anderen Griffen sicherlich gut aufgehoben. Er taugt auch, wie der Merkur, sehr gut als Körperrasierer oder für den täglichen Einsatz. M.E. liegt bei 30 € Kaufpreis auch ein faires Preis-Leistungsverhältnis vor (bezogen habe ich ihn über Soulobjects.com).

Alle anderen müssen sich überlegen, ob die obigen Eigenschaften nicht bereits durch vorhandene Zahnkamm-Hobel abgedeckt sind (sanft; gutes - sehr gutes Rasurergebnis je nach Klinge). Denn der GLADIO ist keine überraschende ,,Offenbarung", sondern ein solider Alltagsrasierer.

Bei mir wird er den Merkur als sanften Zahnkamm für Gesichtsrasuren ablösen, während dieser nun vollends nur noch zur Körperrasur eingesetzt wird. Da hat er nämlich wegen seiner Größe, z.B. unter den Achseln, durchaus seinen Vorteil.

Tim Buktu

Danke für die Beschreibung und Deine Einsortierung unter vergleichbare Zahnkämme!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!