RS Spanish Leather

Begonnen von Pepe, 15. Dezember 2008, 12:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Dank Dirk (Jericho) habe ich seit Freitag eine große Probe der RS 'Spanish Leather' von der Firma ??
Hallo Dirk, vielleicht kannst Du hier nochmal posten, von welcher Firma die Seife stammt!? Vielen Dank!!

Dirk sagte mir noch, das der Schaum im Gesicht relativ schnell 'zerfällt'...

Das konnte ich am Samstag dann leider auch feststellen. (Hobel)
Am Sonntag habe ich dann ein paar Tropfen Öl dazugegeben...das Ergebnis war nur unwesentlich besser...(Messer)
Heute morgen habe ich die Seife mit warmem Wasser 'vorgeweicht' und mit dem kleinen Thäter 4411 Schaum geschlagen wie ein Weltmeister. Der Schaum war sahnig und fest (hat ja auch lang' genug gedauert :P) aber dann im Gesicht...pffffffft....wieder eingefallen....(Hobel)

Der Duft ist sehr angenehm und wenn der Schaum weg ist, bleibt trotzdem eine leichte Gleitschicht für die Klinge.

Was ist das für eine Rasierseife??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

CCoolCB4

Ich mein die Spanish Leather ist von Truefitt&Hill.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Pepe

#2
Text aus 'ner mail von Dirk an mich:


'Ja das soll laut Etikett Rasierseife sein. Gekauft hab ich sie in Gabys Seifenlädchen auf der Burg Satzvey.
Ist eine reine kaltgerührte Naturseife.... Der Schaum ist mangels Stearin und/oder Kalilaugen eben nur sehr kurzlebig. Ich hatte sie damals nur mit dem Hobel verwendet und da hat sie relativ gut funktioniert. Nach dem Zerfall des Schaums bleibt eine seifige Gleitschicht übrig. Auch die Hautpflege und den Geruch fand ich sehr angenehm. Die nette Dame aus dem Lädchen sagte auch damals schon, das der Schaum noch ein Problem wäre und sie schon ein neues Rezept in der MAche hat, das aber noch nicht freigegeben ist. Soll wohl im Frühjahr kommen. Wenn ich das nächste Mal da bin, werd ich nachfragen und ein Stück kaufen wenns fertig ist.'

Indian

Es gibt von Truefitt nur eine Rasierseife, ansonsten ist das immer Rasiercreme. Die Rasierseife, um die es hier geht stammt vermutlich woanders her.
Viele Grüße Peter

Jericho

Ich hab mal das Bild von dem Etikett angehängt, mehr und besser hab ich das leider nicht mehr.
Wie erwähnt ist es eine typische Naturseife V. 0.9 beta.
Ähnliche Diskussionen um die Schaumqualität hats damals bei ***s Seife und bei der La Riana auch gegeben.
Das ist die Rasierseife, mit der ich angefangen habe und die mich letztendlich mit dem Nassrasurvirus infiziert hat.
Ich bin also was Schaum angeht nicht so leicht zu schocken :D
Aber der Duft und die Gleit- und Pflegewirkung haben mir damals schon gut gefallen und ich hab ja auch lange die ähnlich schwierige La Riana sehr gern verwendet. Ich wrede jedenfalls versuchen mal eine Seife der neueren Rezeptur zu bekommen, wenn die mal in dem Lädchen erhältlich sein wird.

Liebe Grüße

Dirk

Pepe

#5
upps... da muss ich ja zunächst mal die Überschrift 'eindeutschen'  o)

Ich bin schon sehr gespannt auf das Folgeprodukt...denn bis auf das Zusammenfallen des Schaums im Gesicht ist es m.E. eine sehr gute Rasierseife mit einer angenehmen Duftnote, guter Pflegewirkung und mit befriedigender Gleitwirkung.

Dadurch bedingt, dass sich der Schaum  schnell 'in Luft' auflöst, kann man leider auch nicht so gut sehen, wo man schon rasiert hat...und dann kommt es dazu, dass man einige Stellen mehr als nötig 'behandelt'...was gerne mit Rasurbrand geahndet wird... ^-^

Honka

Zitat von: Pepe am 15. Dezember 2008, 13:27:45
Text aus 'ner mail von Dirk an mich:


'Nach dem Zerfall des Schaums bleibt eine seifige Gleitschicht übrig.


Klingt, als ob sie gut für die Gesichtsaufschäumer wäre, da Mann hier sowieso keine Schaumberge erzeugt.

Pepe

Zitat von: Honka am 16. Dezember 2008, 09:42:44
Zitat von: Pepe am 15. Dezember 2008, 13:27:45
Text aus 'ner mail von Dirk an mich:


'Nach dem Zerfall des Schaums bleibt eine seifige Gleitschicht übrig.


Klingt, als ob sie gut für die Gesichtsaufschäumer wäre, da Mann hier sowieso keine Schaumberge erzeugt.

nur sehr bedingt...es dauert schon seine Zeit, bis man bei dieser RS einen brauchbaren Schaum erzeugt hat...
...wenn man das alles direkt im Gesicht machen wollte/sollte...ich denke das nervt wegen des Zeitaufwands dann doch ziemlich ^-^
Ich habe die Probe von Dirk (Jericho) in einen Porzellan-Tiegel getan und habe dann dort direkt Schaum geschlagen, bis ich der Meinung war 'der ist jetzt brauchbar'...diesen Schaum habe ich dann ins Gesicht gebracht und dort noch etwas verfeinert...Man muss sich allerdings beeilen...denn nach sehr kurzer Zeit macht es pffffft...und weg isser...der Schaum...

Honka

Interessantes Phänomen, habe ich so noch nie erlebt: Wenn einmal Schaum da ist, bleibt er auch lange genug. Aber es gibt immer was neues zu entdecken und zu lernen.

Pepe

Zitat von: Honka am 16. Dezember 2008, 10:21:37
Interessantes Phänomen, habe ich so noch nie erlebt: Wenn einmal Schaum da ist, bleibt er auch lange genug. Aber es gibt immer was neues zu entdecken und zu lernen.

...ich auch nicht...aber Dirk hats weiter oben irgendwo beschrieben...das war wohl ein 'Erstlingswerk' und das war nicht ganz 'ausgereift'...jetzt warten wir mit Spannung auf das Folgeprodukt...
Bis auf den zerfallenden Schaum ist die Seife aber wirklich empfehlenswert :D