Mal ehrlich: Wer von euch macht es mit Gummi

Begonnen von alvaro, 14. Juli 2020, 18:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Interessanter Bericht.
Wenn ich wieder einmal dazu komme werde ich auch einmal Gummi und Leinen zusammen testen, das hört sich interessant an.
Hast du erst das Leinen und dann den Gummi genommen?

Paula

Vor der Rasur zuerst 10x auf dem Halbleinengeschirrtuchhängeriemen und danach auf dem Gummihängeriemen ca. 30x.

Nach der Rasur 2x auf dem Halbleinen..... :D

EasyRider

"Gummi immer erst nach Textil", so lautet die Empfehlung von Coramelle Italia für die richtige Benutzung des Originals, also des Gummy Sharks.
Ich halte mich daran und habe damit nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Das Messer wird dadurch nämlich nicht nur "sanft wie ein Lamm" (Zitat: Paula), sondern auch so richtig scharf.
Die Schärfe wird nämlich - zumindest beim Gummy Shark verhält es sich so  - auf dieser ganz speziellen Textilseite produziert, die hernach auf dem Gummi dann verfeinert und somit lämmchensanft wird.
Wenn's beim Original so ist, warum soll es dann bei den Nachbauten anders sein?!
Also: Immer Leinen, Hanf oder Canvas VOR Gummi.

EasyRider

Ganz vergessen zu erwähnen: Auch der Sicherheitsgurt hat sich vor dem Gummi bestens bewährt. Auch er verhindert, dass das Messer auf Gummi zu sanft wird.

harrahalmes

Ist denn der Textilriemen irgendwie behandelt?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

EasyRider

Zitat von: harrahalmes am 27. November 2020, 16:05:10
Ist denn der Textilriemen irgendwie behandelt?

Nein!
Aber er hat eine ganz spezielle Struktur, die sich fundamental von allen herkömmlichen Leinen-, Hanf- oder Canvasriemen, die ich kenne, unterscheidet. So eine Art Grobwebstoff, von dem man glauben würde, er sei der Facette Ruin. :D
Ist er aber nicht! Ganz im Gegenteil. Im Zusammenspiel mit dem Gummi erweist er sich als Jungbrunnen für stumpf gewordene Schneiden.
Es kostet aber einiges an Überwindung, die Klinge da drüber rumpeln zu lassen... ;D
 

harrahalmes

Ok, danke!

Geht der Stoff so in die Richtung "Kartoffelsack"?

Ich hab hier noch ein Stück liegen, aus dem wollt ich bei Gelegenheit mal einen Riemen bauen. Links der Riemen, rechts zum Vergleich ne Jeans:



Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

EasyRider

Zitat von: harrahalmes am 27. November 2020, 20:20:07
Geht der Stoff so in die Richtung "Kartoffelsack"?

Jaaa! Das ist es! Genau so sieht die Textilseite meines Riemens aus.

EasyRider

Habe mich bei Coramelle Italia erkundigt, woraus denn die Textilseite ihres Gummiriemens besteht.
Antwort: "Grober Jutestoff, mit Weichspüler gewaschen."

harrahalmes

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

EasyRider

Mein Gummy Shark kam heute aus der Uckermark zurück, wo er von einem Oldtimer der Messerrasur einem Langzeittest unterzogen wurde. Sehr interessante Erkenntnisse:

* "Bei diesem Riemen muss das Verhältnis umgekehrt werden, also deutlich mehr Leinen als Gummi, dann ist das Ergebnis perfekt."

* "Nur Gummi macht das Messer in der täglichen Routine zu sanft."

* "Nach dem Schärfen auf synthetischen Steinen verhält es sich genau andersrum. Nur ein paar Züge auf Leinen, dafür dann aber ausgiebig auf Gummi und man meint, das Messer auf einem Naturstein gefinisht zu haben, so sanft zeigt sich dann die - immer noch sehr hohe - Schärfe."

* "Gummi zieht sogar den ob ihrer berühmt-berüchtigten Aggressivität bekannten Shapton Glass Stones die von vielen gefürchteten bissigen Zähne. Sogar ein auf dem 16er gefinishtes Messer war nach dem Gummiabzug fast so fromm wie eins vom GBB. Das war wirklich erstaunlich."




alvaro


Tim Buktu

Das hört sich für mich so an als wäre der Gummy Shark eine gute Alternative zu Leinen und Leder. In der Anwendung etwas anders, im Ergebnis aber vergleichbar.
Wenn man das Ergebnis nach Anwendung der Glasstones anschaut, könnte es evtl. auch sein, dass der Gummy Messer, die auf Grund von Abzug unter Zuhilfenahme von Diamantspray etwas zu viel Aggressivität zeigen, Sänfte gibt!?
Habe ich das richtig verstanden?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Zitat von: EasyRider am 14. Dezember 2020, 16:47:14
... mehr Leinen als Gummi, dann ist das Ergebnis perfekt....
Es geht eben nichts über einen guten Leinenriemen. An meinem Geschirrtuchriemen habe ich ja einen Narren gefressen. Der hat sogar Alavaros Maxberg die Zähne gezogen.
Ich werde mir auf jeden Fall einen längeren Gummiriemen basteln. Mit dem ersten war ich nicht 100% zufrieden, deswegen hatte ich die Züge auf dem Gummi im Verhältnis zu denen auf dem Leinen weiter erhöht. Ich werde es mal umgekehrt testen und mehr auf Leinen als auf Gummi abziehen.

EasyRider

#59
Zitat von: Tim Buktu am 15. Dezember 2020, 06:42:09
Wenn man das Ergebnis nach Anwendung der Glasstones anschaut, könnte es evtl. auch sein, dass der Gummy Messer, die auf Grund von Abzug unter Zuhilfenahme von Diamantspray etwas zu viel Aggressivität zeigen, Sänfte gibt!?
Habe ich das richtig verstanden?

Ja! Der Tester, ein bekannter Forist vom Nachbarn mit jahrzehntelanger Messer- und Schärferfahrung, hat der Rücksendung zwei Dovo Bismarck beigelegt, die er auf den Glass Stones geschärft hatte. Messer 1 wurde nach dem Schärfen auf Leder (Latigo) abgezogen, Messer 2 auf dem Gummy Shark. Ich habe natürlich sofort die Probe gemacht und kam aus dem Staunen nicht mehr raus: Messer 1 war wirklich unangenehm aggressiv - und ich bin kein empfindlicher Typ -, Messer 2 hingegen zeigte sich beinahe schon lammfromm. Kein Vergleich!

Und ja, der Gummy Shark ist ein vollwertiger Ersatz für einen Leder-/Leinen-Riemen. Dass er wirklich gut ist, beweist nicht zuletzt, dass sich der Tester jetzt umgehend einen bestellt hat... :)

@Paula

Deine Begeisterung für einen guten (!!!) Leinenriemen teile ich voll und ganz. Mein "Leinener" aus mittelfeinem Hanfwebstoff ist ganz große Klasse! Mache ich auf diesem den Vorabzug, kann ich hernach sogar einen ledernen Trash-Strop fernöstlicher Provenienz verwenden und das Ergebnis ist immer noch ein sehr, sehr gutes. Eigentlich kann man diesen Riemen auch allein verwenden, obwohl es dann etwas auf Kosten der Sanftheit geht.

Gleiches gilt für die Textilseite des Gummy Shark, die ja bekanntlich aus weichgespültem Sackleinen besteht. Auch hier kann man nach dem Vorabzug auf lausiges Leder gehen und erhält ein Ergebnis, wie man es ansonsten nur auf wirklich gutem Leder erzielen kann.

Aber Hände weg von allen handelsüblichen Leinen-, Hanf- oder Canvasriemen! Die sind allesamt mehr oder weniger unbrauchbar! Zwei mir bekannte Ausnahmen: Das Flachsleinen bei den Tony-Miller-Strops und die Canvas-Seite der Ezra-Arthur-Strops. Aber ansonsten gilt: Jedes alte Geschirr- oder Tischtuch ist dagegen ein High-End-Produkt.

Ebenso der gute alte Kartoffelsack!

Aus einem solchen habe ich mir erst kürzlich einen Riemen geschnitten, bei 90 Grad gewaschen, mit Silan - kräftig - weichgespült und noch im nassen Zustand heiß glatt gebügelt. Ergebnis: Der Kartoffelsackriemen performt nicht schlechter als der Textilrücken des Gummihais... ;D