Personna Qball

Begonnen von günni, 06. Juli 2020, 14:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Die Herren,

die Personna Qball findet hier im Forum bisher so gut wie keine Erwähnung.

Ich habe sie mir vor einiger Zeit mal zur Probe besorgt und sie seither im Rocca, im R89 und im R41 getestet.

Die Personna Qball stellt für mich eine gelungene Kombination aus Schärfe und Sanftheit dar, die darüberhinaus eine gründliche und nachhaltige Rasur ermöglicht.

Zur Standzeit kann ich keine Angabe machen, da ich Klingen immer nur für ca. 5 Rasuren verwende. Bis zur 5. Rasur hält sie aber in jedem Fall gut durch.

Ebensowenig kann ich keine fundierte Aussage darüber treffen ob sie identisch mit einer anderen Personna sein könnte. Aufgrund eines eigenen Vergleichs kann ich für die rote Personna und die Personna Blue Lab sagen, dass sie unterschiedlich zur Qball sind.

Einen Vergleich zu anderen Klingen fällt bei mir mangels Vergleichsmöglichkeiten aus.

Gutmütig funktioniert sie bei mir im Rocca und im R89, im R41 muss ich bei 1-2 Problemstellen etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Beim R41 werde ich nochmal einen Vergleich mit der roten Personna machen um letztendlich zu entscheiden, welche Klinge dort dauerhaft reinkommt.

In der Kombination mit den von mir erwähnten Mühlehobeln (R41 mit ganz kleinen Abstrichen) stellt sie eine für mich gut nutzbare Klinge dar, die ich zukünftig nahezu ausschließlich verwenden werde.

Als Bezugsquelle sind mir nur die Schweden bekannt, die im Direktversand anbieten oder aber über die Bucht oder den großen Fluss erreichbar sind.










Gruß
günni
 
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kimeter

Bei nächster Gelegenheit wird diese Klinge in den Einkaufskorb gelegt.

Die "rote" Personna, sowie die "blaue" (Lab blue/Medical Prep) kenne ich aus dem Nassrasur-Shop. Die rote Personna ist jetzt blau verpackt und wird in Deutschland hergestellt.
Die neue Aufmachung der "roten" unterscheidet sich aber deutlich von der hier gezeigten Klinge, daher gehe ich erstmal nicht davon aus das beide Klingen gleich sind. Obwohl die "neue" rote, äh, jetzt blaue Personna nennt sich jetzt auch Platinum, bzw. ist Platinum beschichtet...  ???  Gleiche Klinge in anderer Verpackung? Egal, ich werde die auf jeden Fall mal testen.

-Andreas

flash

Zitat von: günni am 06. Juli 2020, 14:55:19
Die Herren,

die Personna Qball findet hier im Forum bisher so gut wie keine Erwähnung.

...
 

Also für mich sieht sie 1:1 aus wie die altbekannte gute Super + Platinum. Habe extra mal eine ausgepackt. 100% gleich (zumindest optisch).

Gruß
flash