Katalog über Abziehsteine D. Giovannacci, L&B Ghelfi 1897

Begonnen von doorsch, 16. Juni 2020, 17:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch



Hallo Zusammen, ein weiteres Projekt was ich gerne in den Rasur- und MesserForen zur Thematik alter Schleif- und Abziehsteine starten möchte. Wer regelmässig auf meiner Seite vorbei schaut sieht das hin- und wieder auch Updates oder Ergänzungen zu den Beiträgen dazu kommen.

Im Rahmen meiner Recherchen ist man darauf angewiesen entweder das Wissen einiger Spezialisten zu dem Thema zu bekommen oder zum anderen die Möglichkeit zu bekommen mit Nachfahren aus dem alten Geschäften/Firmen einen Kontakt zu knüpfen oder aufzubauen. Dies stellt sich in den meisten Fällen als recht schwierig dar. Deshalb ist es immer eine adequate Möglichkeit mehr Informationen über verschiedene Schleif- und Abziehsteine zu bekommen, wenn man an alte Kataloge heran kommt. Diese geben oft einen sehr umfassenden Überblick über die damals im Programm erhältlichen Steine. Die Kataloge werden teilweise noch durch Informationen und weitere Details ergänzt was diese dann doch zu einer sehr guten Informationsquelle macht.

Die beiden D. Giovannacci, L. & B. Ghelfi Kataloge habe ich recht günstig kaufen können und ich halte sie neben den alten F. Ghelfi & Cie. (FGBC) Preisliste für ein besonder wichtiges Zeitzeugen Dokument, denn es zeigt uns wie wichtig und umfangreich das Geschäft mit Schleif- und Abziehsteinen zum Wechsel in das 20. Jahrhundert war.

Ich möchte die Kataloge auf meiner Seite Online stellen, weil ich denke, dass es Wissen sein sollte auf das jeder, den das Thema Interessiert zugreifen sollte. Verlinkt gerne Ausschnitte aus diesem Katalog in den Forumspost und nutzt das gerne um die Inhalte rund um den Katalog oder auch die dort angebotenen Steine und deren Preise zu diskutieren.

Allein in diesem Katalog finden wir Hinweise auf folgende Steinetypen und Firmen:
Tam o Shanter Hone Works mit Tam o Shanter und Water of Ayr Steinen
Russische Abziehsteine
Verschiedenste Rasiermesser Abziehsteine
gelbe Italienische Rasiermesser Abziehsteine (Möglicherweise ein Hinweis auf dem PDSO Pierre du Sud Ouest
Translucent, Hard Arkansas und Washita Steine (Arkansassteine)
Belgische Brocken
Thüringer Wassersbziehsteine
Steine für Sensen aus Norwegen und Belgien
Sächsiche Ölsteine auch als Forellen bekannt
Goldtest Steine (Lydian Touchstone oder auch Lydit genannt)
Hindostan Steine
Canadische Ölsteine (möglicherweise ein Bezug zu dem Magog Ölstein, Herkunft Lake Memphremagog)

D. Giovannacci, L.&B. Ghelfi Preisliste 1897 https://razorlovestones.wordpress.com/2019/11/03/giovannacci-lb-ghelfi-1897-pricelist/