Thäter Synthetik Pinsel

Begonnen von günni, 31. Mai 2020, 20:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Hallo zusammen,

hat jemand den Thäter Synthetik Pinsel - aktuell gibt es die Serie 3-Band Silver-Syn -im Besitz und kann darüber berichten? Ich habe hier nichts darüber gefunden.

Thäter Synthetik

Es gibt aktuell nur einen Kopf in einer Größe, lediglich bei den Griffen gibt es Auswahlmöglichkeiten.

Interessant wäre vor allen Dingen, wie er sich im Vergleich zu anderen wie z.B. Mühle oder Plisson schlägt.

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Die würden mich auch interessieren. Die sehen für mich den Mühle-Fasern recht ähnlich. Über einen Thäter habe ich allerdings noch keinen Bericht gelesen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

edvonschleck

Moin !
Ich habe den 4670 in blau , er hat für einen Synthetik sehr viel Rückgrad , so wie ein Dachshaar 2 Band .
Er lässt sich gut greifen und schäumt eigendlich alles auf ,aber besser in der Schale als im Gesicht .
Gruß,ed

günni

Danke, ed.

Der Thäter Synthetik scheint ja hier nicht sonderlich verbreitet zu sein.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

edvonschleck

#4
Wie Tim Buktu richtig gesehen hat sind die Fasern von meinem Mühle STF dem Thäter recht ähnlich , beides angenehm nur wie gesagt beim Rückgrad liegen Welten dazwischen !
Gruß ,ed

günni


So,

ich habe den Thäter mal geordert, eben ist er angekommen.
Daten: 26´er Kopf (Standard bei den Thäter Synthetik Pinseln), 59´er Haarlänge, Gesamt 107mm.

Der Griff besteht aus Wildolive,, liegt gut in der Hand.
Ein Trockentest im Gesicht lässt sehr weiches, angenehmes Haar erwarten, keine Piekser, das Rückgrat scheint, wie von ed weiter oben beschrieben, ziemlich fest zu sein.

Bei Interesse näheres nach der ersten Rasur.

Vorab ein paar erste Bilder.

Gruß
günni









"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

MRetro

Wow, sieht klasse aus und macht eine gute Figur. Der Holzgriff gefällt mir besonders gut.  dh:

Tim Buktu

Ja, bitte Erfahrungsbericht schreiben. Pressiert ja nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Kurze Zwischenbemerkung:

2 x genutzt, weich und angenehm im Gesicht, das hätte ich von einem Synthetik nicht erwartet.
Ein Backbone, das so ziemlich alles in den Schatten stellt. Ich bin noch nicht sicher ob mir das so zusagt.


More to come.......

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Weich und ordentlich Backbone hört sich für mich gut an.
Der wird immer interessanter.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

günni

Anmerkungen nachdem ich den Thäter Synthetik nun einige Zeit im Gebrauch habe:

Ich empfinde den Pinsel als sehr weich und angenehm auf der Haut, keine Piepsen, Hautreizungen gibt es bei mir in der Anwendung keine.
Haarverlust = bisher 0

In der Seifenschale / Seifendose aufschlagen und dann den Schaum im Gesicht "verstreichen"  = ganz OK
Mit RC im Gesicht aufschlagen = ganz schwierig
RS oder RC im Mug/Scuttle aufschlagen und dann nur noch im Gesicht verteilen = richtig gut.

Meiner Meinung nach läuft der Thäter Synthetik im Mug / Shuttle zur Höchstform auf.

Das Rückgrat ist für meine Begriffe außergewöhnlich, ich bin gespannt ob er im Laufe der Zeit noch etwas nachgibt, das würde mir entgegenkommen.

Wer sich mit dem starken Rückgrat gut arrangieren kann, wird mit dem Kauf eines Thäter Synthetik seine Freude haben.

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Ich konnte den Thäter Synthetik in der oben von günni gezeigten Ausführung testen.
Die Fasern scheinen mir die gleichen zu sein, die auch Mühle verwendet.
Im Vergleich zu meinem Mühle mit 21er Ringmaß macht der 26er Thäter jedoch eine ganz eigene Figur. Die Kombination aus Ringmaß, Besteckungsdichte und Faserelastizität gibt dem Pinsel ein Rückgrat, das ich so von bisher keinem anderen Synthetikpinsel kenne. Alleine diese Eigenschaften machen ihn für mich besonders und interessant. Nicht immer mag ich das in dieser Ausprägung, aber gelegentlich gefällt mir das schon sehr gut. Ich liebe die Abwechslung.

Für meine Erfordernisse als Schüsselschäumer mit dem Hang zur Abwechslung bei den Pinseleigenschaften ist er eigentlich ein "must have". In einem schwachen Pinselmoment werde ich mir wohl den 4125 Silver Synthetic in Imperial Red bestellen. Zu einem Spontankauf hat er mich zum Glück nicht verleitet. Den Grund findet man allerdings nicht in den Qualitäten des Pinsels sondern in der Quantität meines Pinselbestands. Noch behält die Vernunft die Oberhand.

Eine wahre Freude, mal wieder einen Pinsel gefunden zu haben, der mich überrascht hat.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: günni am 18. Juni 2020, 18:19:52
... angenehm auf der Haut, keine Piepsen, ...

Hu, das würde mich allerdings gruseln, wenn ein Pinsel im Gesicht ,,piepsen" würde.  ;D

Zitat von: Tim Buktu am 22. Juli 2020, 10:54:36
Ich konnte den Thäter Synthetik in der oben von günni gezeigten Ausführung testen.
...

@TimBuktu
Gibt es diese Möglichkeit in einem Geschäft? Das fände ich sehr interessant.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 22. Juli 2020, 11:43:31
...
@TimBuktu
Gibt es diese Möglichkeit in einem Geschäft? Das fände ich sehr interessant.
Nein, meiner Kenntnis nach nicht. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn das irgendwo angeboten würde.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

pseudonym

Zitat von: günni am 10. Juni 2020, 17:29:49

So,

ich habe den Thäter mal geordert, eben ist er angekommen.
Daten: 26´er Kopf (Standard bei den Thäter Synthetik Pinseln), 59´er Haarlänge, Gesamt 107mm.

Wo hast Du den denn geordert? Irgendwie komme ich auf der Thäter-Seite nicht weiter, obwohl ich dort "Shop" anklicke...