Vintage Dorko SE Rasierhobel

Begonnen von Thorsten69, 28. November 2019, 18:13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten69

Hier mal ein wirklich seltenes Stück.
Normalerweise stellte Dorko Rasiermesser her und später DE Hobel.
Dieser hier kommt vermutlich aus den 1930?
Sehr schönes Stück, relativ gut erhalten.
Eventuell auch nur in Kleinstserie hergestellt.















Faust des Nordsterns

Wow, welch eine Augenweide! Da können grad sämtliche super-duper US-Artisan Rasierer sowas von einpacken! Tolles Teil!
Nemo me impune lacessit.

Thorsten69

Zitat von: Faust des Nordsterns am 28. November 2019, 20:50:38
Wow, welch eine Augenweide! Da können grad sämtliche super-duper US-Artisan Rasierer sowas von einpacken! Tolles Teil!

ich finde nichts über diesen Hobel. Weder online noch in Bücher.

Bin gerade dabei die Klinge herzurichten. Also paar Steinchen :-)

mal sehen wie er dann rasiert.

Gruß

Tim Buktu

Besser rasieren wie er aussieht kann er eigentlich nicht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Hallo Thorsten69,
Gibst du uns noch ein Update?  :)

Thorsten69

Zitat von: MRetro am 07. Februar 2020, 21:58:34
Hallo Thorsten69,
Gibst du uns noch ein Update?  :)

Ich hatte ihn November mal getestet.

Rasur war solala. Recht direkt, eher ruppig.

Ich müsste mir mal die Zeit nehmen und die Klinge auf verschiedenen Steinen zur Liebhaber-Schärfe verhelfen. :-)

MRetro

@Thorsten69:
Schade dass es noch nicht zufriedenstellend geklappt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Schärfen Erfolg bringt. Wäre sonst echt schade bei einem solch schönen Rasierer.  dh: