RazoRock Game Changer (Open Comb)

Begonnen von MRetro, 17. Mai 2020, 09:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Hallo zusammen.

Ich möchte hier den Edelstahlrasierer ,,RazoRock Game Changer JAWS 84" mit einem HD (Heavy Duty) Edelstahlgriff von RazoRock, Aurora/ Kanada, vorstellen.

Beim Kopf handelt sich um eine Zahnkamm-Version mit recht weit auseinander stehenden Zähnen. Insgesamt sind es auch nur 9 Zähne pro Seite und sie erinnern mich an das offene Maul eines Haifisches (Jaws = Kiefer, Maul, Rachen). Ok, ich bin zwar Taucher, hatte aber zum Glück noch nicht das Vergnügen einem Hai beim Tauchgang ins Maul schauen zu müssen.  ;D

Hier einmal ein paar Fotos:





Und hier die ca.-Maße des JAWS:


  • Länge über alles/ Gesamtgewicht: 8,8 cm/ 106 g
  • Kopfplatte: 4,3 x 1,85 cm/ 10 g
  • Grundplatte: 4,3 x 2,4 cm/ 22 g
  • Anzahl Zähne je Seite/ Zahnbreite/ Zahnabstand: 9/ 3 + 2 mm/ 3 mm
  • Griff: 8,2 x 1,3 cm/ 74 g

Der Klingenspalt wird von RazoRock mit 0,84 mm angegeben. Nachmessen konnte ich dies nicht. Die schmale Kopfplatte lässt die Klingenschneide längsseitig deutlich überstehen, vergleichbar mit dem Mühle R41, Version 2 (2011). Die Klinge steht seitlich nicht über die Kopf- und Grundplatte hinaus. Hier ein paar Bilder vom Kopf mit eingelegter Klinge:



Das Handling und die Verarbeitung

Die Halter für die Klinge befinden sich auf der Grundplatte (siehe Foto oben). Da ist das Klingeneinlegen erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich ein Problem. Die Klinge wird bei meinem Rasierer gut zentriert. Die Verarbeitung in komplett 316L Marine Grade Stainless Steel ist einwandfrei und optisch gefällt mir der Rasierer auch sehr gut. RazoRock bietet auch zahlreiche andere Griffe zur Auswahl an.

Nun zur Rasur selbst:

Den Rasierer habe ich bereits mit der Personna Platinum rot, der Lord Super Stainless, der Astra Superior Platinum und der Feather Hi-Stainless getestet.
Mein Barthaar zeigt bereits die ersten grauen Haare und ist eher hart und der Bartwuchs stark.
Grundsätzlich rasiere ich mich nur mit und gegen den Bartwuchs (meine bevorzugte Methode) und bei Bedarf wird etwas an meinen ,,Problemstellen" nachgeputzt.

Mit einer sanften Klinge, wie die Personna, darf man ruhig mal mit dem Winkel spielen. Je steiler der Winkel, umso direkter spürt man die Klinge auf der Haut. Aggressiv (= Blutpunkte) wird der Rasierer aber deswegen nicht. Bei leichtem (!) Druck sind auch die weit auseinander stehenden Zähne gut zu spüren.
Das Feedback ist etwas sonorer als bei anderen Rasierern, etwa so als ob man ein 1100er Motorrad mit einer 600er Maschine vergleichen würde.
Nach ,,mit und gegen den Bartwuchs rasieren" erreicht man bereits sehr gute Ergebnisse (nach meinen Anforderungen ,,bürofein"). Und nach dem Nachputzen an meinen besonderen Stellen war das Ergebnis gegen den Strich gefühlt ,,aalglatt".

Eine scharfe Klinge wie die Feather verursacht schon einmal Blutpunkte. Hier ist auch anzuraten, den optimalen Winkel einzuhalten. Die Gründlichkeit kann auch die Feather nur minimal toppen, sodass man sich überlegen muss, ob einem dies, verbunden mit einer etwas höheren Aggressivität, wert ist. Ich denke eher nicht.

Fazit:
   
Der Rasierer gefällt mir von der Optik und den Rasur-Ergebnissen sehr gut. Mit der richtigen Klinge ist er ein sehr sanfter aber auch gründlicher Rasierer. Bei besonders scharfen Klingen, wie die Feather, wird er schon ein bisschen direkter/ aggressiver und kann auch Blutpunkte verursachen.
Insgesamt ein Edelstahl-Rasierer den ich empfehlen kann und der mit einem attraktiven Preis-/ Leistungsverhältnis daherkommt.

Grüße, Martin

Tim Buktu

Beim o.g. Game Changer JAWS 84 scheint die Kopfgeometrie sehr gut zu mir zu passen. Nicht zu sanft. Vergleichbar mit meinem iKon OC. Vielleicht etwas zupackender und vor allem auch lauter. Das liegt sicher am Spalt.

Gewöhnungsbedürftig finde ich die veränderte Klingenhalterung und damit auch den Anpassungsbedarf beim Beladen mit der Klinge.

Etwas überrascht bin ich über den Griff, der mir sehr gut gefällt. Auch das Gewicht mag ich. Nur ist er "rutschiger" als er wirkt. Kein Problem und er rutscht auch nicht aus der Hand, aber die Optik gaukelt mehr Haltesicherheit vor als er tatsächlich hat. Bei meinem glanzverchromten Futur hab ich den Eindruck, dass er mir sicherer in der Hand liegt. Auf hohem Niveau gemeckert.  :)

Hätte ich den iKon nicht, müsste der JAWS 84 bei mir einziehen. Empfehlen kann ich den Hobel denjenigen, die gerne mal einen offenen Zahnkamm haben möchte. Vor dem muss man keinen großen Respekt haben. Ganz sicher keine Mördermaschine. Saubere und nachhaltige Rasuren sind aber leicht möglich.

PLV finde ich sehr gut.

Herzlichen Dank an MRetro für die Testmöglichkeit!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Gern geschehen, Tim Buktu.  :)

Kann denn noch jemand Rasurberichte beitragen? Der Thread ist ja auch nicht auf dieses Modell beschränkt.  ;)

El Hopaness Romtic

Eigentlich wollte ich ja den normalen Game Changer mit Zahnkamm. Der war aber damals, als mich der Bestellfinger gejuckt hatte, irgendwie nicht verfügbar, und so wurde es dann halt der 84-P Jaws, mit Super Knurl Griff.

Zur Verarbeitung wurde ja schon alles gesagt. Die ist bei meinem Exemplar so wie bei allen meinen RazoRocks makellos. Durch die breit auseinanderstehenden Zähne und die gut sichtbare Klinge wirkt er schon ein wenig brutal, und der Name kommt ja auch nicht von ungefähr. Eine gute Klinge, saubere Führung und das einhalten der Rasurdisziplin vorrausgesetzt, rasiert er mich aber erstaunlich angenehm und sehr gründlich, und durch den eher schlanken Kopf auch problemlos unter der Nase. Andernfalls kann der Alaun nach der Rasur dann schon mal etwas bitzeln.

Klingen, die für mich im Jaws sehr gut funktionieren:
Astra "Superior Platinum"
Gillette "7 o'Clock Super Platinum" und "Platinum"
Super Max "Super Stainless"
Treet "Platinum Super Stainless"
Wizamet "Iridium Super"

Mit der Shark "Super Stainless" waren die Rasuren eher durchwachsen, was aber auch an anderen Faktoren gelegen haben kann.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

@El Hopaness Romtic
Danke für den Bericht und die Übersicht der ganz anderen Klingen. Da werde ich auch mal wieder mehr mit rumspielen müssen. ;)

Teg

Ich bin seit Dezember 2022 im Besitz des 84-P Jaws mit Super Knurl-Griff. Es hat nur wenige Rasuren gebraucht, bis dieses radikale Werkzeug zu meinem absoluten Liebling neben dem R41 geworden ist. Drei Durchgänge ohne Nachputzen und fertig. So soll es sein.

MRetro

@Teg
Mich würde noch interessieren, würdest du ihn als eher normal oder aggressiv einstufen?

Teg

#7
Zitat von: MRetro am 08. April 2023, 12:00:15@Teg
Mich würde noch interessieren, würdest du ihn als eher normal oder aggressiv einstufen?

Da ich eine Vorliebe für gründliche Hobel habe, finde ich ihn nicht aggressiv und würde ich ihn beim für mich sehr angenehmen Mühle R41 einordnen, vielleicht einen Tick zupackender.
Auf der Razorock-Skala steht er recht weit oben.






MRetro

@Teg
Ja, die Scala hatte ich bei meiner Frage auch im Kopf. :)
Ich denke auch, dass er dort etwas zu hoch eingestuft ist, wenn man entsprechende Vorsicht walten lässt.

El Hopaness Romtic

Für mich passt die Einstufung auf der RazoRock-Skala.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 09. April 2023, 10:53:58Für mich passt die Einstufung auf der RazoRock-Skala.

Ich hätte ihn jetzt im Übergang zu aggressiv eingestuft, also ,,medium-aggressive".
Aber das ist jetzt schon ,,Klein-Klein".  :)

MRetro

Heute mit dem JAWS 84, einer ASP und der Haslinger Honig eine super glatte Rasur in zwei Durchgängen gehabt.
Und weil es schnell gehen musste, hat er sich auch gleich mit zwei Miniblutpunkten im Kinnbereich bedankt. Aber nach dem Abschrecken mit kaltem Wasser war wieder alles gut.  dh:

Standlinie

Gott sei Dank, dass Du keine Blutkonserve benötigtest.    ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Ja, ich überlege schon, ob es Zeit für einen Notfallmelder wird. Wir werden auch nicht mehr jünger ... die Konzentration lässt nach ... die Hände fangen an zu zittern ...  ;)