Rasiermesser aus HSS?

Begonnen von H0kusai, 16. Mai 2020, 20:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H0kusai

In einem US-lastigen Forum berichtet ein Mitglied über einen amerikanischen Messerproduzenten, der Rasiermesser aus angeblich in Solingen produziertem Hochgeschwindigkeitsstahl anbietet:

https://www.shokuninusa.com/listing/641366799/personalize-straight-razor-by-bb-high

Meine metallurgischen Kenntnisse sind äußerst begrenzt, aber für mich hört sich das nach Bauernfängerei an und legt die Vermutung nahe, daß es sich bei den eher preisgünstigen Messer um aufgehübschte Chinesen handelt... Welchen Vorteil hätte denn HSS bei Rasiermessern? Wenn die Reklamebehauptungen stimmten, müßte ja jemand in Solingen Rohlinge aus HSS anbieten.

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand mehr dazu weiß.


alvaro

"HSS" ist hier eher ein Werbeargument für die die sich nicht auskennen.

Ich habe ein solches Messer (reine Neugier), und es ist definitiv eines meiner schlechtesten.
HSS bekommt man zwar scharf, aber nicht so wie wir es eigentlich möchten.
Das Material ist eher ungeeignet für Rasiermesser.
Es gibt günstigere, und bessere Rasiermesser auf dem Markt.
Gold Dollar, Titan, ZY um mal 3 zu nennen.
(Da fällt mir auf, dass ich das HSS Messer hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36027.0.html
noch nicht vorgestellt habe)

Und für wenig mehr bekommt man einwandfreie, und Rasurscharfe, neue Solinger
Klass und Erbe sind da zwei Kandidaten.

harrahalmes

 ;D

Meiner Meinung nach könnte auf dem Messer genausogut "InstrumenteNRW" oder "AP Donovan" stehen.

Auf der Seite findet man auch Damastküchenmesser für um die 50€.

Mehr sog i net.

Vielleicht kommt ja der Stahl ursprünglich aus Deutschland, in Form einer Containerladung abgesoffener Feilen, die auf dubiosen Wegen nach Pakistan kam.

Interessant finde ich bei dem Messer zum einen die unterschiedliche Größenangabe (1x 6/8; 1x 7/8"), zum anderen den Satz  "These razors won't last long" (sic!)  ;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Rockabillyhelge

HSS für RM kommt mir etwas spanisch vor, auf der einen Seite würde HSS theoretisch gerade was die Härte anbietet Vorteile bieten nun ist Härte aber nichts das einzige was
es bei einem RM braucht, habe wie Alvaro mit RMdie HSS sein sollten eher schlecht Erfahrungen gemacht, gehe aber auch nicht wirklich davon aus, dass es sich um den doch
recht teuren HSS Stahl bei den Dingern handelt, tue es in erster Linie als Werbung ab. Tatsächlicher HSS Stahl als RM würde mich Koraats Meinung mal zu interessieren, da er
mit dem Kugellagerstahl ja schon einen sehr hochwertigen und harten Stahl verarbeitet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

H0kusai

D@nke für die Zurückmeldungen, das ist dann schon so, wie ich es mir dachte.

Rockabillyhelge

Muss nicht sein, kann aber sehr so sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)