King C. Gillette - DE Hobel seit 2020 (vorm.Gillette bringt einen neuen Hobel..)

Begonnen von Mav 71, 07. Mai 2020, 00:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Nach weiteren Rasuren mit dem Hobel muss ich sagane das er mir wirklich sehr gut gefällt und das ich ihn auf jeden Fall behalten werde.Auch die Klingen sagen mir sehr zu,sind aber im Verhältniss doch recht teuer.

Rockabillyhelge

Threadtitel aktualisiert & angepasst

Also ich muss schon sagen, nachdem ich den letzten Beitrag in diesen Thread geschrieben habe lag der KC Gillette eigentlich nur in der Schublade, der G&F Zahnkamm hat ihm, sowie allen anderen Hobeln meines Bestandes quasi in allen Belangen den Rang abgelaufen. Gab es hierfür einen nachvollziehbaren, logischen im Hobel liegenden Grund? Defintiv Nein, vielmehr kamen Herausforderungen im privaten und beruflichen Leben sowie Corona dazwischen und eine dadurch bedingte Abstumpfung und Wechselunfreudigkeit.
Seit Beginn dieses Jahres haben sich ein paar der Umgebungsvariablen meines Lebens verändert und dadurch kam auch wieder mehr Freiraum und Spaß bei der Rasur auf und der Gillette ward wiedergefunden.

So begleitet er mich das erste Mal nun seit mehreren Monaten im wöchentlichen Turnus, teilweise waren auch Wochen dabei wo nur er zum Einsatz kam und ja, er ist mir ans Herz gewachsen auch wenn ich den Griff nicht gerade griffig finde und den Namen, naja, einen schönen klingenden Namen bräuchte er noch aber vielleicht ists auch gut, dass er all das nicht hat da man sich, bzw. ich mich auf seine Qualitäten konzentrieren konnte und ich mag ihn inzwischen für die tägliche Rasur lieber als den G&F Zahnkamm der eigentlich meine totale Referenz ist.
Ich weis nicht ob es das Gewicht ist, welches den eigentlichen Mühle/Merkur/EJ Kopf für mich ausgewogener als den 33c/34c macht, was ich aber weis ist, dass er in Kombination mit eine passenden Klinge (zB. die Gillette die dazugehört, gute Klinge aber wie ich finde zu teuer, bevorzuge Dorco) Räumer- wie auch Streichlerqualitäten hat und auch gut für Konturarbeiten zu nutzen ist wenn man(n) dass entsprechende Gefühl hat. Ein guter Kumpel der KC Gillette, auch wenn er das Understatement eigentlich nicht nötig hätte  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Rockabillyhelge hatte mir vor noch nicht all zu langer Zeit wiederholt von diesem "neuen" King C. Gillette Rasierhobel vorgeschwärmt. Er sähe für eine neue Creation von Gillette viel zu normal aus mit seinen gewissen Wiedererkennungsmerkmalen an Rasierhobel der Marken Merkur, Mühle oder Edwin Jagger. Und er würde hervorragend rasieren.

Ich habe daraufhin meinen Gillette aus dem Vitrinenschrank hervor geholt und für die Rasur vorbereitet. Klar hatte ich diesen Hobel schon längere Zeit im Schrank liegen. Aber als Sammler habe ich nun mal sehr viele DE-Rasierhobel und darunter auch viel besser aussehende Hobel. Deshalb hatte ich mich mit diesem "neuen" Gillettehobel auch noch nicht rasiert ( o) ). Aber egal, Rockabillyhelge hat in mir den Ausprobierwunsch geweckt mit der Folge, dass ich den King endlich für die Rasur benutzt habe.

Donnerwetter, der Hobel rasiert echt gut. Zugegebenermaßen etwas schwer vom Gewicht her - wenn ich so an andere Rasierhobel denke -, was aber um ganz ehrlich zu sein nicht unangenehm war. Der Hobelgriff sorgt für ein gutes Handling, der Hobel lässt sich führig im Gesicht und am Hals steuern, die Rasur läuft eher sanft als ruppig ab, sorgt für ein gründliches Rasurergebnis und das Rasurgefühl wechselte bei mir von der anfänglichen Skepsis zu einem gewissen Wohlgefühl. Das Teilchen rasiert in der Praxis besser als ich es erwartet habe und sorgt auch noch für nachhaltige Rasurergebnisse (zumindest bei mir). Das nach der Rasur aufgetragene Aftershave brennt bei mir nicht, die Rasur mit dem King verläuft damit genau so, wie ich es mir von einem guten Rasierhobel wünsche. Meine Empfehlung: Einfach ausprobieren.

Danke für den Tipp, Rockabillyhelge.   dh:


In diesem Faden habe ich Fotos vom King C. Gillette vermisst. Um diesen Mangel abzustellen, hänge ich einfach mal ein paar Bilder von meinem King an.





























Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Der sieht schon nicht schlecht aus  dh:

Das Logo allerdings paßt nicht so recht dazu, finde ich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Ich muss wenn ich ehrlich sein soll gestehen, dass inzwischen neben dem KCG kaum ein anderer Hobel fürs Alltagsgeschäft mehr eine Chance hat, für die "ich hab mal Lust auf was Anderes Rasuren" ist er mir zu "optimal" aber für die solide tägliche Rasur kann ich mir in meiner ganzen Sammlung nur sehr wenige ernstzunehmende Konkurenten vorstellen und die sind meist auch alle 34c ähnlich oder techbasierend.
Selbst den Griff mag ich inzwischen nicht mehr tauschen da er mir doch gut liegt, alles Dinge bei denen ich vor 3-4 Jahren gesagt hätte, dass es nicht mein Ding wäre, man lernt offensichtlich doch nie aus  ;D
Gleiches gilt im übrigene auch für den Wilkinson Classic, den ich letztes Jahr quasi auf den 20000sten Blick schätzen gelernt habe, schrottig, billig aber dennoch irgendwie gut durchdacht und funktioniert erschreckend gut (zumindest mein Exemplar, ich hab gehört da soll es ziemliche qualitative Streuungen geben).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

JTNachtlauf

Ich rasiere mich jetzt mit KCG ganz gerne.
Ursprünglich war ich mit dem KCG-Hobel nicht ganz zufrieden. Am Hals kam er mir ungründlich vor, der glatte Griff war mir auch glitschig, darum fühlte ich ihn in der Hand nicht so sicher und ich arbeitete mit zu viel Druck, also habe ich den KCG abgelegt.
Nach einiger Zeit habe ich den KCG wieder genommen und voila! Alles ging bei mehr Konzentration besser, und heute bekam der Hobel neuen Griff RazoRock Super Knurl: tolle Handhabung, 100% Kontrolle bei der Manipulation.
Der Hobel leistet sehr angenehme Rasuren und ich bin mit ihm sehr zufrieden.
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Weishi TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.