King C. Gillette - DE Hobel seit 2020 (vorm.Gillette bringt einen neuen Hobel..)

Begonnen von Mav 71, 07. Mai 2020, 00:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenOnly


Elijah

Zitat von: BenOnly am 28. Juni 2020, 23:44:06
Mit Vokshods ist er aggressiver und sehr gründlich!

da hab ich leider keine :), aber ich werds mal mit sharks und Astras probieren.

edvonschleck

Ich habe ihn mit einer Feather getestet  ,sanft und gründlich  ! Feather geht immer .
Grüße,ed

Rockabillyhelge

Mit Voskhod aggressiver? Das muss ich ausprobieren, die Voskhod hab ich sonst eher in aggressiven Hobel genutzt (alte OC und ähnliche).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kretzsche

Moin, ich habe ihn gerade mit einer Derby Premium getestet...
Gute und gründliche Rasur, durchaus brauchbar dh:

cu Uwe

kimeter

#65
Nach dem ich den Rasierhobel von Gillette schon öfters in den Geschäften in der Hand hatte und immer wieder zurückgelegt habe, habe ich ihn nun doch gekauft. Die Versuchung war zu groß! Wenn schon Gillette ein Rasierhobel auf den Markt bringt, muss ich den auch testen, obwohl ich mit meinem, seit Jahren, einzigen Rasierhobel von  Feather sehr zufrieden bin. Daher wird der Gillette auch nach den Testen wieder gehen...
Heute morgen das erste mal mit einer Astra-Klinge getestet. Was soll ich sagen? Ich hatte eine einwandfreie Rasur erwartet und wurde nicht enttäuscht! Natürlich war mir klar dass ich mich aufgrund der Jahrelangen Gewöhnung mit dem Feather mich auf den Gillette einstellen muss. Der Feather ist sanfter und entspricht eher meinen Vorstellungen von einem Rasierhobel. Was aber nicht bedeuten soll, der Gillette wäre ein Rasierhobel mit ungünstigen Rasureigenschaften. Nein, nein ich bin mir sicher wenn man sich auf den Rasierhobel einstellt -- was ja eigentlich bei allen Hobeln der Fall ist -- wird man mit einwandfreien Rasuren belohnt! Bei mir war es jedenfalls so und das obwohl ich in den letzten Jahren nur einen Hobel verwendet habe.

Der Rasierhobel von Gillette macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Der ist meiner Meinung nach sein Preis wert!

-Andreas

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 21. Juni 2020, 20:42:59
...
Schade, dass ich den Hobel noch nicht mit dem ähnlichen Kopf von Mühle vergleichen konnte. ...
Inzwischen konnte ich folgende Köpfe bei der Rasur auf dem Griffstück eines Merkur Reisehobels vergleichen:
KCG
EJ DE89 (Mühle R89)
Merkur 42c

Klinge: Lord Super Stainless
Alle Rasuren m/q/g

Gillette und Edwin Jagger fühlten sich nahezu gleich an und lieferten auch ein fast identisches Ergebnis ab. Mir insgesamt nicht glatt genug.
Eindeutig am saubersten und nachhaltigsten rasierte mich der Merkur-Kopf. Gillette und EJ sind eindeutig sanfter und haben für mich den Vorteil, dass ich unter der Nase ohne Probleme gegen den Strich rasieren kann. Das gelingt mir mit dem Merkur deutlich schwerer. Die Verletzungsgefahr ist bei mir höher. An Hals war es mit Gillette und EJ nicht möglich ein glattes Ergebnis gegen den Strich gefühlt zu erzielen.

Insgesamt ziehe ich weiterhin der Merkur den anderen beiden Köpfen vor.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Markusdergraf

So gestern habe ich den vorletzten Hobel bei Rossman mit einem sehr guten Rabatt gekauft. Mal schauen wie er sich macht.

FritzH

Zitat von: Tim Buktu am 21. Juli 2020, 14:19:47

Inzwischen konnte ich folgende Köpfe bei der Rasur auf dem Griffstück eines Merkur Reisehobels vergleichen:
KCG
EJ DE89 (Mühle R89)
Merkur 42c

[...]

Insgesamt ziehe ich weiterhin der Merkur den anderen beiden Köpfen vor.

Ich habe einen ähnlichen Testparkour, allerdings benutze ich die Hobel mit den dazugehörigen Griffen:

KCG (ca. 100g)
Mühle R89 Grande (ca. 80g)
Merkur 23C (ca. 60g)

Als Klinge benutzte ich die ASP, in der zweiten Runde kommt dann eine Nacet zum Schnitt.

Sowohl KCG als auch R89 hatten Probleme am Hals, der Merkur räumt hier gegen den Strich alles ab.

Allerdings mag ich den R89 mit den Merkur Griff lieber als mit dem Originalgriff. Also eher ein Frage der Gewichtsverteilung? So viele Parameter, so wenig Zeit.

So viele Parameter, so wenig Zeit.

Markusdergraf

#69
Nach 3 Anwendungen in den letzten 3 Tagen kann ich sagen das der Hobel so ist wie ich ihn mir vorgestellt habe. Er ist vom Klingenspalt so wie ich die Hobel gerne habe, lediglich der Griff dürfte etwas dicker sein. Als Klinge habe ich eine der beigelegten Klingen verwendet.

Rockabillyhelge

Also ich bereue den Kauf nicht und bin nachhaltig zufrieden,  Zweifel am nicht eigenständigen Design welches IMO nix mit Gillette zu tun hat bleiben, der Hobel unabhängig von seinem Namen betrachtet ist aber ein angenehmer Zeitgenosse wie die gleichartigen EJ & Co.. Ich mag den Hobel und er wird mich nicht mehr verlassen, gut und sanft für die tägliche Rasur und mit verschiedenen Klingen gut kombinierbar. Einziges Manko, für längeren Bart und Konturarbeiten halte ich ihn für weniger geeignet, da greife ich zum Adjustable als "echten" King C. Gillette.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Krischan71

Zitat von: Rockabillyhelge am 30. Juli 2020, 16:30:00
Also ich bereue den Kauf nicht und bin nachhaltig zufrieden,  Zweifel am nicht eigenständigen Design welches IMO nix mit Gillette zu tun hat bleiben, der Hobel unabhängig von seinem Namen betrachtet ist aber ein angenehmer Zeitgenosse wie die gleichartigen EJ & Co.. Ich mag den Hobel und er wird mich nicht mehr verlassen, gut und sanft für die tägliche Rasur und mit verschiedenen Klingen gut kombinierbar. Einziges Manko, für längeren Bart und Konturarbeiten halte ich ihn für weniger geeignet, da greife ich zum Adjustable als "echten" King C. Gillette.
Das sehe ich genauso. Ganz am Anfang war ich nicht so zufrieden, aber nach einigen Rasuren und einer anderen Klinge (Astra SP) ist alles tutti. Vor allem bin ich froh einen vergleichbaren Rasierer zum 34c zu haben.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Lu-Ku

danke @MRetro ich habe ihn mehrmals in der Hand gehabt, schwer und sehr sauber verarbeitet, ich finde es auch schön, dass es sowas im Augenblick wieder gibt,
aber ich werde ihn nicht kaufen. Ich kann mir genau vorstellen, wie er rasiert, hatte genug ähnliche, und komme doch immer wieder auf meinen Merkur zurück.
Ich finde, bei Rasiermessern kann man gar nicht genug haben, bei Rasierern genügt mir (inzwischen) ein Kopf, gerne auch in mehreren Griff-Ausführungen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Da bin ich inder Zwickmühle, weder von Messern noch von Hobeln kann ich wirklich genug haben  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lu-Ku am 30. Juli 2020, 22:16:01
Ich finde, bei Rasiermessern kann man gar nicht genug haben

Ich finde, mit Rasiermessern verhält es sich wie mit schwarz-weiß Fernsehern: braucht kein Mensch!
:D
Daß Gillette hingegen nach 40 Jahren Pause ein neues Hobelmodell auf den Markt bringt, ist eine Sensation, ebenso, daß es nach 10 Jahren Pause wieder DE Klingen vom Erfinder in Deutschland gibt...

"Zippin' up my boots
Goin' back to my roots.
To the place of my birth
Back down to earth".
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum