Hobel für Ü80 gesucht

Begonnen von menschmeier, 04. Februar 2024, 08:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

menschmeier

Hallo zusammen,
nachdem meinem Schwiegervater der Philips Trockenrasierer kaputt gegangen ist, konnte ich ihn überzeugen einen Hobel zu kaufen. Nun bin ich also wieder auf den Suche. Mit meinem Merkur bin ich sehr zufrieden. Ich würde ihm sofort so einen kaufen, glaube daber dass er evtl mit einem Butterfly besser dran wäre.

Warum? Er ist mit seinen gut 80 Jahren etwas zittrig. Zudem hat er sehr starke Finger, er hat sein ganzen Leben hart und schwer mit seinen Händen gearbeitet. Ich denke daher dass er mit einem Butterfly einfacher die Klingen wechseln und zum Reinigen entnehmen könnte. Wie seht ihr das?

Worauf muss ich bei einem Butterfly achten?
Habt ihr ne Empfehlung für mich? Es sollte auch ein recht sanfter Hobel sein.

Viele Grüße

El Hopaness Romtic

Zitat von: menschmeier am 04. Februar 2024, 08:41:47Es sollte auch ein recht sanfter Hobel sein.

Da würde ich den Wilkinson Sword "Classic Vintage Edition Butterfly" vorschlagen. Den sollte es auch in jedem besser sortierten Drogerie- oder Supermarkt geben.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

aleister

Er soll mal lieber beim Trockenrasierer bleiben.Alles andere wird nichts bringen. :)

MRetro

Wenn ich ,,etwas zittrig" lese, habe ich auch bedenken.
Vielleicht besser erst einmal mit deinem Hobel testen und du stellst dich daneben. Dann kannst du direkt alles erklären und siehst auch gleich, ob es wirklich noch klappt. Bei Bedarf kannst du dann auch den Hobel vorbereiten.

menschmeier

Eure Bedenken kann ich verstehen. Ich denke wir probieren erst mal meinen Hobel gemeinsam aus. Er hatte sich früher mit nem Hobel rasiert, wir werden sehen wie das dann wieder klappt.

Ich habe zwischenzeitlich rechereriert und eine paar Parker-Modelle entdeckt, für mich  ;D , 74R und 96R. Ich hatte es geahnt, dass wenn ich im WWW in der Sache unterwegs bin, das passieren würde.

Danke Euch allen.

MRetro

Sollte er dann mit Rasierhobeln weitermachen wollen, fände ich auch einen Vintagehobel nicht schlecht. Die Gillette Super Speeds sind z.B. Butterflys und auch eher sanft und noch günstig zu bekommen.

menschmeier

Danke für den Gilette Tipp. Bin jetzt auf der suche nach einem Butterfly für mich. Bin gerade in der Bucht über eine Black Beauty gestolpert. Schon sehr interessant. Aber mit Vintage Hobeln ist das echt noch schwieriger: große Auswahl, "früher war besser" Qualität, aber man muss schon richtig Ahnung haben um den Zustand korrekt beurteilen zu können.   


Oberloser

Zitat von: aleister am 04. Februar 2024, 10:32:55Er soll mal lieber beim Trockenrasierer bleiben......

Da ist was dran.👍

Ich kenne Leute aus dem Forum, die vor Jahren aus Altersgründen wieder auf den Systemie umgestiegen sind. Das wäre, wenn schon Nassrasur, im vorliegenden Fall für mich die sicherste Lösung.

JTNachtlauf

Mein Opa war das ganze Leben lang mit der Nassrasur. ABER: Nachdem er cca 75 wurde, ließ er sich selbst einen Elektrorasierer kaufen. Er selbst erkannte, dass seine Hände nicht mehr den Hobel beherrschten.
So ist halt das Leben.
Also: Nach dem Gesundheitszustand entscheiden.
LG
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Weishi TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.

Onkel Hannes

Zitat von: Oberloser am 04. Februar 2024, 13:08:16
Zitat von: aleister am 04. Februar 2024, 10:32:55Er soll mal lieber beim Trockenrasierer bleiben......

Da ist was dran.👍

Ich kenne Leute aus dem Forum, die vor Jahren aus Altersgründen wieder auf den Systemie umgestiegen sind. Das wäre, wenn schon Nassrasur, im vorliegenden Fall für mich die sicherste Lösung.

Seh' ich genau so. "Zittrig" --> wenn, dann besser Systemie.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Wenn der Hobeltest mit deinem Hobel positiv verläuft kann er sich ja für einen Hobel entscheiden.
Ansonsten hätte ich auch zu einem Systemie geraten. Mach3 wäre meine Wahl.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bitocke

Mein Vater hat es ganz pragmatisch gemacht, er entschied sich für den Vollbart. Der Parkinson hat ihm keine andere Wahl gelassen ... Alt werden ist schon für die meisten Menschen kein Vergnügen ...

Ich empfehle in dem obigen Fall einen Trockenrasierer, auch eine Systemie kann Verletzungen verursachen.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

aleister

Leider macht ein Vollbart einen Alten noch älter! ;D