Licot Namur

Begonnen von Brille, 26. April 2020, 15:07:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Hier ein altes Messer aus belgische Fabrikation (Provinz / Stadt Namur) in 6/8
mit Keil aus Blei und Heft aus Horn (vermutlich).
Ein richtig schweres Messer.








Quelle:
http://www.coticule.be/the-cafeteria/topic/2012.html
Gruß Brille

MRetro

Sehr schön, Brille.  dh:  dh:
Mit deinen Messern triffst du immer wieder meinen Geschmack.  :D
Licot ist der Hersteller? Gibt es mehr Infos zu ihm?

Grosser

Tolles Messer!
Mir gefällt es sehr, dass du den Messen ihren Charme, die Pantina lässt.
Ps: Von den Bildern her hätte ich das Messer kleiner geschätzt. Ist die Klinge länger als "normal" oder habe ich einen Knick in der Optik? :D
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Ein wunderschönes Messer, Patina, Form, Schwung, Cuts am Erl, einfach nur ein Sahnestückchen das man kaum weglegen kann so schön ists beim anschauen  :D
Wie rasiert es?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Nice, da hat man(n) was in der Hand - Glückwunsch! dh: ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Brille

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde  o)
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

MRetro
Licut ist der Hersteller
"Namur ist die Hauptstadt der belgischen Region Wallonien"
Licut hat wohl Besteck, "Klappschwerter" Rasiermesser usw. hergestellt haben.
https://victoriansword.tumblr.com/post/167242564291/belgian-folding-cutlass-or-machete-19th-century
https://www.catawiki.de/l/9028331-a-set-of-six-knives-with-silver-and-ebony-wooden-handles-licot-namur-belgium-ca-1780
Mehr hab ich nicht gefunden.

Grosser "Ist die Klinge länger als "normal" oder habe ich einen Knick in der Optik?"
Ja die Klinge ist etwas länger als normal bzw. die nutzbare Klinge (du hast keinen Knick in der Optik´ ;D)
Durch die "Länge der Klinge und die Form des Rücken" sieht es etwas schmaler aus.


Helge
Wie es rasiert ?
Beschi..., es war schon zweimal auf den Steinen und ich hab ca. 15 Rasuren hinter mir, in der
Hoffnung dass es besser wird, Fehlanzeige.
Die Rasuren waren ruppig, unscharf - unsauber, brennen nach der Rasur usw., dass volle Programm
(Abschlussstein war jedesmal mein zweifarbiger Escher).
Ich hab es heute nochmal auf dem Arkansas gehabt, da ich bei dem Magnum Bonum damit gut "gefahren" bin
(ich meine ich hätte bei dem Magnum feinste Ausbrüche vom Sprung NSS 8000 auf den Escher gehabt und bin somit
dann auf den Arkansas umgestiegen, vielleicht mögen ja einige alte "weiche Klingen" keinen Escher).
Gruß Brille





MRetro

Zitat von: Brille am 30. August 2020, 19:57:02
...
Licut hat wohl Besteck, "Klappschwerter" Rasiermesser usw. hergestellt haben.
https://victoriansword.tumblr.com/post/167242564291/belgian-folding-cutlass-or-machete-19th-century
...

Ein Klappentermesser oder eine Klappmachete. Das ist ja g...  :D
Danke für diese Kuriosität.  dh:

Rockabillyhelge

@Brille: wow, kann ich mir bei so einem alten englischen Rohling gar nicht vorstellen, meine ähnlichen Messer haben bei der Natursteinmethode GBB + alter grüner Thüringer + LaLune eine gute Schärfe angenommen welche ich mit Riemen (bevorzugt TI Al-Paste) noch leicht eingestellt habe, aber auch rein vom 10K Naniwa runter erinnere ich mich an nur gute Ergebnisse. Wenn du Lust hast, schick mir die Klinge einfach mal, hätte Lust mal wieder was rauszukitzeln wie bei den Kamis.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)