Welche Preisklasse eines RM nur für Konturen?

Begonnen von Jyn, 17. April 2020, 00:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

#15
Meine Wahl wäre entweder ein günstiges aber schönes altes Rasiermesser (3/8 oder sowas, wenn nur für Konturen), wenn mehr Wert auf Stil und Nachhaltigkeit gelegt wird.

Ein Wechselklingenmesser, wenn das Praktische mehr im Vordergrund steht. Meine Wahl wäre eine Vanta oder Universal für ganze Doppelklingen, damit legt man sich nicht auf irgendeine Klingenmarke oder gar einen speziellen Typ fest und erspart sich das zerbrechen normaler Klingen. Soll die auch was hermachen, könnte man die einmal mit einem Holzheft nachrüsten.

Beides sollte für rund 30€ drin sein, denke ich. Ich habe damals bei ebay für mein 3/8 Messer in Top-Zustand z.B. 30€ bezahlt, plus 1,90 Versand.

Weiter aufrüsten kann man später immer, wenn man Spaß dran findet.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

@MRetro

Was das schärfen kostet?
Nichts.

Ich schärfe auch für andere, und verlange kein Geld dafür.
Die meisten die nicht schärfen können sind Anfänger, und gerade bei Anfängern ist es wichtiger ihnen einen vernünftigen Start zu ermöglichen.
Die meisten fangen dann eh irgendwann selbst an zu schärfen.
Wenn mir jemand etwas für den Aufwand/Material gibt ist es seine Entscheidung.

baknip


Wie wäre es mit einem Wiener Schaber. Handlich und wendig, günstig in der Anschaffung, gut führig.

Freies Ausspucken verboten

Barbon

Ich bringe gern nochmal die Böker Barberette mit langen Klingen ins Spiel.

Die Classic kostet 29.95 EUR eine Packung Tondeo TSS3 ~10 EUR.

Ich persönlich habe die Variante mit Horngriff für 49.95 EUR. Ich denke der Stil ist gegeben:

Barbon

Zitat von: baknip am 19. April 2020, 17:01:25

Wie wäre es mit einem Wiener Schaber. Handlich und wendig, günstig in der Anschaffung, gut führig.


Ich hatte mir einen Wiender Schaber eines bekannten Herstellers als Einstieg gekauft, die Werksschärfe war doch eher mau und nicht "einsteigersicher". Mit der Barberette konnte ich super meine Technik verfeinern.

Falko

#20
Zitat von: Barbon am 20. April 2020, 17:58:57
Zitat von: baknip am 19. April 2020, 17:01:25

Wie wäre es mit einem Wiener Schaber. Handlich und wendig, günstig in der Anschaffung, gut führig.


Ich hatte mir einen Wiender Schaber eines bekannten Herstellers als Einstieg gekauft, die Werksschärfe war doch eher mau und nicht "einsteigersicher". Mit der Barberette konnte ich super meine Technik verfeinern.

Hallo Barbon,

war Böker der Hersteller? Wollte genau das RM auch vorschlagen& selbst kaufen, (4/8& französischen Kopf, kürzere Daumenloch Klinge für unter 80Euro) perfekt für Konturen, aber wie du schon sagtest nicht Rasurscharf...für mich dann auch ungünstig...

Gruß
Falko