Großvaters Rasiermesser

Begonnen von Andi80, 09. April 2020, 20:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi80

Hallo zusammen,

mein Vater hat mir vor Kurzem das Rasiermesser meines Großvaters geschenkt.
Auf einer Seite des Erls steht Trade Mark Fokus 59, auf der anderen Friedirch Schlemper Solingen-Merscheid.
Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich dieses Modell leider nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie alt dieses Rasiermesser ungefähr ist?

Schöne Grüße,
Andreas








MRetro

Friedrich Schlemper. Solingen-Merscheid in 1925. Brand names: 'Brennpunkt Solingen', 'Capitol', 'DK Prior', 'Focus', 'Kapitol'.

Schau auch mal hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5793.msg115138.html#msg115138

Andi80

Hallo MRetro,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Gibt die 59 das Modell an?
Also kann ich davon ausgehen dass dieses Rasiermesser 1925 hergestellt wurde?
Mein Großvater wurde 1909 geboren. Von daher würde 1925 schon ungefähr passen?

Schöne Grüße,
Andreas

MRetro

In Solingen/ Deutschland war die Nummer üblicherweise die Modellnummer, in Frankreich gab es mal eine Zeit da wurde mit der Nummer der Hersteller gekennzeichnet.

Wenn dieser Beitrag korrekt ist, dann kann das auch für ,,Focus" vs. ,,Fokus" zutreffen und deine zeitliche Zuordnung würde passen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5793.msg480738.html#msg480738

Grosser

Ein Rasiermesser vom Opa - da bin ich neidisch!
Einige Informationen zum Messer hast du ja schon bekommen. Jetzt muss es nur noch ein wenig aufgehübscht und geschärft werden. Dann ist es wieder wie neu!
Viel Freude damit!!!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Würd auch in die späten 20er bis in die 30er schätzen, der Rohling weist noch Merscheid aus, ggf. vor oder unmittelbar nach einer Eingemeindung?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Andi80

Zitat von: Grosser am 10. April 2020, 00:02:52
Ein Rasiermesser vom Opa - da bin ich neidisch!
Einige Informationen zum Messer hast du ja schon bekommen. Jetzt muss es nur noch ein wenig aufgehübscht und geschärft werden. Dann ist es wieder wie neu!
Viel Freude damit!!!

Auch wenn das Messer vermutlich keinen großartigen materiellen Wert hat ist es doch eine sehr schöne Erinnerung an meinen Opa :)


Zitat von: Rockabillyhelge am 10. April 2020, 15:14:27
Würd auch in die späten 20er bis in die 30er schätzen, der Rohling weist noch Merscheid aus, ggf. vor oder unmittelbar nach einer Eingemeindung?

Laut Wikipedia war Merscheid bis 1929 eigenständig:
Zusammen mit der Stadt Ohligs wurde am 1. August 1929 Merscheid mit den Städten Gräfrath, Solingen, Wald und Höhscheid zur neuen Großstadt Solingen vereinigt.

Rockabillyhelge

Unter dem Aspekt also vermutlich vor 1940, ich vermute (da es andere Messerhersteller durchaus so handhabten) ein paar Jahre in der Datierung immer drauf, da Rohlinge oft auf Lager gelegt wurden und / oder solange in einem Gesenk produziert wurden wie ebenjenes hielt, wobei es für mich fast eher so aussieht, also wäre die Schrift geprägt und nicht mit eingeschmiedet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)