Bei welchen Hobeln juckt Euch der Bestellfinger derzeit am meisten?

Begonnen von Tim Buktu, 28. März 2020, 09:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: MRetro am 28. März 2020, 11:02:11
...
Da ich letztens 2 RazoRock Modelle gekauft hatte und bisher mit allen meinen Modellen sehr zufrieden bin, habe ich auch noch den RazoRock Wunderbar Slant und den Black Hawk in der engeren Auswahl.
...

Das war ein bisschen schnell aus der Hüfte geschossen.
Den Windrose Slant und den Mühle Rocca habe ich auch noch im Visier.
Ich würde sagen, der Windrose Slant und der Black Hawk stehen im Moment oben.

Oberloser

Zitat von: Tim Buktu am 28. März 2020, 09:21:46
..........
Derzeit gibt es 2 Hobel, die ich gerne hätte:

Edwin Jagger 3one6
Tatara Masamune CC

Nach allem was man so liest, gibt es zwar optische, rasurtechnisch jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen Rocca und 3one6. Deswegen wurde er auf meiner Liste gestrichen und gegen den Rockwell 6s ersetzt.

Tim Buktu

In der Richtung hab ich auch schon überlegt. Die beiden scheinen sich ja im Rasurverhalten recht ähnlich zu sein. Aber es reizt mich dann schon auch das selbst auszutesten.
Oft sind im Einkaufswagen aber dann nicht Dinge die von langer Hand geplant auf die Einkaufsliste gewandert sind, sondern eher Spontaneinkäufe die selbstdisziplinarischen Schwächeanfällen geschuldet sind.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Also,...ich möchte weder den 3ONE6 noch den Rocca missen. Sie sind zwar letztlich ähnlich, aber trotzdem haben sie doch ihre eigene Charakteristik. Auch vom Gewicht her unterscheiden sie sich. Lasst beide Hobel auf demWunschzettel.  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Oberloser

Zitat von: Tim Buktu am 03. April 2020, 07:02:09
......, sondern eher Spontaneinkäufe die selbstdisziplinarischen Schwächeanfällen geschuldet sind.

Ich kenne das leider nur zu gut, getreu meinem Wahlspruch "Reduktion auf das Maximum" habe ich mir kürzlich den Feather AS D2 gegönnt - wohl wissend, dass er trotz eingelegter Feather Klinge und maximalen Druck beim rasieren in Punkto Gründlichkeit/Nachhaltigkeit meine beiden Standardhobel nicht annähernd erreichen wird.

Aber es ist einfach ein schöner, ästhetischer Hobel! Gollum hat es auf den Punkt gebracht: "Wir wollen ihn, wir brauchen ihn... wir müssen ihn haben, den Schatz!"


MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 03. April 2020, 07:02:09
..., sondern eher Spontaneinkäufe die selbstdisziplinarischen Schwächeanfällen geschuldet sind.

Auch meine Selbstdisziplin  o)  hat mal wieder versagt. Der Windrose Slant ist nun unterwegs.  :angel:

Fynn1177

Zitat von: MRetro am 04. April 2020, 14:44:04
Zitat von: Tim Buktu am 03. April 2020, 07:02:09
..., sondern eher Spontaneinkäufe die selbstdisziplinarischen Schwächeanfällen geschuldet sind.

Auch meine Selbstdisziplin  o)  hat mal wieder versagt. Der Windrose Slant ist nun unterwegs.  :angel:

Ist nen guter, lohnen sich alle drei Kopfarten

Eher zupackende Gesellen
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

günni

Zitat von: Oberloser am 04. April 2020, 11:55:59

Ich kenne das leider nur zu gut, getreu meinem Wahlspruch "Reduktion auf das Maximum" habe ich mir kürzlich den Feather AS D2 gegönnt - wohl wissend, dass er trotz eingelegter Feather Klinge und maximalen Druck beim rasieren in Punkto Gründlichkeit/Nachhaltigkeit meine beiden Standardhobel nicht annähernd erreichen wird.

Aber es ist einfach ein schöner, ästhetischer Hobel! Gollum hat es auf den Punkt gebracht: "Wir wollen ihn, wir brauchen ihn... wir müssen ihn haben, den Schatz!"



Ja, kenne ich auch, habe mir immer wieder (und tue es auch ab und zu noch) den Pils schöngeredet
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

MRetro

Zitat von: Fynn1177 am 04. April 2020, 17:18:03
Zitat von: MRetro am 04. April 2020, 14:44:04
Zitat von: Tim Buktu am 03. April 2020, 07:02:09
..., sondern eher Spontaneinkäufe die selbstdisziplinarischen Schwächeanfällen geschuldet sind.

Auch meine Selbstdisziplin  o)  hat mal wieder versagt. Der Windrose Slant ist nun unterwegs.  :angel:

Ist nen guter, lohnen sich alle drei Kopfarten

Eher zupackende Gesellen

Danke für die Info, Fynn1177.  :)  dh:
Der offene Kamm Kopf war übrigens auch noch dabei ... naja, um Versandkosten zu optimieren.  o)  >D

herzi

Wäre das nicht besser bei den bestrasierten Heimwerkern aufgehoben? ;)
Gruß,
Stefan

DeSchulz

Zitat von: herzi am 15. Juni 2020, 13:25:11
Wäre das nicht besser bei den bestrasierten Heimwerkern aufgehoben? ;)

Jep, darum wird die Unterhaltung, falls sie weitergeführt wird, auch in diesem Thread weitergeführt.  ;)
Gruß aus der Pfalz

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Grosser

Es hat lange gedauert, bis ich einen CG Lv 2 gefunden habe. Es ist einer aus Messing mit Anker-Griff geworden. Nun hätte ich den gleichen Hobel noch lieber in Kupfer mit "Stinger"-Griff. :D
Viele Grüße, Christoph

947

Angesteckt durch meinen Vorredner steht der Charcoal Goods Stainless Steel Lv 2 Hobel ganz oben.
Interessieren würde mich auch der Paradigm 17-4.

Leider sind beide Hobel mit den anfallenden Nebenkosten sehr teuer, so dass der Kaufwiderstand doch erheblich ist.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.