Zeigt her Eure Riemen!

Begonnen von harrahalmes, 26. März 2020, 16:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Paula

Zitat von: EasyRider am 05. Juli 2020, 20:17:09
@Paula

Die Arbeit eines Meisters!   dh:
Vielen Dank!Du machst mich ja ganz verlegen und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich mach' das ja nur zum Spaß.

Das Yakleder habe ich von https://www.lederversand-berlin.de. Das war ein Tip von EasyRider. Die Fleischseite meines Yakleders war ziemlich franselig. Das muss man alles sorgfältig und glatt abschneiden, damit man es ohne Buckel und Wellen aufeinander kleben kann.
Das Kalbsleder hat mir ein Freund, ein 100%iger Trockenrasierer, geschenkt, der es noch rumliegen hatte. Ich glaube, da musste ich auf der Fleischseite nichts mehr machen.

Paula


MRetro

Ich danke euch beiden.  :)  dh:
Falls es für jemanden interessant ist. Dieser Anbieter ist auch auf EBay tätig.

EasyRider

@Paula

Danke für diesen interessanten Erfahrungsbericht.  dh:

Ich verwende den Sicherheitsgurt so:

* Straff angezogen
* Klinge wird ohne jeglichen Druck geführt
* Höchstmögliches Abzugstempo

Letzteres ist wichtig, weil dadurch die "Gurt-Aggressivität" vermieden werden kann.

Ich hab das ausprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

* Sehr langsames bis langsames Abzugstempo: Hohe Aggressivität. Die Schneide wird deutlich bissiger als beim Abzug auf Leder.

* Normales Abzugstempo: Immer noch bissiger als auf Leder, aber nicht unangenehm.

* Hohes Abzugstempo: In puncto Bissigkeit kein Unterschied z. B. gegenüber einem Abzug auf unbehandeltem Rinds- oder Juchtenleder. Mein Resümee: Der Affenzahn verhindert Bissigkeit... ;D

Ein Tipp noch, wie man die Gurt-Schärfe ganz leicht regulieren kann:

* Zwei, drei Züge auf der Innenseite des Unterarms genügen, um die Aggressivität der Schneide so zu minimieren, dass sie bei voller Aufrechterhaltung der Schärfe eigentlich nicht mehr spürbar ist. Das lässt sich ganz leicht regulieren. "Weicheier" werden ein, zwei Züge mehr machen, aber dann werden auch diese keinen Unterschied zu einem auf Leder abgezogenen Messer mehr spüren.

Dass der Gurt nach dem Stein ein ganz großer Beschleuniger ist, wie @Alvaro weiter oben ausführte, zählt für mich ohne jeden Zweifel zu den vielen Vorteilen dieses Materials.


Grosser

@EasyRider Interessante Ausführungen! Meinen Sicherheitsgurt-Riemen benutze ich hööööchst selten - einfach, weil ich mit meinen Riemen aus Leder gute Ergebnisse erziele.
Nutzt du deinen Sicherheitsgurt nur direkt nach dem Schärfen oder auch vor der Rasur? Vor der Rasur ledere ich ca. 15x - ich denke, da wird der Sicherheitsgurt nicht seinen Vorteil (Schnelligkeit) ausspielen können, oder?
Viele Grüße, Christoph

holzklinge

Zitat von: MRetro am 06. Juli 2020, 19:39:16
Ich danke euch beiden.  :)  dh:
Falls es für jemanden interessant ist. Dieser Anbieter ist auch auf EBay tätig.
Habe schon manchmal Leder bei ihm durch die Bucht gekauft  dh:

EasyRider

Zitat von: Grosser am 07. Juli 2020, 18:15:14
Nutzt du deinen Sicherheitsgurt nur direkt nach dem Schärfen oder auch vor der Rasur? Vor der Rasur ledere ich ca. 15x - ich denke, da wird der Sicherheitsgurt nicht seinen Vorteil (Schnelligkeit) ausspielen können, oder?

Eigentlich nur nach dem Schärfen. Da allerdings immer, also auch nach dem GBB, wo ich das obligate Leinen durch Gurt ersetzt habe und damit beste Ergebnisse erziele.

Vor der Rasur nur höchst selten. Sicher nicht öfter als ein-, zweimal im Jahr, und das auch nur dann, wenn ich das Messer vorher auf Paste aufgefrischt habe. Vor der Rasur macht bei mir einfach keinen Sinn, da ich auf Leder auch nicht mehr als 10 bis max. 15 Züge brauche. Da kann der Gurt, wie du richtig vermutest, seine Vorteile nicht mehr ausspielen.

Grosser

Alles klar, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Danke für die Antwort EasyRider.
Viele Grüße, Christoph

alvaro


Paula

Zitat von: EasyRider am 07. Juli 2020, 13:03:19
....Zwei, drei Züge auf der Innenseite des Unterarms genügen, um die Aggressivität der Schneide so zu minimieren...
Ich bin zwar kein Weichei, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob es der Handballen anstatt der Unterarminnenseite auch tut.

EasyRider

@Paula

Natürlich geht Handballen auch.
Ich bevorzuge den Unterarm nur deshalb, weil er mir eine längere Abzugsbahn bietet.
Bei meiner Speedy-Gonzales-Fuchtlerei ein nicht unwesentlicher Vorteil... ;D

Paula

Frisch aus der Bastelecke:





Ein Gummiriemen Shore 65, ca. 0.8 - 1mm dick (Schieblehre habe ich nicht.) Ein erster Probeabzug hat mir sehr gut gefallen. Die Oberfläche ist glatt und überhaupt nicht pappig/klebrig, deshalb will ich ihn die nächste Woche für den täglichen Gebrauch testen. Wenn ich fertig bin, schreibe ich einen Bericht im "Gummiriementhread".

Rein optisch gefällt mir dieser Riemen schon einmal sehr gut. Vielen Dank auch @harrahalmes für den Gummi O-Ring. Der passt perfekt zu diesem Riemen! Leider ist mir der Riemen mit einer Länge von 32cm (Schraubenreihe bis Schraubenreihe) bei einer Breite von 5cm viel zu kurz geraten. Das heißt, wenn mich der Riemen von seiner Funktion überzeugt, muss ich mir einen längeren bauen.


harrahalmes

Das Material sieht von der Ferne ziemlich geschmeidig aus. Schöner Riemen!

Ich hatte mir auch mal einen Gummiriemen gebastelt, leider hat der O-Ring beim ersten Einsatz die Befestigungslasche "durchgeschnitten"...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Ja, da liegst Du vollkommen richtig. Dieses Gummi ist sehr geschmeidig und liegt bestens an der Klinge an. Beim Abziehen ziehe ich generell nur leicht am Riemen und lege die Klinge nur auf, ohne zu drücken. Deshalb habe ich keine Angst, daß der Riemen einreissen könnte. Das Gummi hat beim Schneiden auch einen ziemlich zähen Eindruck gemacht.

Die beiden Schraubenreihen machen mir, wegen der Kürze der effektiven Abzugslänge allerdings mehr Gedanken. Wenn ich da penne und mit der Klinge anschlage, ist der Spaß vorbei.