Balea sensitive RC

Begonnen von benjamin28, 15. Mai 2011, 17:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monza

Ich habe jetzt auch einmal die Balea Rasiercreme ausprobiert, weil ich auf der Suche nach einer gut verfügbaren Alternative zur Palmolive RC Sensitive war.
Rasureigenschaften sind absolut ok, wobei ich die Pflegewirkung als recht gut empfinde. Sie trocknet meine Haut nicht aus, wie es z.B. die Palmolive classic RC tut. Den Geruch finde ich sehr dezent. Ich assoziiere ihn mit einer 0815 Hautcreme.
Für Leute, die eine relativ neutral duftende Rasiercreme bevorzugen, ist sie absolut zu empfehlen.
Und für mich ist sie eine gute Alternative zur Palmolive RC Sensitive, die es bei uns im Norden wohl nur im REWE gibt und der ist relativ weit weg von meinem Wohnort.

CaptainGreybeard

Zitat von: nero am 07. April 2015, 06:16:16
Früher gab es im dm nicht nur die "Sensitive" RC, sondern auch eine "mild" RC und sogar RS!

Genau diese milde RC habe ich jahrelang verwendet (mit einem billigen Graudachs von DM aufgeschlagen), noch während meiner Systemrasierer-Zeiten. War ingesamt eine durchaus ordentliche Creme, sicherlich nicht umwerfend, aber zuverlässig aufzuschäumen und mit guter Einweichwirkung. Die RC kostete damals um die 60 oder 65 Cent pro 100-ml-Tube, war also günstiger als die Palmolive-RC, trocknete jedoch die Haut nicht so stark aus.

Die neuen Versionen mit Silikon und/oder Aloe Vera will ich nicht mehr, ebenso wenig wie die RCs von Nivea.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

monty_burns_89

Der Balea RC wurde ein Upgrade spendiert, inklusive neuem Duft:



Bei der neuen Rezeptur fehlt lediglich das Linalool und Tetrasodium EDTA und Sodium Hydroxide haben die Reihenfolge getauscht. (Vor Ort mit der älteren verglichen)

Die neue Variante habe ich in einer kürzlich umgebauten Filiale entdeckt und dank des Eröffnungsrabattes stolze 55 Cent gezahlt.

Ebenso hat sich der Griff der Pinsel leicht verändert, beide erstrahlen jetzt in dunkelgrau statt blau, allerdings ist leider die dreieckige Form gleichgeblieben.

Ich werde später einen Erfahrungsbericht zur RC verfassen, da ich die alte Version nicht kenne werde ich leider keinen Vergleich zur neuen Creme ziehen können.

Silikon ist übrigens nicht enthalten, falls die Frage aufkommt.

monty_burns_89

Der Geruch: Irgendwie süßlich mit einem Hauch Aloe Vera, nicht ganz so blumig wie die Kappus Aloe Vera.
Nicht außergewöhnlich, aber dennoch sehr angenehm.

Schaumqualität: Aufgeschäumt habe die Creme mit dem Isana Synthie in einer Schale, das ganze lief problemlos und lieferte innerhalb von 30 Sekunden einen ordentlichen feinporigen Schaum, der mMn. sehr tolerant bei der Wasserzugabe ist.

Die Rasur: Verlief problemlos, die Gleitwirkung konnte überzeugen. Qualitativ ist die Creme vergleichbar mit anderen deutschen Standardcremes wie Florena oder Palmolive.

Hautpflege: Kein Brennen, keinerlei Rötungen oder Austrocknen bemerkbar, die Haut fühlt sich gut an.

Fazit: Unspektakuläre Creme mit angenehmem Duft und guten Rasureigenschaften, bin überrascht dass eine RC einer Drogerieeigenmarke ein solches Ergebnis liefert. Fantastisches Preis-Leistungsverhältnis.

Wer eine silikonfreie, leicht verfügbare Alternative zur den Florena oder Nivea-RC's sucht und keine Duftexplosion erwartet, ist hier sicherlich gut bedient. Die Balea Men Sensitive erfindet das Rad nicht neu, ist für 65 Cent dennoch sehr empfehlenswert.

kriklkrakl

Der neue Duft ist seifig, frisch und sauber,
bisschen was holziges noch dabei:
sehr angenehm und hat etwas von 'klassisch zeitlos wertig' dh:
Funktioniert auch sonst tadellos, gute Qualität für kleines Geld.

Im Gegensatz zur Palmolive RC bekomme ich davon
keinerlei spontane /allergische Niesattacken.

Bei den Zutaten kann man EDTA kritisieren, als Aufschäumhilfe
(vs hartes Wasser) gibts bestimmt Alternativen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

947

Ich habe mir heute diese RC jetzt auch mal gegönnt. Bin gespannt wie sie sich schlägt und werde berichten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Heute habe ich diese Rasiercreme zum ersten Mal genutzt und kann ein positives Fazit ziehen. Das Aufschäumen der Creme gelingt mühelos, die richtige Wassermenge stellt kein Problem dar und der Duft ist neutral bis kaum wahrnehmbar. Die Rasur gelingt gut und die Gleiteigenschaften passen.

Für diesen Preis eine absolut ordentliche RC die ich weiter nutzen werde.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Paula

@947: dem kann ich nur voll zustimmen.

Diese Creme ist ein Preis/Leistungswunder. Dafür aber auch langweilig, weil der Duft zu dezent daher kommt.

947

Ja, definitiv. Nicht erste Wahl, aber man kann sie durchaus benutzen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

Ich finde sie absolut unterirdisch, sowohl vom Duft her als auch von den Eigenschaften  dr: Der Aufpreis zur Palmo oder zur Speick lohnt sich  dh:

herzi

Momentane Bilder der Balea Sensitive RC zeigen eine Plastiktube im Karton. Die Plastiktube ist mir neu. Als Aufdruck steht "Neuer Duft" drauf. Hat das schon jemand getestet? Wie riecht sie jetzt?
Dien Karton empfinde ich als unnötig. bei jeder Zahnpasta geht das ohne. Warum nicht auch bei der RC?
Gruß,
Stefan

TeaTime

Zitat von: herzi am 18. März 2020, 16:44:53
Momentane Bilder der Balea Sensitive RC zeigen eine Plastiktube im Karton. Die Plastiktube ist mir neu. Als Aufdruck steht "Neuer Duft" drauf. Hat das schon jemand getestet? Wie riecht sie jetzt?

Noch unterirdischer als vorher schon mM. Überhaupt nicht meine RC, wie schon vorher geschrieben, für mich eher wie eine brushless cream. Diskutiert wurde, ob ich evtl. eine schlechte Charge erwischt hatte. Kann ich nicht beurteilen. Ich glaube es aber inzw. nicht. Lieber mehr Geld für was Vernünftiges ausgeben.

herzi

Zitat von: herzi am 18. März 2020, 16:44:53
Momentane Bilder der Balea Sensitive RC zeigen eine Plastiktube im Karton.

Ich wollte es genauer wissen und habe DM deswegen angeschrieben. Antwort:
Wir setzen bei unseren Produkten nur dann zusätzliche Faltschachteln ein, wenn dies unvermeidbar ist. Das heißt, wenn entweder die Umverpackung das Produkt selbst schützt, oder wenn nicht alle deklarationspflichtigen Angaben auf das Produkt passen.

Da wird die Verpackungen unserer dm-Marken laufend optimieren, um eine gute Balance zwischen Produkt-Schutz und Nachhaltigkeit beziehungsweise Ressourcen-Schonung zu erreichen, bedanken wir uns für Ihren Hinweis.


Mal schauen ob sich was tut. Die INCIs sollten auf die Tube passen.
Gruß,
Stefan