Braun Series 9 - hält er was die Verbung verspricht?

Begonnen von heikofolkerts, 11. März 2020, 21:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikofolkerts

Hallo zusammen,

ich haben eigentlich nicht vor, jetzt mit nem neuen E-Mäher anzufangen, nachdem mein Braun-Rasierer im Schrank rumsteht, aber micht würde mal interessieren, ob die Behauptung, sich der Bartdichte anzupassen, wirklich vom neuen Braun-Rasierer erfüllt wird. Denn bekanntermaßen ist der Mixer-Effekt der Grund, warum ich solche Geräte nicht mag.

Gespannte Grüße

Heiko

Burlador

c) Diskussionen / Beiträge über folgende Inhalte sind nicht erlaubt:

   
    Religion
    Drogen
    unzüchtige Inhalte
    unerlaubte Werbung
    Elektrorasurgeräte

Finde den Fehler  ;D ;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Krischan71

"... hält er was die Werbung verspricht?"

Also, das wäre ja mal was ganz Neues.  :o
Im Ernst: meine letzte Erfahrung mit einem Elektrorasierer der Marke Braun liegt etwa 20 Jahre zurück. Im Nachhinein (damals und heute) kann ich aber sagen, dass die Rückkehr zur Nassrasur das einzig Richtige war.

Ok, eine gewisse Anpassung an den Bart könnte man ihm unterstellen: richtig von der Haut abstehende Barthaare (bei mir vor allem am Kinn) werden regelrecht in den Rasierer hereingerissen ( :'( ) und irgendwann abgesäbelt. Haare, die sich eher an die Haut schmiegen (so wie bei mir am Hals) werden dagegen einfach übergangen. Ergebnis: eine vollkommen ungründliche Rasur.  >:( dr:

Fazit: das brauche ich nicht noch einmal!

Ich will Elektrorasierer nicht per se schlecht machen, die heutigen Geräte sind sicherlich besser als noch vor 20, 30 Jahren. Meine Erfahrungen damit waren aber leider nicht so gut und meine Skepsis ob der vollmundigen Werbesprüche überwiegt. Daher kann ich hier auch keine Empfehlung aussprechen.

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

Bleibt mal ruhig.

Der Heiko hat trotz extremer körperlicher Einschränkungen die Nassrasur mit Hobel und sogar mit dem Messer
gemeistert.
Dafür hat er mein volle Hochachtung. Ich hätte das nicht gewagt!

Krankheitsbedungt musste auch ich mit der Nassrasur pausieren.
Und natürlich hatte ich mich zu der Zeit auch hier im Forum nach einer Elektrofräse erkundigt.

Und tatsächlich hat man auch mir zu helfen vermocht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Zitat von: 947 am 12. März 2020, 21:43:18
Sind wir hier nicht in einem Nassrasur-Forum?

Da steht nicht, auf welche Weise: gut-rasiert.de  ;)

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: titanus am 12. März 2020, 22:02:46
...
Der Heiko hat trotz extremer körperlicher Einschränkungen die Nassrasur mit Hobel und sogar mit dem Messer
gemeistert.
Dafür hat er mein volle Hochachtung. Ich hätte das nicht gewagt!
...

Unten stehender Beitrag ist mir mal vor einiger Zeit aufgefallen. Da ich mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Messer mit überschaubarem Ergebnis versuche, sage ich nur: Respekt!  dh:  dh:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34826.msg651032.html#top

Krischan71

Hallo Heiko,

von deiner Sehbehinderung habe ich vorher nichts gewusst und es rückt deine Frage auch in einen ganz anderen Rahmen, als ich es zuerst verstanden habe.

Zusammen mit deinem Beitrag aus August 2018 (danke für den Link MRetro) stimmt mich das demütig und ich möchte mich in aller Form entschuldigen. Meinen Respekt und Hochachtung davor, dass du dich trotzdem noch an die Nassrasur mit Hobel und Messer traust.

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

TeaTime

Mir erschließt sich die Variabilität nicht. Ich würde mir, sofern notwendig, immer einen Elektrorasierer zulegen, der ständig mit voller Leistung arbeitet, daher auch eher ein Linearmotor mit ordentlich Power. Ich würde mir daher einen Panasonic zulegen (obwohl die anscheinend auch auf diesen Bartsensorquatsch aufspringen).

Und warum sollte es hier nur um Nassrasur gehen? Steht doch nirgendwo?!

947

Sorry Heiko, dass mit deiner Sehbehinderung wusste ich nicht. Dann verstehe ich dein Ansinnen natürlich.

Und ja, ihr habt Recht...es geht hier nicht nur um die Nassrasur. Hatte ich so schon verinnerlicht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

heikofolkerts

Ooops, jetzt bin ich etwas überrascht.

Meine Frage hatte eigentlich überhaupt keinen Bezug zu meiner Blindheit - denn mein Allaunstift wird wohl noch mein Enkelkind benutzen können. Es war schlicht die Neugier Verbung mit Erfahrungen abzugleichen. Ja, wir reden hier i.d.R. von der Nassrasur, aber es ist sicher nicht der er erste E-Mäher-Beitrag.

VG

Heiko

Tosca

Auch wenn ich mangels Erfahrung mit Rasur-Geräten mit Stecker keinen Input geben kann, bin ich durchaus willens, hier dazuzulernen.
Und sei es nur, um beim Bier mit Freunden, nicht nur als Nassrasur-Nerd dazusitzen. Sondern auch darüber hinaus kompetent in Rasurfragen elektrisch zu leuchten.

günni

Ja ich habe mir mal einen Braun 9280cc gekauft.
Den habe ich mal gekauft um morgens auf die Schnelle eine kurze Rasur hinzulegen.
In meinen Augen ist dafür auch gut zu gebrauchen, er rasiert durchaus gründlich und glatt.
Ich habe ihn mit unter die Dusche genommen, das ist problemlos möglich

Ich habe ihn ca. 10 x genutzt um dann festzustellen, das ich in der Regel immer die Zeit für eine Nassrasur finde.

Er steht jetzt schon längere Zeit unbenutzt rum.

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

DerPfleger

War der Wochende bei der Familie und dort hat ein 18 Jähriges Familienmitglieder der Stolz denn Elektrorasenmähr ähmmm Elektrorasierer der Braun Series 3.

Er huldigte und lobte das Teil und meine Einwände zur Hobelrasur gingenb ins Leere.

Um mir zu zeigen wie "glatt" man sich elektrisch rasieren kann führte es es live vor und ich macht denn Test.

Ergebniss echt glatt und ohne Schamm und Schnittverletzungen

Aber ob er besser ist ein einm Hobel ? Never