Wilkinson Wechselklingenmesser von 2020

Begonnen von alvaro, 07. März 2020, 21:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Ich war heute in einem dm Drogeriemarkt.
Dort habe ich zum ersten mal ein neues Wechselklingenmesser (Shavette) von Wilkinson gesehen.
Hat schon einer dieses Teil getestet, bzw um welchen Hersteller handelt es sich (ich gehe davon aus, dass Wilkinson die Teile nicht selbst herstellt)?

MRetro

Hallo alvaro.

Kaum machst du ,,Werbung" für das WKRM, schon ist es ausverkauft.  ;)
Siehe hier: https://www.wilkinsonsword.com/de-de/produkt/vintage-rasiermesser/

Das Klingensystem erinnert mich an Slicke (wahrscheinlich gibt es einige andere Hersteller, die ähnlich aussehen), der Griff allerdings an Thiers Issard.  ;D

alvaro

Bei uns im Markt war alles voll.
Ich habe auch keins gekauft fand es aber interessant.
Hast du Erfahrung mit dem Teil bzw. hast du schon was darüber gelesen?

MRetro

Ich war heute tatsächlich bei dm und schaue alle 1-2 Monate mal, was es so u.a. im Bereich Nassrasur gibt.
Das WKRM ist mir hier (Ruhrgebiet) aber nicht aufgefallen.
Kennen tue ich es nicht. Gelesen/ geschaut habe ich nur das, was im Link oben gezeigt wurde.

DeSchulz

Hab sie auch schon gesehen, mir sah sie zu billig und minderwertig aus als das ich sie für das Geld kaufen würde.
Gruß aus der Pfalz

alvaro

Meine BEVA hat mich heute mit dem Teil überrascht.
Der erste Eindruck (Einlegen der Klinge) ist sehr positiv.
Gefällt mir deutlich besser wie die meisten anderen WKMs

MRetro

@alvaro

Ist es das gleiche Messer, wie oben auf Firmenwebsite gezeigt?

alvaro

So meine Herren hier ist sie nun: Das neue WKMesser von Wilkinson
Na, gut ich glaube nicht wirklich, dass das Teil von Wilkinson selbst gefertigt wird, aber immerhin es gibt sie.
Das Teil ist als erstes interessant weil ich es noch nicht kenne, als zweites weil es doch einen sich entwickelnden Markt aufzeigt und auch weil sie von einem "big player" kommt.
Ich mag die Marke Wilkinson weil sie bis heute der "klassischen Nassrasur" in allen Bereichen treu geblieben ist.



Der Inhalt



Das WKM



und in geöffneter Position



Ich bin eigentlich nicht der WKM Fan, aber die Rasur mit diesem Teil verlief angenehm und gründlich.
Ich würde zwar immer noch das Tondeo WKM oder das Jaguar vorziehen, aber ich war positiv überrascht.
Die Handhabung/Handhaltung ist etwas gewöhnungsbedürftiger wie bei anderen Modellen, als Messerer hat man damit aber keine Problem.
Für rund 15€ kann ich das Teil empfehlen, zumal es im örtlichen Handel erhältlich ist (oder sollte man schon besser sagen "war"?)

Anmerken möchte ich noch, dass das Teil recht schwer ist

DeSchulz

Die vintage Klingen kosten doppelt so viel wie die normalen für den Classic. Ich würde wetten, dass sie vom selben Band sind.  ;D
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Hallo alvaro.

Wilkinson drückt sich m.E. bei der Materialwahl immer etwas ,,mysteriös" aus. Daher mal meine Frage:
Woraus bestehen die Griffmaterialien beim WKRM?

Selber schreibt Wilkinson: ,,Mit coolem Griff in Holzausführung".
Ich vermute die umschreiben hier doch Plastik, oder?

alvaro

Lieber MRetro diese Frage ist sehr gut

Auf den ersten Blick ist es schlecht zu sehen, ich habe aber mal genau hingesehen, und würde sagen Schichtholz.

MRetro

Danke, alvaro.  dh:

Richtig, es war ja die ,,edle Holzoptik", die sich dann als Kunststoff herausgestellt hatte. Siehe hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14887.msg669895.html#msg669895

DeSchulz

Zitat von: DeSchulz am 17. März 2020, 16:19:15
Die vintage Klingen kosten doppelt so viel wie die normalen für den Classic. Ich würde wetten, dass sie vom selben Band sind.  ;D

Gerade mal bei Amazon geschaut:

"Vintage-Klingen" 5er Päckchen 2,99 €
"Classic-Klingen" 10er Päckcheb 2,78 €

Der Plastik-Blister ist jedoch der gleiche...  ???
Gruß aus der Pfalz

alvaro


Razorfreak

Guten Abend,die Herrschaften  :)
Ich habe es ausprobiert und bin schlichtweg begeistert
Liegt gut in der Hand...Das Rasieren damit macht einfach Spaß
Die beiliegenden Klingen sind auch ganz ok
Nach dem ersten Durchgang war ich schon ziemlich glatt  :)