Selbstgebautes Rasiermesser mit Cocobolo-Heft

Begonnen von Dieter739, 03. März 2020, 00:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeSchulz

Beeindruckende Arbeit, mach echt Spaß das alles anzusehen.  dh:
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Tolle Arbeit, super Bericht.  :)  dh:
Gerne mehr davon.

Riddick


Tolle Arbeit, bin beeindruckt! Really nice, meinen Respekt!
Freue mich schon auf Dein nächstes Messer! ;) dh:


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Tosca

Ich habe mir nun auch mal deine anderen Arbeiten, die du hier zeigst, angesehen. Wirklich sehr schöne und interessante Arbeiten sind zu sehen.  :D
Mir gefällt besonders dieses schlichte Messer.  dh:
Zitat von: Dieter739 am 05. Oktober 2019, 11:48:39


Ich kann mir vorstellen, dass dich Easyrider demnächst im Burgenland besuchen kommt.  ;D

Dieter739

Hallo,

freut mich, wenns euch gefällt!

Zitat von: Tosca am 04. März 2020, 22:11:47
Mir gefällt besonders dieses schlichte Messer.  dh:

Haha... da hast du dir das richtige Messer ausgesucht! Ich nenne es 'The Nameless One' weil ich bei diesem Messer bis heute noch keine passenden Platz für mein Logo gefunden habe!  ;) Ich hatte es schon zweimal drauf geätzt, dann aber wieder weg geschliffen, da es für meinen Geschmack nicht hin gepasst hat. Es wird wohl so bleiben, wie es jetzt ist. Von diesem werde ich demnächst ein paar Fotos von der Entstehung zeigen, da hab ich ein paar gemacht.

Zitat von: Tosca am 04. März 2020, 22:11:47
Ich kann mir vorstellen, dass dich Easyrider demnächst im Burgenland besuchen kommt.  ;D

Sehr gern! Mich kann man gerne besuchen kommen! ;D Ein Bierchen ist für Besucher auch immer eingekühlt!  ;)

LG
Dieter


BenOnly

Du bist ja schon ein ziemlich geiler Typ!

EasyRider

Zitat von: Tosca am 04. März 2020, 22:11:47

Ich kann mir vorstellen, dass dich Easyrider demnächst im Burgenland besuchen kommt.  ;D


Waaaas????? Burgenland????
Das ist von hier ja nur ein Katzensprung!
Meine "Ente" ist schon startklar.... ;D

Dieter739

Zitat von: BenOnly am 05. März 2020, 12:11:13
Du bist ja schon ein ziemlich geiler Typ!

Hahaha... danke! Sowas hab ich von meiner besseren Hälfte ja schon ewig nicht mehr gehört!  ;)

Zitat von: EasyRider am 05. März 2020, 12:49:27

Waaaas????? Burgenland????
Das ist von hier ja nur ein Katzensprung!
Meine "Ente" ist schon startklar.... ;D

Hört sich gut an! Wenns mal tatsächlich konkret werden sollte, kann ich gerne meine Adresse bekannt geben!

LG
Dieter

Tosca

Zitat von: Dieter739 am 05. März 2020, 09:06:42
Ich nenne es 'The Nameless One' weil ich bei diesem Messer bis heute noch keine passenden Platz für mein Logo gefunden habe!  ... Es wird wohl so bleiben, wie es jetzt ist.
Stimme dir hier zu, so wie es ist, ist es gut!  dh:
Einfach auf das Wesentliche reduziert. Das Wenige aber wunderschön gemacht!  :D


Zitat von: EasyRider am 05. März 2020, 12:49:27
Zitat von: Tosca am 04. März 2020, 22:11:47
Ich kann mir vorstellen, dass dich Easyrider demnächst im Burgenland besuchen kommt.  ;D
Waaaas????? Burgenland????
Das ist von hier ja nur ein Katzensprung!
Meine "Ente" ist schon startklar.... ;D
Warum habe ich wohl bei Burgenland sofort an dich gedacht.  ;D


Dieter739

Zitat von: Tosca am 05. März 2020, 23:12:02

Einfach auf das Wesentliche reduziert. Das Wenige aber wunderschön gemacht!  :D


Vielen Dank für das Lob!!!  :)

Matthias R.L.

Schmiedest du den Stahl auch selber, oder bekommst du fertige Rohlinge ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Dieter739

Hallo,

fertige Rohlinge wären natürlich cool, das spielts aber leider bei mir nicht!

Ich beziehe den Stahl als Flachstange (Bezugsquelle siehe oben) oder wenn ich was dickeres brauche, als Rundstab. Diesen muss man dann aber erst flach schmieden.

Lg
Dieter

MRetro

Hallo Dieter,

danke für die Informationen und Erfahrungen, die du hier mit uns teilst.  :)  dh:
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die wesentlichen Schritte der Klingenherstellung richtig verstanden habe. Daher einmal hier mein Verständnis:

Du beziehst dein Ausgangsmaterial als Stahl-Flachband.
Hieraus schneidest/ schleifst du die Konturen der Klinge und schleifst dann grob die Hohlung vor. Ebenso ist jetzt der Zeitpunkt, um das Nietloch zu setzen und die Verzierungen zu feilen oder zu schmieden.
Bis hierin entspräche es auch dem Bezug eines Rohlings aus einer Gesenkschmiede (dann üblicherweise eher ohne Verzierungen).
Erst jetzt wird die Klinge gehärtet, korrekt?
Danach erfolgt der Feinschliff der Hohlung, die Oberflächenbehandlung (z.B. Spiegelpolitur, Ätzung eines Logos, etc.) und das abschließende Schärfen der Schneide.

Habe ich das richtig verstanden?

Dieter739

So ist es - du hast alles richtig verstanden!   dh:  :)

Lg
Dieter

MRetro

Oha, fein.  :D
Dann noch eine Frage:

Warum erfolgt die Härtung vor dem Feinschliff der Hohlung?
Danach müsste doch der Materialabtrag ,,mühseliger" sein, oder?
Oder ist das gerade der Trick, damit man im letzten Detailgang nicht mehr aus Versehen zu viel/ schnell Material abträgt?