Rasiermesser abziehen? - klaro - aber wie oft und womit?

Begonnen von Pepe, 24. Juli 2008, 08:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Immer wieder interessant wie sich unvoreingenommene Erfahrungsberichte von der "Lehrmeinung" unterscheiden.

Ihr sprecht mir aus der Seele

EasyRider

Bei mir sieht's so aus:

* Auf Hängeriemen 10 DZ.
* Auf Stoß- und Schraubspannriemen 20 DZ.

Ich bin eigentlich ein bekennender Stoßriemen-Aficionado, verwende aber dennoch überwiegend Hängeriemen, weil ich nur auf diesen mit einem Affenzahn abziehen kann... ;D
Und dies - so bilde ich mir zumindest ein - ist der einzige Grund dafür, dass ich auf dem Hängeriemen mit der Hälfte der Züge das Auslangen finde...

Wie auch immer: Für mich passt's so. Meine Messer werden solcherart bestens bei Schärfe gehalten und bescheren mir stets gründliche und sanfte Rasuren.




Barbon

#47
Zitat von: Paula am 18. April 2020, 14:10:06
Der Stoßriemen von Thiers Issard ist echt ein Schmuckstück.  dh:

Ich glaube, man kann tausend Leute fragen, alle machen es im Prinzip gleich und trotzdem macht es jeder im Details ganz anders. Diesen "Festsaugeffekt" hatte ich z.B. auch einmal bei einem meiner gebastelten Hängeriemen mit schwarzem Rindsnappaleder. Das war irgendwie gar nicht so mein Ding, umso mehr finde ich es interessant, daß Du damit bestens klar kommst. Alles Geschmackssache, anderer Weg, gleiches Ergebnis,


Zitat von: Tim Buktu am 18. April 2020, 11:08:49
Nur das Zählen der Züge ist in dem Zusammenhang leicht zu meistern....
Manchmal :angel: Oft genug vergesse ich das genaue Mitzählen und gebe dann lieber ein paar Züge mehr.... kostet ja nix.
Das mit dem "Festsaugeffekt" ist für mich quasi ein Qualitätsmerkmal: wenn sich das Messer festsaugt, wird es mich sanft und gründlich rasieren. Tut es da nicht, wird das keine gute Rasur und das Messer ist ein Auffrischkandidat. Allerdings merke ich das nur auf dem Thiers-Issard...manchmal hat unser Hobby etwas metaphysisches.